Zitat
Original geschrieben von archie83
Echt? Wenn jemand den Freitod wählt, zahlt mir dessen Familie mein Gehalt weiter, nachdem mein Arbeitgeber mich wegen Nichterscheinens am Arbeitsplatz fristlos entlassen hat?
Du verklagst die Transportgesellschaft, die verklagt den Verursacher. Den Recht regeln die Gerichte.
Zitat
Und nun bitte noch eine neutrale Quelle.
Zitat
Dazu kenne ich mich mit dem Luftverkehr zu wenig aus. Bei der Bahn wären das aber unter anderem überfällige Investitionen ins Schienennetz oder Personalneueinstellungen in überlasteten Regionen.
Deine Argumentation beruht ausschließlich auf der Annahme, dass das eingesparte Geld ausschließlich als Dividende ausgeschüttet wird. Da dies nicht erwiesen ist, ist die Diskussion an dieser Stelle sinnlos.
Aber wenn wir für den Moment davon ausgehen, dass es tatsächlich so sei: Würdest du jemandem Geld leihen, ohne jemals etwas dafür zu bekommen? Ganz ehrlich.
Du (und viele andere) werten Aktionäre immer geringschätzig ab. Dabei übersiehst du, dass das Geld, mit dessen Hilfe das Unternehmen investieren kann, eben genau von diesen Aktionären kommt.
Du kannst dir entweder Geld von der Bank leihen, dann zahlst du Zinsen an die Bank. Oder du leihst es dir von Aktionären, dann zahlst du ihnen Dividende. So einfach ist das.
Nur so nebenbei: Ich verdiene ein Bruchteil dessen, was ein Verkehrsflugzeugpilot bei der Lufthansa bekommt. Dennoch sorge ich mit meinem eigenen Vermögen für meine Alterversorgung vor. Du meinst also, dass jemand, der ein gepflegt sechsstelliges Gehalt nach Hause bringt, dazu nicht ebenfalls in der Lage wäre?
Ich könnte es ja verstehen, wenn hier die Minijobber, Friseure und Telefondesinfizierer auf die Barrikaden gingen. Aber Lufthansa-Piloten gehören zu den bestbezahlten weltweit.
Und da fehlt mir einfach jedes Verständnis, warum tausende Unbeteiligte darunter leiden sollen, wenn eine kleine, elitäre Gruppe von Besserverdienern eine "freiwillige" Gehaltszulage von ihrem Arbeitgeber erpressen wollen.