Beiträge von Gag Halfrunt

Lass gut sein. Es führt zu nichts, wenn du dir einzelne Sätze herauspickst, nur um deine Meinung bestätigen zu wollen. Ich habe doch längst verstanden, dass du anscheinend außer Werbung und Vorladungen keine Post bekommst, nur im Internet bestellst und sonst immer alles bar vor Ort bezahlst.

Für dich mag dies durchaus "allgemeingültig" sein, spiegelt jedoch nicht die Lebensrealität anderer Menschen wider, auch wenn du es noch so sehr zu verargumentieren versuchst.

Nimm es einfach zur Kenntnis, dass es für den o.g. Service einen realistischen Anwendungsfall gibt -- für Menschen, die für einen längeren Zeitraum ihren Briefkasten nicht leeren können, aber dennoch wichtige Post zeitnah empfangen möchten.

Zitat

Original geschrieben von shelter
    Aber Versicherungen, Arztrechnungen etc. sind wundervolle Beispiele - die möchte ich auch unbedingt an anderen Orten scannen eingescannt wissen.
    :top:

Hast du eine Ahnung, durch wie viele Hände diese Schreiben bereits gegangen sind. Und glaubst du allen Ernstes, dass die Arbeiter, die da am Tag tausende Briefe öffnen und durch einen Scanner jagen, jeden einzelnen durchlesen?

Zitat

Original geschrieben von archie83
    Könntest du diese persönlichen Anfeindungen lassen? Natürlich gibt es auch Rechnungen, die als einzelner Brief verschickt werden. Macht meine Versicherung auch so. Dank SEPA-Lastschriftmandat ist allerdings keine Reaktion meinerseits notwendig. Der Betrag wird einfach von meinem Girokonto abgebucht. Ist schon eine tolle Erfindung.

Sorry, wenn du verallgemeinernd antwortest, dann nehme ich mir auch heraus, dies auf die real existierende Allgemeinheit zu erweitern. Und die hat eben nicht nur Internet-Bestellungen, Einzugsermächtigungen und Vorladungen.

Ich weiß nicht, wie das bei dir so ist, aber ich erlebe es sehr, sehr selten, dass man Dienstleistern, die auf Rechnung arbeiten, direkt eine Einzugsermächtigung erteilt. Ich habe derartiges bisher auch noch nicht erlebt. Bei Verträgen, die eine dauerhafte Leistung in Rechnung stellen (Telefon, Gas, Strom, usw.) ist sowas durchaus üblich. Aber ich habe bisher keinen Handwerker, keine Werkstatt, keinen Arzt und dergleichen erlebt, die so etwas machen. Die schicken brav eine Rechnung, die dann auch gerne mal dann eintreffen, wenn man nicht zu Hause ist.
    Und Versicherungen schicken gerne einmal Post, die nichts mit der jährlichen Beitragsrechnung (die auch abgebucht wird) zu tun haben.

Nix für ungut, aber lies einfach mal deinen ersten Beitrag in diesem Thread.

Zitat

Rechnungen: Sobald eine Rechnung gemeinsam mit dem jeweiligen Produkt verschickt wird, z. B. die Rechnung für eine Warensendung oder ein Zeitschriftenabo, hilft das ja schon nicht mehr mangels "Scanfähigkeit". Und selbst meine Stromrechnung steht - auf Wunsch - auch online zur Verfügung.

Ohjeh... Du scheinst sowas wirklich nicht zu kennen.

Es soll tatsächlich Rechnungen geben, die nicht gemeinsam mit einer im Internet bestellten Ware geschickt werden. Ich weiß, dass das dein Vorstellungsvermögen sprengt, aber diverse Dienstleister schicken ihre Rechnungen per Post. Seien es Versicherungen, Ärzte, Handwerker, Vermieter, usw.

Nur weil es all so etwas in deinem persönlichen Lebensumfeld nicht gibt, woran ich übrigens auch keinerlei Zweifel habe, heißt das noch lange nicht, dass dies auch bei anderen so sein muss.

Zitat

Was ist jetzt der konkrete Vorteil? Dass ich Werbepost per E-Mail weitergeleitet bekomme? Wichtige Briefe, auf die zeitnah reagiert werden muss, z. B. Gerichtspost, bekommt man so auch nicht früher, eher später als bisher.

Auch wenn du das vielleicht nicht kennst, aber andere Menschen bekommen auch diverse andere Briefe zugesandt, in denen es nicht gerade um Werbung oder Vorladungen geht.

Rechnungen, Angebote, Korrespondenz mit Versicherungen, usw. Alles Dinge, auf die man eventuell durchaus zeitnah reagieren möchte.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Der normale Arbeitnehmer hat nicht genug Geld "übrig", um sich solche Experimente leisten zu können. Da kann man nicht einfach mal ein paar Tausender in Aktien stecken, da, wenn das Geld weg wäre, es weh täte.

Selbstverständlich hat auch der "normale" Arbeitnehmer genug übrig. Niemand hat gesagt, dass er selbst am Aktienmarkt spekulieren soll -- womöglich noch mit Hochrisikopapieren.

Jeder hat doch die Möglichkeit, in gemanagten Aktienfonds zu investieren, bei denen das Risiko breit gestreut ist. Und ich möchte mal behaupten, dass ein nicht unerheblicher Teil der "normalen Arbeitnehmer" so etwas in ihrer Altersvorsorge mit drin haben.

Und selbst wenn er das nicht macht: Die mickrigen Zinsen auf seinem Sparbuch sind letztlich auch nichts weiter als ein Krümel aus den Spekulationsgewinnen der Banken.

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Habe ich nicht. Aber da war mal etwas mit einer "speziellen Flasche", die nur von speziellen Sortieranlagen behandelt werden können. Kleinere Brauereien können sich das nicht leisten und müssen dann irgendwann aufgeben.

Okay, dann kann ich die Sache kurz aufklären:

Es hat nichts mit dem "Dualen System" zu tun, sondern es dreht sich hier um das Mehrweg-Pfandflaschensystem.

Es gibt eine Reihe Standard-Bierflaschen, aber auch immer mehr individuelle Flaschen. Jedes Mitglied dieses Systems ist dabei verpflichtet, jede Pfandflasche anzunehmen. Die fremden Flaschen sortieren sie aus und geben sie dann an den jeweiligen Herausgeber zurück.

Da nunmehr fast alle Großbrauereien individuelle Flaschen nutzen, ist deren Anteil in der Rückware sehr groß, was dazu führt, dass die Brauereien einen großen Sortieraufwand haben. Die Großen juckt das nicht weiter, den Kleinen tut das jedoch finanziell sehr weh.

Offiziell begründen die Brauereien den Einsatz von individuellen Flaschen damit, dass dies die Unverwechselbarkeit der Marke stärken würde, was ja übrigens auch tatsächlich der Fall ist. Jeder erkennt die grüne BECK'S-Flasche sofort.

Der Vorwurf lautet nun, dass die Großbrauereien dies jedoch deshalb tun, um die kleinen Brauereien dem o.g. zusätzlichen Kostendruck auszusetzen. Ich persönlich halte das wieder einmal für eine Verschwörungstheorie, nicht mehr.

Es dürfte allenfalls ein "angenehmer" Nebeneffekt, aber sicherlich nicht der Hauptgrund sein.