Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    jarule hat wie geschrieben keine Ahnung von NAS bzw. keine Lust, sich damit zu beschäftigen...

Ahnung kann man sich verschaffen, und die Inbetriebnahme eines NAS der von mir genannten Hersteller ist nicht komplizierter als einen Multifunktions-Drucker zu installieren.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Sofern Du eine FritzBox hast, dann mache einfach was ich vorgeschlagen habe: USB- Festplatte für 50€ kaufen, an die Box stöpseln...

Und schon hat er ein NAS, wovon er ja keine Ahnung hat und sich nicht damit beschäftigen möchte. :rolleyes:

Habe ich übrigens oben bereits geschrieben, dass es auch mit der Fritze geht. Vielleicht hättest du meinen Beitrag einfach vollständig lesen sollen.

Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Was NAS usw angeht, kenne ich mich absolut nicht aus. Aber klar, ich ertappe mich immer, dass meine mit acronis gesicherten Backups immer seltener werden. Um wieviel gb es geht kann ich spontan gar nicht sagen.

Also letzteres ist doch das geringste Problem. Das Programm hat doch eine Automatik-Funktion, so dass man gar nicht vergessen kann, ein Backup anzufertigen.

Bei mir läuft täglich ein differenzielles Backup, das ist wegen der wenigen Änderungen in 5 Minuten abgeschlossen. Alle paar Läufe wird ein komplettes Backup durchgeführt, das rödelt dann natürlich etwas länger.

Die Backups laufen bei mir auf eine lokal angeschlossene, externe Festplatte. Das ist natürlich in Sachen Diebstahl- und Feuerschutz unsinnig. Aber da will ich ja auch noch ran.
    Acronis selbst bietet ja die Möglichkeit, die Backup-Dateien zusätzlich noch auf einem zweiten Datenträger zu sichern. Das könnte dann ein NAS sein.

Auch gibt es zig Synchronisierungs-Programme, die ganz simpel einen Ordner auf deinem PC überwachen und alle Dateien (sofern geändert) dann in einen anderen kopieren. Teilweise auch mit Änderungs-Historie, usw.

Hast du ein eigenes Haus oder "nur" eine Wohnung? Bei einem Haus würde ich dann an deiner Stelle einfach ein NAS anschaffen und es in den Keller stellen und die Backups auf dessen Platte spiegeln. Fertig.

Ein NAS an sich ist kein Hexenwerk. Wenn du da bei Qnap oder Synology bleibst, kannst du nichts falsch machen. Die benehmen sich letztlich nicht anders als ein im Netzwerk freigegebenes Laufwerk, das du von jedem PC innerhalb deines Netzwerks normal ansprechen kannst.

Klar, diese Fernsynchronisationsgeschichte mit VPN-Verbindung erfordert dann schon ein bisschen mehr Know-How.

Wenn du Daten wirklich extern sichern möchtest, kannst du ja auch einen beliebigen Cloud-Anbieter wählen, der ausreichend Speicherplatz zur Verfügung stellt. Wenn du in diese Wolke dann die verschlüsselten (!) Acronis-Images ablegst, bist du auf der sicheren Seite. Ist halt eine Frage der Datenübertragungszeit.

Aber auch da kann dir ein NAS behilflich sein, denn die haben für verschiedene Cloud-Anbieter entsprechende Plugins, so dass du die Daten in einen bestimmten Ordner des NAS spielst und dann deinen PC ausschalten kannst. Das NAS läuft ja nonstop und überträgt dann die Daten in die Wolke.

Hast du eine Fritz-Box, dann kannst du das damit auch machen, denn die hat ja schon ein "kleines" NAS integriert -- inkl. dieser Wolken-Synchronisation.

Es ist jetzt zweimal mit der Lumia Camera aufgetreten. Der Fehler ist nicht reproduzierbar.

