Zitat
Original geschrieben von JaRule
Was NAS usw angeht, kenne ich mich absolut nicht aus. Aber klar, ich ertappe mich immer, dass meine mit acronis gesicherten Backups immer seltener werden. Um wieviel gb es geht kann ich spontan gar nicht sagen.
Also letzteres ist doch das geringste Problem. Das Programm hat doch eine Automatik-Funktion, so dass man gar nicht vergessen kann, ein Backup anzufertigen.
Bei mir läuft täglich ein differenzielles Backup, das ist wegen der wenigen Änderungen in 5 Minuten abgeschlossen. Alle paar Läufe wird ein komplettes Backup durchgeführt, das rödelt dann natürlich etwas länger.
Die Backups laufen bei mir auf eine lokal angeschlossene, externe Festplatte. Das ist natürlich in Sachen Diebstahl- und Feuerschutz unsinnig. Aber da will ich ja auch noch ran.
Acronis selbst bietet ja die Möglichkeit, die Backup-Dateien zusätzlich noch auf einem zweiten Datenträger zu sichern. Das könnte dann ein NAS sein.
Auch gibt es zig Synchronisierungs-Programme, die ganz simpel einen Ordner auf deinem PC überwachen und alle Dateien (sofern geändert) dann in einen anderen kopieren. Teilweise auch mit Änderungs-Historie, usw.
Hast du ein eigenes Haus oder "nur" eine Wohnung? Bei einem Haus würde ich dann an deiner Stelle einfach ein NAS anschaffen und es in den Keller stellen und die Backups auf dessen Platte spiegeln. Fertig.
Ein NAS an sich ist kein Hexenwerk. Wenn du da bei Qnap oder Synology bleibst, kannst du nichts falsch machen. Die benehmen sich letztlich nicht anders als ein im Netzwerk freigegebenes Laufwerk, das du von jedem PC innerhalb deines Netzwerks normal ansprechen kannst.
Klar, diese Fernsynchronisationsgeschichte mit VPN-Verbindung erfordert dann schon ein bisschen mehr Know-How.
Wenn du Daten wirklich extern sichern möchtest, kannst du ja auch einen beliebigen Cloud-Anbieter wählen, der ausreichend Speicherplatz zur Verfügung stellt. Wenn du in diese Wolke dann die verschlüsselten (!) Acronis-Images ablegst, bist du auf der sicheren Seite. Ist halt eine Frage der Datenübertragungszeit.
Aber auch da kann dir ein NAS behilflich sein, denn die haben für verschiedene Cloud-Anbieter entsprechende Plugins, so dass du die Daten in einen bestimmten Ordner des NAS spielst und dann deinen PC ausschalten kannst. Das NAS läuft ja nonstop und überträgt dann die Daten in die Wolke.
Hast du eine Fritz-Box, dann kannst du das damit auch machen, denn die hat ja schon ein "kleines" NAS integriert -- inkl. dieser Wolken-Synchronisation.