Zitat
Original geschrieben von khaos
Das mit der Angebot und Nachfrage ist doch Unsinn, klar muss man für gefragtere Jobs die wenige machen oft was drauf legen als Chef um jemand zu finden, aber was ist denn zB mit Erziehern. Da wird doch auch Händeringend nach Nachwuchs und Fachkräften gesucht, aber gut bezahlt wird trotzdem nicht.
Auf dem freien Markt verdienen die Erzieher gutes Geld.
Aber ich schrieb ja bereits, dass es in vielen Bereichen eben keinen Markt gibt, der das reguliert, sondern die Preise "diktiert" werden, was dieses Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage empfindlich stört.
Zitat
Anders bei Akkord/Schichtarbeit im Lager beispielsweise. Warum verdient einer bei Amazon im Lager nur ein Apfel und ein Ei und bei Porsche beispielsweise deutlich mehr trotz geringerer Wochenarbeitszeit obwohls beides Arbeit im Lager und komissionieren von Teilen ist.
Weil die einen eben bessser Organisiert sind als die anderen, sei es durch ein besseren Betriebsrat oder durch die Gewerkschaft oder was auch immer.
Genau. Und das hat dann nichts mehr mit Marktwirtschaft zu tun.
Zitat
Nur weil jeder einen Job machen kann bedeutet es nicht das auch jeder ihn machen will für das Geld.
Jemand, der einen Job nicht machen will, der kann ihn auch nicht machen. Es ist bei der Frage irrelevant, ob die Gründe in körperlichen, geistigen Fähigkeiten oder der Motivation liegt.
Wobei sich ein Teil davon ja mit Geld durchaus beeinflussen lässt.
Zitat
Wenn gerade an dem aktuellen Beispiel jeder Trottel Sicherheitsfachkraft werden kann, warum entlässt dann der Flughafen nicht einfach die Streiker und holt sich neue dümmere Leute die den Job für weniger Geld machen würden? Vielleicht weil sie keine finden die es für weniger Geld machen?
Weil dies das Streikrecht verbietet.
In einer freien Marktsituation wäre das auch genau so. Die "Erpresser" würden einfach vor die Tür gesetzt und durch Arbeiter ersetzt, die keine solchen Ansprüche hätten.
Aber diese Möglichkeit hat der Arbeitgeber nicht, so dass die Gewerkschaften hier nahezu freie Hand haben.
Zitat
Ich war selbst auch schon davon betroffen, von Bahn sowie auch Flug Streiks. Nur wenn ich mir selbst das Recht herausnehme streiken zu dürfen, dann muss ich das auch bedingungslos allen anderen zugestehen und nicht weil es mir unbequem ist manchmal von anderen fordern dies zu unterlassen oder sogar vom Gesetzgeber Streikverbote zu verlangen.
Ich nehme mir nicht das Recht heraus, streiken zu dürfen. Bisher habe ich mein Gehalt mit meinem Arbeitgeber immer direkt verhandelt. Und statt ihn mit Arbeitsverweigerung zu erpressen, habe ich ihm statt dessen dargelegt, welchen Mehrwert ich für das Unternehmen darstelle. Ich habe auch schon den Arbeitgeber gewechselt, um mehr Geld zu bekommen. Angebot und Nachfrage – so einfach ist das.