Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn man jetzt ein Smartphone nur dafuer benutzt das man am Tag 5-10 Minuten telefoniert und 2-3 SMS versendet und bekommt, aber sonst nichts damit machen wuerde, dann wuerde es wohl auch ein paar Tage durchhalten.

Dann kommst du bei einem aktuellen Smartphone auf zwei bis drei Tage.

Zitat

Und dann denke ich ist es den meisten Leute die wirklich nur telefonieren uns SMS nutzen garnicht so wichtig ist, das ihr Handy immer dabei ist und Empfang hat.

Diese Leute möchten ein zuverlässiges Gerät haben. Das setzt voraus, dass es immer einsatzbereit ist. Denn gerade wenn man es nicht ständig benutzt, ist eine lange Standby-Zeit umso wichtiger.
    Ich denke da z.B. an meine Oma. Die hat ihr Handy in der Handtasche – für Notfälle. Falls was mit Opa ist oder sie selber Hilfe rufen muss.

Zitat

Problematisch wird ein leerer Accu nie wenn man ein Smartphone auch als Smartphone nutzen moechte.

Also ich habe Probleme damit. Handy morgens geladen, den Tag über benutzt, abends dann weggehen, unterwegs in der S-Bahn noch mit ein, zwei Leuten gechattet, und für den Rückweg (Verbindung mit Bahn-App raussuchen!) reicht es dann nicht mehr. Das ist mir zweimal schon passiert, deshalb achte ich penibel drauf, dass ich das Ding, wenn ich mich dann abends zum Weggehen fertig mache, wieder ans Ladegerät hänge und angeschlossen lasse, bis ich schließlich den Haustürschlüssel schon in der Hand hab.

Wenn ich ein Smartphone in der Praxis tatsächlich wie ein Smartphone benutze, dann hält der Akku nicht einmal einen halben Tag. 30 Minuten in der Bahn mit Whatsapp getextet: 20% Akku weg. Das Ladegerät oder die Powerbank ist der ständige Begleiter.

Von Lenovo gibt's ein Smartphone mit 4Ah-Akku. Das Gerät ist 10mm dick, also in etwa wie ein iPhone 4, und ist mit rund 170g so schwer wie das 808. Damit hätte ich kein Problem.

Warum lässt man dem Kunden denn nicht die Wahl? Es sollte doch kein Problem sein, unterschiedliche Rückenteile anzubieten. Ich wäre echt glücklich gewesen, wenn mein 1020 keinen "Kamerabuckel" hätte, sondern der leere Raum dort sinnvoll mit einem Akku ausgefüllt wäre.
    Fürs N95 gab es damals so Bastel-Lösungen, denen man aber leider angesehen hat, dass es Bastel-Lösungen sind.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Für uns hierzulande ist natürlich das Handy gegenüber heutigen Smartphones ein Scherz. Allerdings nicht zwangsläufig in jeder Hinsicht.

Ein Küchenmesser ist gegenüber einem Leatherman auch ein Scherz.

Es kommt halt immer darauf an, was für Ansprüche man hat.

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Du Witz kennst solche Leute, aber ich nicht! Wieso sagst du also, daß ich aufhören sollte von mir selber auszugehen - oder meinst du damit vielleicht > ich sollte damit anfangen von anderen ausgehen?

Lies einfach nochmal, was du geschrieben hast.

Du kannst dir nicht vorstellen, was das für Leute sein sollen, die ein Mobiltelefon ohne Smartphone-Funktionen und dafür langer Laufzeit haben wollen. Ist deine Vorstellungskraft wirklich so begrenzt? Glaube ich nicht.

Haben deine Großeltern (oder Urgroßeltern, je nach dem, wie alt zu bist) wirklich alle Smartphones, mit allen möglichen Apps, und twittern, whatsappen, facebooken, farmvillen, angrybirden, quizduellen den ganzen Tag?

Ich bin noch keinem einzigen Urwaldeinwohner begegnet. Dennoch weiß ich, dass es sie gibt, und habe eine recht genaue Vorstellung davon, was das für Menschen sind und was für Bedürfnisse sie haben.

Zitat

oder meinst du damit vielleicht > ich sollte damit anfangen von anderen ausgehen?

Im Prinzip ja. Es reicht für den ersten Schritt, sich selbst nur als winzigen und ziemlich unwesentlichen Teil einer großen Gemeinschaft zu betrachten, in der jeder seine eigenen, individuellen Bedürfnisse hat, die sich mitunter sehr stark unterscheiden.

Ich könnte jetzt auch lapidar sagen, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, was das für Leute sein sollen, die sich freiwillig einen Fiat Panda zulegen.
    Mach ich aber nicht, denn ich weiß, was das für Leute sind. Es sind einfach Menschen, die nur ein überdachtes, motorisiertes Fortbewegungsmittel brauchen, das preiswert in der Anschaffung und im Unterhalt sind, aber keinerlei Wert auf den automobilen Komfort legen, wie ich das z.B. tue.

Es sind einfach Menschen, die gewisse Dinge als reine Gebrauchsgegenstände sehen, die für sie einen bestimmten Zweck erfüllen, der vom Umfang her deutlich unter dem liegt, was wir mit unseren Gadgets so anstellen.

Ich benutze mein Handy als Telefon, Tageszeitung, Wetterstation, Musikplayer, Radio, E-Mail- und Kurzmitteilungskonsole, Fotoapparat, Camcorder, Navigationssystem, usw.

Meine Mutter benutzt ihr Handy als Telefon.

