Ich frage mich gerade, was das mit Deutschland zu tun haben soll.
Die Welt ist voll mit leichtgläubigen Menschen, die genau das als Wahrheit dankbar annehmen, was ihnen gerade am bequemsten ist. Der Mensch mag es eben einfach.
Darum hat man z.B. Religionen erschaffen, da sie Dinge auf einfache Weise erklären, für die man keine Erklärung hat. Heute gibt es andere Ideologien, die an die Stelle von Religionen getreten sind.
Es ist eben herrlich einfach, wenn man glaubt, dass die Globalisierung im allgemeinen und die EZB im speziellen daran schuld ist, dass es vielen Leuten schlecht geht. Dann muss man sich eben nicht mit so irrsinnig komplexen Fragen auseinander setzen, wie die einzelnen Wirtschaftssysteme funktionieren, wie sie sich im Zusammenspiel beeinflussen, welche Auswirkungen Eingriffe in das Marktgleichgewicht hat, usw.
Darum zündet man auch lieber Polizeiwagen an und demoliert Straßenbahnen. Denn auch das ist einfacher, als die EZB anzugreifen. Denn eigentlich wissen diese Fanatiker ja, dass sie gegen "ihren Feind" nichts ausrichten können. Drum suchen sie sich leichtere Opfer.
Das erinnert mich an den schönen Witz, wo ein Mann nachts gebückt um eine Laterne läuft und nach unten schaut. Ein Passant kommt zu ihm und fragt, was er da tue: "Ich suche meinen Autoschlüssel."
"Ja, wo genau haben Sie ihn denn verloren?", fragt der Passant. Der Mann antwortet: "Drüben im Gebüsch!" – "Was? Und warum suchen Sie dann hier und nicht im Gebüsch???". Darauf er wieder: "Na, hier ist mehr Licht..."