Zitat
Original geschrieben von Andreas24
Wenn die Info aber nur im Exif-tag gespeichert wird, dann liegt es wieder am Bildbearbeitungsprogramm.
So ist das nun einmal mit Standards. An die sollte man sich halten. Und wenn ein Orientation-Tag in der Bildinformation gespeichert ist, dann muss man ihn eben auch auswerten.
Zitat
Von daher fände ich die Option des direkten Drehens in der Kamera deutlich besser - beispielsweise auch, wenn man die Kamera an einen Fernseher anschließt und dort die Bilder direkt zeigen möchte (dort wird ja noch weniger auf das Tag geachtet, als es beispielsweise am Rechner der Fall wäre).
Wenn die Kamera per Videokabel angeschlossen wird, dann hat die Kamera sich darum zu kümmern, dass das Bild in der richtigen Orientierung wiedergegeben wird.
Schließt man die Kamera als Datenträger an oder nutzt DLNA, dann muss der Fernseher das Bild korrekt dekodieren. Und dazu gehört eben auch die Orientierung.
Zitat
Aber um die Frage zu beantworten: Nein, das Kamera-Display auf der Rückseite zeigt die Bilder immer im Querformat; wobei eine Kamera schneller gedreht ist, als ein Computer-Monitor 
Hmmm... Meine Kameras zeigen das Bild immer richtig gedreht. Und wenn ich die Kamera drehe, dann drehen sie das Foto mit... 
Das ist z.B. dann praktisch, wenn ich die große DSLR um den Hals hängen habe und jemanden, der vor mir steht, das Foto zeigen möchte. Dann drehe ich die Kamera einfach auf den Kopf.
Zitat
... das man im Nachgang im Bildbearbeitungsprogramm immer noch mal etwas ändern können sollte, ist ja völlig unbenommen; aber ich komme mir gerade vor, als wäre ich mit meiner niegel-nagel-neuen Kamera in der Steinzeit angekommen 
Zunächst solltest du überprüfen, ob die Kamera überhaupt das Orientation-Tag setzt. Wenn nicht, würde ich dir uneingeschränkt zustimmen und dir empfehlen, vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.
Ich habe ein bisschen gegoogelt und nur eine einzige Seite gefunden, in deren Tabelle für die P610 angegeben ist, dass sie einen "Orientation Sensor" besäße – aber halt nix offizielles.
Und ganz ehrlich: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Kamera für 400 Öcken sowas nicht hat. Aber die Möglichkeit besteht natürlich, dass der defekt ist.