Die Tageszeitung liegt morgens im Briefkasten, die Wetterstation hängt im Wohnzimmer an der Wand, das Radio steht im Regal, E-Mails schreibt sie alle Jubeljahre mal am PC meines Vaters, einen Fotoapparat hat auch mein Vater und das Navigationssystem ist im Auto eingebaut.

Also wozu sollte sie ein Smartphone benötigten? Nur um damit Dinge tun zu können, die sie nicht tut?

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Und was sollen das für Menschen sein, die zwar 10€ weniger für ein Handy ausgeben, dafür aber ein Gerät in der Hand haben was absolut gar nix kann ausser lange Standby zu bleiben. Wenn ich schon lese das sich das Gerät an "Einsteiger" oder "Anfänger" richtet. Ich stelle mir diese Personengruppe immer bildlich vor, bin ihr aber noch nie begegnet

Ich glaube, das ist ein Grundproblem in diesem Forum hier.

Aufwachen, es gibt Millionen Menschen da draußen, die diesen ganzen Nerd-Technik-Kram nicht brauchen, sondern einfach nur ein Mobiltelefon zum Telefonieren haben wollen.

In meinem persönlichen Umfeld muss ich dazu nicht weit gehen. Weder meine Eltern, noch meine Großeltern haben Smartphones. Wozu auch? Interessiert die überhaupt nicht. Ich kenne auch etliche in meiner Altersgruppe, die nicht bei Facebook angemeldet sind. Ja, sowas gibt es. Und das nicht etwa, weil sie Angst vor dem Amerikaner haben, sondern weil es sie einfach nicht interessiert.

Es würde hier so mancher Diskussion gut tun, wenn man nicht immer von sich selbst ausgehen würde.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Es hat doch jeder ueberall Steckdosen oder auch USB Ports und jeden Tag aufladen ist da doch kein Problem. Waere anders wenn es nur alle 10km wo Steckdosen gaebe so das man hoechstens einmal die Woche hinkommt.

Früher konnte ich übers Wochenende wegfahren, ohne den ganzen Ladegerät-Scheiß mitnehmen zu müssen. Ich musste auch nicht bei einem Tagesausflug peinlichst darauf achten, dass das Smartphone bis zur letzten Sekunde vor dem Aufbruch am Ladegerät ist, um den Tag "zu überleben".

Sorry, die derzeitige Akkuleistung von 12 bis 18 Stunden bei moderaten Nutzung ist ein schlechter Scherz. Jeden Abend panisch nach einer Lademöglichkeit suchen, ist zumindest für mich eine erhebliche Einschränkung.

Früher hat die Ladung meiner Handys eine Woche gehalten. Und das trotz telefonieren und SMS.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Man könnte es also eher als Spielhandy verwenden. Oder für Länder in denen man nur die reine Telefonfunktion braucht und alles weitere nicht wichtig ist.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass es Menschen gibt, die diesen ganzen App-Schnickschnack nicht brauchen, und froh darüber sind, wenn das Handy nicht jeden Abend ans Ladekabel muss?

Der einzige Haken, den ich da auf Anhieb sehe, ist das Fehlen von Whatsapp, das ja früher die Asha-Telefone hatten.

GeizigerHund:

Moin,

nur mal meine unmaßgebliche Meinung dazu: Wenn die Ware nicht dem beschriebenen Zustand entspricht, dann hat das nichts mit dem Widerrufsrecht zu tun.

Bei einem verdeckten Mangel greift die Sachmängelhaftung des Verkäufers. Ein privater Verkäufer kann diese ausschließen, muss dies jedoch ausdrücklich tun. Ein gewerblicher Verkäufer kann dies grundsätzlich nicht.

War der Mangel dem Verkäufer bekannt und hat ihm dem Käufer nicht mitgeteilt, dann ist das ein arglistiges Verschweigen, und da hilft auch kein Ausschluss der Mängelhaftung mehr.

Also such es dir aus. Am Ende bleibt dir da nur der Weg zum Anwalt. Oder du verbuchst es einfach als Erfahrung.

Ansonsten wollte ich noch bemerken, dass dein Nickname in dem Zusammenhang nicht einer gewissen Ironie entbehrt. ;)

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Was haben die Microsoft-Dollars letztendlich genutzt?

Das Geld hat Nokia vor der Pleite bewahrt.

Zitat

Haette Nokia dagegen von Anfang an auf Android gesetzt, waere dergleichen garnicht noetigt gewesen, und es waeren auch keine Lizenzkosten faellig gewesen.

Stimmt. Sie wären schlicht pleite gegangen. So konnten sie sich sanieren, haben die defizitäre Mobilfunksparte an Microsoft abgestoßen und stehen finanziell bestens da.

Zitat

Glaub' ich nicht. HTC und Sony gibt's weiterhin, Huawei und ZTE (um mal zwei Hersteller aus dem Reich der Mitte zu nennen) konnten ihren Marktanteil deutlich steigern.

Was ist das für ein Vergleich? Keines der beiden Unternehmen stand vor dem Ruin. Zudem sind sie in den Android-Markt früh eingestiegen, so dass man sich dort eine entsprechende Stellung verschaffen konnte.

Zitat

Ja, die leben jetzt unter dem Dach von Lenovo weiter, waehrend Nokia vom Markt verschwindet.

Was ist denn von Motorola noch übrig? Nur noch der Name.

Zitat

Lenovo versteht im Gegensatz zu Google etwas vom Endkunden-Geschaeft mit Consumer-Hardware.

Das ist völlig richtig. Ändert aber nichts daran, dass Google sich Motorola aus den von dir genannten Gründen gekrallt und letztlich plattgemacht hat.