Zitat
Original geschrieben von archie83
Doch, ist sie. Ist tagesschau.de für dich eine neutrale Quelle? Schließlich kommt dort VC zu Wort.
http://www.tagesschau.de/wirts…onflikt-lufthansa100.html
Na, siehste. Hast du den Text auch gelesen? Und?
Also irgendwie steht da nichts davon, dass die Rückstellungen aufgelöst und als Dividende ausgezahlt werden sollen...
Zitat
Wie kommst du auf die Idee, dass mein gesamtes Vermögen in dieser Genossenschaft steckt?
Weil ich das meine Frage war. Offensichtlich gehörst du also doch zu denjenigen, die eine (monetäre) Gegenleistung für eine Investitionen erwarten.
Was deine Genossenschaftsanteile betrifft: Also die meisten, die ich da in diesem Bereich kenne, tätigt man, um in den Genuss eines kostenlosen Girokontos inkl. diverser Vergünstigungen zu bekommen. Oder eine günstige Wohnung, usw. Insofern ist das auch ein geldwerter Vorteil.
Zitat
Letztendlich ist es immer Spekulation, da man vorher nicht weiß, wie der Aktienkurs in Zukunft verläuft oder wie hoch die Dividende ausfällt.
Das ist richtig. Aber deshalb kann man sich auf dem Markt ja auch die entsprechenden Papiere danach aussuchen. Es gibt nun einmal Aktien, bei denen keine nennenswerten Kurssteigerungen zu erwarten sind, dafür aber eher Dividenden-Zahlungen, und umgekehrt.
Zitat
Nur blöd, wenn man nicht genug Gewinn macht und deshalb die Mitarbeiter enteignen will, um damit die Wünsche der Aktionäre zu befriedigen.
Genauso gut kann man auch sagen, dass man lange genug branchenuntypische Geldgeschenke an die Piloten auf Kosten der Investoren verteilt hat.
Kann mann drehen, wie man möchte.
Und den Hintergrund, warum man die Übergangsversorgung überhaupt kippen will, hast du schon mitbekommen, oder? Nachdem der EuGH die Frühverrentung der Piloten als Altersdiskriminierung und damit rechtswidrig erklärt hat, ist sie obsolet geworden.
Denn bisher musste ein LH-Pilot in den Vorruhestand gehen, weshalb die LH ihm das entsprechend vergütet hat. Jetzt, wo sie die Piloten nicht mehr nach Hause schicken darf, entfällt (aus ihrer Sicht) auch die Verpflichtung, dafür vorzusorgen.
Zitat
Hier geht es doch auch (nur) um Aktiengewinne.
Also bis eben ging es nur um Dividenden. Also was denn nun?
Zitat
Der Tarifvertrag zwischen VC und LH. Deshalb hat LH ja den Tarifvertrag mit VC gekündigt, um die Übergangsversorgung loszuwerden und darüber die Unternehmensgewinne zu steigern und den Aktionären eine üppige Dividende zu verschaffen.
Die Vereinbarungen des alten Tarifvertrags bleiben für bestehende Beschäftigungsverhältnisse unverändert gültig. Es sei denn, es tritt ein neuer TV in Kraft oder der Arbeitsvertrag wird geändert.
Freiwillige Leistungen, die nicht Bestandteil des Vertrags sind, kann der Arbeitgeber jederzeit ändern.