Beiträge von Gag Halfrunt

Schon seltsam. An anderer Stelle wurde kritisiert, dass sich Windows auf den Mobilgeräten niemals durchsetzen kann, weil die Geräte ja viel zu teuer sind und man Androiden ja schon für unter 100 Euro bekommt. Jetzt legen die mit billigen Geräten nach, und es ist auch falsch.

Manchmal fehlt mir da jede Form von Verständnis.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ich weiß echt nicht, wie man das immer noch in Abrede stellen kann. Die Fakten liegen da und keiner bestreitet sie, selbst die beteiligten Protagonisten nicht (mehr). Insofern hat harlekyn schlicht recht.

Er behauptet, dass Nokia gerettet gewesen wäre, wenn sie auf Android statt auf Windows Phone gegangen wären.

Ich sage, dass selbst das die Talfahrt nicht aufgehalten hätte. Nokia hatte seinen Ruf bei Smartphones schon vorher gründlich ruiniert.

Aus heutiger Sicht war nicht Windows Phone die Fehlentscheidung, sondern bereits Maemo bzw. Meego.

Zitat

Die Leute kaufen nicht wie "blöd" Android-Phones, sondern iPhones; weil sie eben sehr genau (!) wissen, welches OS drauf läuft. Passt nämlich zu deinen restlichen Aussagen eher und wird durch die Verkaufszahlen gestützt.

Da es das iPhone nicht mit einem anderen OS gibt und es keine anderen Smartphones mit iOS gibt, lässt sich nicht belegen, dass ausgerechnet iOS der Grund ist, warum iPhones gekauft werden.

Mehr noch: Wenn die Leute so scharf auf iOS wären, wieso haben sich dann die iPhone-Imitate von Samsung & Co. wie geschnitten Brot verkauft?

Akzeptiere es einfach: Wie das Betriebssystem heißt, interessiert keine Sau. Sie wollen einen Touchscreen haben, auf dem man so toll wischen und zoomen kann, sie wollen Angry Birds spielen, und wer etwas mehr im Portemonnaie hat, will ein Apfel-Logo auf der Rückseite haben -- und nicht iOS auf der Vorderseite.

Android ist ja u.a. deshalb so erfolgreich, weil es in weiten Teilen das Look & Feel des iPhones imitiert.

Obwohl es seit Jahren Smartphones mit Symbian gab, stand und steht das iPhone als Synonym für ein Smartphone. Es hat sich in den Köpfen festgesetzt, dass das das erste Handy war, mit dem man ins Internet konnte. Das wollten die Menschen haben.

Dass das auch mit den längst auf den Markt erhältlichen Nokias möglich war, ist ein Treppenwitz der Geschichte. Aber ohne kapazitiven Touchscreen wollten das die Leute nicht. Die hektisch zusammengeschusterten Symbian-Geräte mit resistiven Touchscreen haben die Sache nur noch schlimmer gemacht. Nokia-Geräte galten als veraltet, umständlich, uncool.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Als Nokia die WP-Strategie verkuendet hat, waren sie immer noch Marktfuehrer bei den Smartphones und haben mehr Geraete abgesetzt als Nummer 2 und 3 (Apple und Samsung) zusammen.

Nö. Sie waren Marktführer bei Mobiltelefonen, aber bei Smartphones nicht.

Zitat

Der dramatische Einbruch kam erst durch Elops Geistesblitz (11211). Das Ende der Geschichte ist v.a. Missmanagement zuzuschreiben. Bloeder als Elop konnte man sich da wirklich nicht dranstellen.

Bitte? Nokia hat sich den Kerl an Bord geholt, weil sie die die finanzielle Talfahrt nicht in Griff bekommen haben.

Zitat

Nokia zu dem Zeitpunkt auch nicht.

Nokia war bereits 2009 im Minus, ein ganzes Jahr vor Elop! Auch wenn die Handy-Sparte noch ein wenig Gewinn abgeworfen hat, zeigte die Kurve steil nach unten.

