-
Es sind über 2.500 Packstationen, die einzeln von einem Techniker angefahren werden müssen, um die Hardware auszutauschen.
Die Umstellung auf mTAN ist über ein Online-Update erfolgt. Die dazu notwendige Änderung ist sogar äußerst klein: Wenn der Kunde aktuell kein Paket in der Packstation hat und er eine neue Sendung erhält, wird ein neues Passwort gesetzt. Das heißt ab sofort nicht mehr Passwort, sondern mTAN. Dies wird in der SMS-Benachrichtigung, die ja ohnehin gesendet wird, einfach mitgegeben. Dann noch die Beschreibungstexte anpassen. Fertig.
Mehr ist für das große mTAN-Update nicht nötig gewesen.
Und ja, ich meine auch, dass hauptsächlich die enormen Kosten da im Vordergrund stehen.
-
mTAN: Software-Änderung.
Chip: Kartentausch, Hardware-Tausch und Software-Änderung.
Jetzt klarer?
-
Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob die DHL überhaupt in solchen Fällen durch den geprellten Händler in Haftung genommen werden kann.
-
Zitat
Original geschrieben von kues
Na ja, die Post hätte auch Sicherheitschips (wie bei Bank- und Kreditkarten) in die Goldkarten integrieren können- will sagen die Goldkarten weitgehend fälschungsicher machen können. Dann wäre die Umstellung auch mTAN nicht unbedingt nötig gewesen. Und mTAN hätte optional oder zwangsweise zusätzlich eingeführt werden können. Aber diese Kosten (alle Goldkarten neu mit Chip und Austausch aller Kartenleser in den Packstationen) für die bei den meisten Nutzern bekannte Sicherheit (Goldkarte als physikalisches Sicherheitstoken wie bei Bank- und Kreditkarten) waren (bzw sind) DHL anscheinend zu hoch.
Bei den Banken steckt da ein ganz anderer Druck dahinter, denn die Schäden durch Kartenmissbrauch erreichen schnell sehr hohe Summen. Die Banken haben zudem das Sicherheitsverfahren über Jahre hinweg nach und nach eingeführt
Die Post müsste handeln, und die zigtausend Karten tauschst du eben nicht über Nacht aus, genauso wenig wie man die ganzen Automaten umrüsten kann.
Dem steht ja dann sowieso gegenüber, was die DHL überhaupt an den Packstationen "verdient" (also Geld bei der klassischen Zustellung einspart).
So schlimm finde ich das mTAN-Verfahren nun auch wieder nicht. Mich stört es jedoch, dass man sich nicht mehr an der Packstation anmelden kann, wenn nicht gerade ein Paket drin liegt.
-
Hm, keine Ahnung. Ich hatte das mal irgendwann ausgewählt, aber nie eine Mail erhalten. Seit dem nehme ich immer den Papier-Beleg.
-
Zitat
Original geschrieben von Felsen2000
Ein wenig unverständlich finde ich, dass das Minimalprofil "Ruhezeiten" an das Gesamtpaket Cortana (mit allen nötigen Rechten) gekoppelt ist.
Ich vermute mal, dass das daran liegt, dass der "Task Scheduler" aus dem Cortana-Paket dafür gebraucht wird.
Ist halt so wie beim Auto. Die automatisch beim Rückwärtsfahren absenkenden Außenspiegel gibt es bei meinem Wagen auch nur mit der elektrischen Sitzverstellung mit Memoryfunktion, da dessen Steuerungsmodul dafür benötigt wird. 
-
Zitat
Original geschrieben von archie83
Und der nächste, der behauptet, dass ein Pilot ein hohes Einkommen habe und selbst vorsorgen könne, soll gefälligst erst einmal einen solchen Arbeitsvertrag verlinken! Die Medien können schließlich alles mögliche behaupten.
Im Gegensatz zu einem Forendiskutanten müssen sich Presseorgane bei falschen Tatsachenbehauptungen verantworten. Das reicht von einer Gegendarstellung bis hin zu Schadensersatz.
Es reicht daher völlig aus, wenn du dich das nächste Mal wenigstens auf das berufst, was der Presse zu entnehmen ist. Wenn man dann noch mehrere Quellen heran zieht, kann man sich sogar etwas mehr Gewissheit verschaffen, dass das richtig sein könnte, was dort steht.
-
Zitat
Original geschrieben von SAR
hallo, wieso.. das ist doch die LKW Spur :confused: :p
Das finde ich auch immer spannend. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, immer dasselbe Bild: Zweispurige Autobahn, rechts nur LKW, links stauen sich die PKW. Lustigerweise geht es dadurch links auch nicht schneller als rechts.
Das ist halt ein selbstregulierendes System. Autobahn voll. 
-
Zitat
Original geschrieben von McGunn0r
Die Sache mit dem "Einfädeln im Kreisverkehr" kann gar nicht funktionieren...
...
Da braucht es ned viel, und das Ding ist kein Kreisverkehr mehr, sondern ne Disko mit Lichthupe und Hupe...
Ich fürchte, du hast damit Recht. Der Deutsche ist einfach zu doof dafür, miteinander zu fahren. Ohne klare Vorfahrtsregel ist der überfordert.
Ich war halt ein bisschen euphorisch über meine guten Erfahrungen mit dem Reißverschluss-Verfahren, das ich morgens uns abends an zwei Ecken immer erlebe – übrigens auch bei einer Straße, von der die Autos eigentlich wartepflichtig wären. Aber die Fahrer der Vorfahrtsstraße lassen sie dennoch wie selbstverständlich einfädeln. Das funktioniert super und alles fließt.
Gestern abend jedoch die Ernüchterung: Reißverschluss an einer Fahrbahnverengung von zwei auf eine Fahrspur. Alles läuft, bis dann ein Depp meint, 20 Meter vor der Engstelle schon auf die rechte Spur wechseln zu wollen. Der Reißverschluss bricht zusammen, weil dann plötzlich keiner mehr weiß, wer nun an der Reihe ist. Als ich dann vorne war mich einzufädeln, rast mit röhrendem Motor der Idiot hinter mir vorbei und schneidet mich, usw. Totales Chaos (für den Moment). So leicht kann man einen solchen Fluss durcheinander bringen. Schade.
Der Mist mit dem einen Kreisel im Industriegebiet hier wird vermutlich dann wirklich nur eine Ampel regeln können.
-
Zitat
Original geschrieben von Applied
Also ich find's (wesentlich) einfacher.
Wenn ich mich bei meiner Hausbank im Onlinebanking anmelde, zeigt es mir auf der ersten Seite gleich den aktuellen Kreditkartendaldo an. Da muss ich nur schauen, ob A grösser als B ist (A= Girokonto, B=Kreditkartensaldo). Und das auch nur einmal im Monat, kurz vor meinem Abbuchungstermin für die Kreditkartenabrechnung. Ggf. kann ich dann vom Tagesgeld überweisen.
Hier ging es ja u.a. darum, eine KK bei einem separaten Institut (Barclay) zu haben. Da musst du dich dann bei zwei verschiedenen einloggen.