Sonntagmorgen habe ich zwei Fotos gemacht, die sind da. Sonntagmittag eins, das ist weg. Montagabend habe ich ein Foto gemacht, das ist da, heute Mittag eins, das ist weg. Danach noch eins, das ist da.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Re: Daten extern sichern - Einbruch usw.

Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Ich bin ja kein Freund von Cloud usw aber wie "schützt" man sich da davor? Meine Idee wäre eine externe Festplatte und ab damit in ein Bankschliessfach, welches eh bereits vorhanden ist.

Eine Variante hatte ich mir selber mal ausgedacht, aber noch nicht in die Tat umgesetzt: Man könnte sich ein NAS zulegen und ein zweites bei einer vertrauenswürdigen Person aufstellen – bei mir würde ich da z.B. an meinen Vater denken.

Auf das NAS speicherst du deine zu sichernden Daten und richtest einen Synchronisierungs-Dienst ein, der die Daten im Hintergrund auf das andere NAS (übers Internet) spiegelt. Das lässt sich alles auch mit VPN-Tunneln absichern, sowas haben die Kisten ja mittlerweile immer mit dabei.

Natürlich würde das auch in die umgekehrte Richtung funktionieren, so dass du im Gegenzug die Daten des anderen bei dir spiegelst.

Auf diese Weise hättest du eine private, dezentrale Cloud. Wenn deine Bude abfackelt oder ausgeräumt wird, ist die (tagesaktuelle!) Sicherung auf dem anderen NAS noch vorhanden.

Statt das ganze übers Internet zu spielen, würde es vermutlich auch schon ausreichen, das zweite NAS irgendwo im Keller aufzustellen, wo a) keine Einbrecher suchen und b) auch das Feuer sehr wahrscheinlich nicht hinkommt.

Alle Datensicherungen, die man "per Hand" ausführen und transportieren muss, erfordern eine hohe Disziplin. Ich für meinen Fall kann sagen, dass ich diese Disziplin nicht habe.

Nein, ich habe jetzt Lumia Camera 4.9.4.1 drauf.

Ich habe auch in letzter Zeit gelegentlich, dass sich Apps nicht starten lassen bzw. sie sofort beendet werden, wenn man sie "reaktivieren" will.

Bei dem o.g. Phänomen habe ich den Eindruck, dass es daran gelegen haben kann, dass ich nicht das Speichern des Bildes abgewartet habe, sondern das Handy gleich wieder gesperrt bzw. auf den Startschirm gewechselt bin. Aber das war bisher noch nie ein Problem beim Fotografieren.

Ich mach halt gerne mal unterwegs ein (!) Foto und steck das Handy dann gleich wieder ein. Ich bin gestern aus allen Wolken gefallen, dass ich ausgerechnet das Foto, dass ich am Sonntag bei einem Ausflug gemacht habe, WEG ist. Ich hab erst gedacht, dass ich Dösel nicht auf den Auslöser gedrückt habe.
    Aber nachdem es vorhin in der Mittagspause nochmal passiert ist (auch wieder so ein schneller Schnappschuss), scheint da ein System dahinter zu stecken.

Was eine Scheiße!

Ich könnte kotzen!

Seit kurzem scheint die Lumia Camera irgend einen Bug zu haben, der dazu führt, dass aufgenommene Fotos nicht zuverlässig gespeichert werden. Gab ja vor ein paar Tagen ein Update.

Das ist mir am Wochenende einmal und eben schon wieder passiert. :mad:

Lässt sich natürlich nicht reproduzieren.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Zum einen laesst sich das Verhalten konfigurieren, zum anderen stellt man dann einfach das letzte Backup wieder her. Alles kein Problem. ;)

Ah, okay. Ist also nicht immer so. Gottseidank... Ich hab bei meinem WP-Gerät nur die Fernlösch-Funktion aktiv, die ich selbst starten muss. Natürlich in der Hoffnung, dass auch nur ich das starten kann. ;)

Das Backup nützt dir aber nicht viel, wenn du gerade unterwegs bist und/oder noch nicht gesicherte Daten auf dem Gerät hast.