Zitat

Hm, 2011 waren das nur kleine Lichter. Mit Nokias Ressourcen haette da auch ein Aufholen drin sein muessen... Der Unterschied zur WP-Strategie waere gewesen: Man haette fuer die Kunden attraktive Geraete im Portfolio gehabt, mit einem OS das sie tatsaechlich haben wollen - und nicht ein Alien-OS wie WP.

Nokia war zu dem Zeitpunkt bereits in den roten Zahlen und Milliarden von den Gewinnen entfernt, die sie jemals hatten.

Deine Schlussfolgerung, dass die Kunden Android "tatsächlich wollten", halte ich für gewagt. Die Kunden wollen ein Smartphone, mit dem sie dies, das und jenes machen können, und das nicht so arschteuer wie das iPhone ist.

Nokia hatte zu dem Zeitpunkt seinen Ruf mit Symbian bereits verbrannt. Allein schon, wie lange sie gebraucht haben, ein auch nur im Ansatz marktfähiges Modell auf den Markt zu bringen... Das N8 kam Ende 2010 auf den Markt. Das war das erste Nokia-Smartphone, das zumindest in die Nähe der damaligen Geräte kam. Die Geräte der Wettbewerber hatten da bereits mehr Auflösung, mehr Apps, mehr Sex-Appeal. Der Zug war abgefahren. Beim N8 haben sie, in alter Tradition, ein Feature-Feuerwerk gezündet. Doch das Problem war, dass die Käufer das nicht mehr interessiert. Ein HDMI-Ausgang ist kein Kaufentscheid. Genauso wenig wie ein Xenon-Blitz oder FM-Transmitter. Die Leute wollten ein Gerät haben, das einfach in der Bedienung ist und Spaß macht. Symbian war aber auch noch mit S^3 ein Blick in die Vergangenheit. Keine flüssige Bedienung, keine sexy Effekte, kompliziert in der Konfiguration.

Die Masse der Käufer weiß doch noch nicht einmal, wie das Betriebssystem heißt. Du gehst wieder einmal von Leuten wie dir und mir aus.

Was ein Traum für Leute wie dich und mich ist, taugt einfach nichts für Ottonormal.

Warum kaufen die Leute wie bekloppt Android-Phones? Nicht weil dort Android drauf ist, man das so toll rooten kann oder irgendwelchen anderen Nerd-Kram damit anstellen kann, sondern weil bei Mediamark & Co ein 20 Meter langes Regal mit Android-Smartphones aller Formen und Farben präsentiert wird, weil die hochkompetenten "Tech-Nicks" ihnen das als den Stein der Weisen anpreisen und weil die Dinger billig sind.

Das ist der Grund. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Leute haben auch früher Nokia-Telefone wie bekloppt gekauft. Nicht, weil NOS so irre toll ist, sondern weil es eine unfassbare Auswahl hab und die Dinger als zuverlässig galten. Ende des letzten Jahrzehnts bist du belächelt worden, wenn du ein Nokia-Gerät hattest.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das reicht doch auch, weil nach der Zeit muss man auch selber schlafen. Und dann kann man ja nachladen.

Hast du dein Ladegerät immer einstecken? Also ich nicht.

Zitat

Denke die Leute die ihr Handy nicht aus der Handtasche nehmen und es nur fuer Notfaelle haben, die haben es dort eh ausgeschaltet und schalten es nur ein wen sie es brauchen.

Es soll auch Leute geben, die selber für Notfälle erreichbar sein möchten. Da nützt das ausgeschaltete Gerät nichts.

Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Vielleicht hilft diese Pressemitteilung meine Andeutung besser zu verstehen. Dann weißt du auch, warum ein Nokia XX Lumia 532 eine Frontkamera hat. ;)

Okay, verstanden. ;)

War aber dennoch (für mich) nicht abzusehen, dass es so schnell reihenweise wieder Billig-Phones mit Frontkamera gibt. Ich hatte die 530 und 630 eher so gedeutet, dass sie die Hardware abspecken, um einen günstigeren Preis erzielen zu können.

620 gegenüber 630: Keine Frontkamera, kein Helligkeitssensor, keine oliophobe Beschichtung, einfarbiges Gehäuse. Das ist für mich Downsizing.

Ja eben. Nur die beiden Modelle 530 und 630 nicht. Hätte ich damals geahnt, dass in so kurzer Folge weitere Lumia-Modelle im Niedrigpreissegment wieder mit Frontkamera rauskommen, dann hätte ich ihm geraten, noch zu warten. Seine Freundin hat halt das 620, und er wollte den Nachfolger haben (Weil Nachfolger = besser).

Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Die Auktion ist kein Vertragsbestandteil.

Die o.g. Rechte haben auch nichts mit der Auktion zu tun.

Aber es stimmt schon, was du schreibst. Es ist Zivilrecht, und das muss man eben selber einklagen.

Ich hatte auch schon mal so ein Scharmützel mit einem Marketplace-Händler bei Amazon, der offensichtlich keinerlei Ahnung von der Sachmängelhaftung hatte und eine Nachbesserung ablehnte – bzw. sie mir "kostenpflichtig" anbot.
    Die Angelegenheit hat dann Amazon für mich geregelt, so dass ich den Kaufpreis ersetzt bekommen habe.

Denn sowas ärgert mich auch. Das war 'ne Sache von 35 Euro, wegen der niemand, der bei klarem Verstand ist, den Rechtsweg bestreiten würde. Aber genau darauf spekulieren diese Typen ja.
    Deshalb kaufe ich kaum noch bei kleinen Versandhändlern außerhalb von Amazon. Da gibt's immer wieder Scherereien beim Widerrufsrecht oder Gewährleistungsfällen.

Über E-Bay hatte ich auch schon mal ein Ärgernis: Da hatte ich ein generalüberholtes Notebook bei einem Händler bestellt. Geliefert hatte er dann allerdings ein Modell, das nicht 100%ig dem von mir bestellten entsprach. Er machte mir den Vorschlag, das Gerät erst einmal zu behalten, die andere Variante sei im Zulauf, und er würde es dann einfach tauschen (Festplatte soll ich einfach wechseln). Klang fair, denn ich brauchte das Gerät, es war kurz vorm Urlaub.
    Ich komme zurück, hatte das auch ein bisschen verbaselt und einen Monat später war der Händler pleite. Hmpf. Da kannste nix machen.
    Allerdings bin ich mit dem Gerät auch so zufrieden, der Unterschied zu dem anderen Modell war preislich auch nicht so gravierend.

Was mich ein bisschen ärgert: Jetzt haben selbst die billigsten Lumias wieder eine Frontkamera drin. Letzten Herbst hat sich ein Bekannter von mir das damals neue 630 gekauft – und auf die Frontkamera verzichtet, weil es dafür ja so günstig war. :(

Hätte er für Skype durchaus gebrauchen können.

Aber so wie ich ihn kenne, schmeißt er das Teil ohnehin irgendwann runter, so dass er ein neues braucht. ;)

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Technisch gesehen ist es überhaupt kein Problem ein Smartphone über mehrere Tage zu bringen.

Natürlich nicht. Man muss einfach nur Akkus einbauen, die dem Stromverbrauch bei einer dem Gerät entsprechenden Nutzung gerecht werden.

Selbstverständlich ist es möglich, die Standby-Zeiten zu erreichen, die die Hersteller da angeben. Nur darf man dann eben keinerlei Dienste aktiviert haben und das Gerät am besten überhaupt nicht anfassen.

Doch dafür kauft sich doch niemand ein Smartphone. Ein aktueller Porsche 911 wird auch mit irgendwas um die 9l Verbrauch angegeben. Aber in der Praxis wird das kein Porsche-Fahrer erreichen, denn er hat sich den Wagen sicherlich nicht wegen der ach so bequemen Sitze gekauft. ;)

Man stelle sich vor, dass Porsche hier nun einen 40l-Tank einbaut – mit der Begründung, dass das ja problemlos für eine Strecke Frankfurt-München reiche. Ja, am Arsch: spätestens in Nürnberg stehste da an der Tanke.

Nebenbei: Einige Hersteller machen das übrigen unterdessen. Kleinerer Tank = geringeres Gewicht = weniger CO2 auf dem Papier. Der normale Tank wird als Sonderausstattung angeboten.