Aber insgesamt ist das schon ein schwieriges Thema. Wir sind ja mit Fernsehserien aufgewachsen, bei denen kleine Geräte, auf denen geheime Daten gespeichert sind, über einen Selbstzerstörungsmechanismus verfügen. "Dieses Tonband wird sich in 10 Sekunden zerstören"....

Das ist schon sehr seltsam.

Eingeschickt hast du es mit einem defekten Hörer, festgestellt wurde nun ein defekter SIM-Kartenhalter. Hast du mal über die IMEI geprüft, ob es wirklich dasselbe Gerät ist?

Also ich würde da rebellieren, denn das Hörer-Modul lässt sich einzeln tauschen.

Zitat

Original geschrieben von FRANKFURT
    Wenn man dieses Foto mit anderen Zusammen fotografiert ergibt das ein neues Werk (selbiges gilt vermutlich auch für Kunstwerke in Ausstellungen) oder nicht?

Nein, so einfach ist das leider nicht. Die Anforderungen sind recht hoch, ab wann dies dann als eigenständiges Werk gilt.

Es reicht nicht aus, wenn du z.B. im Museum einfach zwei oder drei Bilder zusammen fotografierst.

Aber angenommen, du fotografierst den gesamten Raum oder die gesamte Wand von links nach schräg, auf der dann praktisch alle Bilder zu sehen sind, dann dürfte dass schon wieder in Ordnung, da das einzelne Bild ja nicht mehr im Vordergrund steht.

Innerhalb der Berichterstattung greift hier zudem i.d.R. auch noch das Zitatrecht.

Aber wie schon geschrieben: Die Gerichte lassen sich im Streitfall nicht veräppeln.

Zitat

Gilt das auch für Objekte in Deutschland?

Ja.

Zitat

Ich habe das so verstanden, das jegliche Architektur und langfristig angelegte Kunst fotografierbar ist, solange man sich zum Zeitpunkt des Fotografierens an einem öffentlich zugänglichen Ort aufhält.

Das ist die so genannte Panoramafreiheit. In Deutschland ist es erlaubt, ein "dauerhaftes" Kunstwerk von einem öffentlichen Platz aus zu fotografieren. Also ein Gebäude, eine Statue, usw. Allerdings darf man dazu keinerlei Hilfsmittel verwenden, wie z.B. Leitern, Fluggeräte oder Teleobjektive. Es gilt sinngemäß, dass alles, was du als Passant von der Straße oder einem öffentlichen Platz sehen kannst und dort "dauerhaft" installiert ist, darfst du fotografieren. Ein Bild, das in einem Schaufenster hängt und von der Straße aus zu sehen ist, fällt dann schon wieder nicht darunter.

Zitat

Gibt's dazu irgendwelche Urteile?

Unzählige. Das ist ein verdammt komplexes Thema und bisweilen ein ordentliches Minenfeld.

Aber im Prinzip reicht der gesunde Menschenverstand aus. Denn die Grundintention des (deutschen) Urheberrechts ist, die Rechte des Künstlers zu schützen – und sich eben auch nicht durch kreative Umgehungskonstrukte beirren zu lassen. ;)

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Der Hinweis in Wikipedia, eine PIN könne auch ohne TPM konfiguriert werden, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Wikipedia mal wieder... :rolleyes:

Hab mich selber auch nochmal schlau gemacht: Beim Systemlaufwerk ist das mit der PIN nicht möglich – vermutlich eben aufgrund des bekannten Henne-Ei-Problems. Wie den Schlüssel eingeben, wenn noch nichts zum Eingeben da ist? Daher entweder TPM oder externer Datenträger.

Bei allen anderen Laufwerken, die ja dann vom System erst nachträglich angesprochen werden, ist eine PIN-Abfrage möglich.

Du könntest also das Laufwerk des Tablets partitionieren, die zweite Partition verschlüsseln und dort deine wichtigen Dokumente ablegen.

Was ist das eigentlich für ein Tablet, das du da hast?