Zitat
Original geschrieben von SAR
Du Witz kennst solche Leute, aber ich nicht! Wieso sagst du also, daß ich aufhören sollte von mir selber auszugehen - oder meinst du damit vielleicht > ich sollte damit anfangen von anderen ausgehen?
Lies einfach nochmal, was du geschrieben hast.
Du kannst dir nicht vorstellen, was das für Leute sein sollen, die ein Mobiltelefon ohne Smartphone-Funktionen und dafür langer Laufzeit haben wollen. Ist deine Vorstellungskraft wirklich so begrenzt? Glaube ich nicht.
Haben deine Großeltern (oder Urgroßeltern, je nach dem, wie alt zu bist) wirklich alle Smartphones, mit allen möglichen Apps, und twittern, whatsappen, facebooken, farmvillen, angrybirden, quizduellen den ganzen Tag?
Ich bin noch keinem einzigen Urwaldeinwohner begegnet. Dennoch weiß ich, dass es sie gibt, und habe eine recht genaue Vorstellung davon, was das für Menschen sind und was für Bedürfnisse sie haben.
Zitat
oder meinst du damit vielleicht > ich sollte damit anfangen von anderen ausgehen?
Im Prinzip ja. Es reicht für den ersten Schritt, sich selbst nur als winzigen und ziemlich unwesentlichen Teil einer großen Gemeinschaft zu betrachten, in der jeder seine eigenen, individuellen Bedürfnisse hat, die sich mitunter sehr stark unterscheiden.
Ich könnte jetzt auch lapidar sagen, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, was das für Leute sein sollen, die sich freiwillig einen Fiat Panda zulegen.
Mach ich aber nicht, denn ich weiß, was das für Leute sind. Es sind einfach Menschen, die nur ein überdachtes, motorisiertes Fortbewegungsmittel brauchen, das preiswert in der Anschaffung und im Unterhalt sind, aber keinerlei Wert auf den automobilen Komfort legen, wie ich das z.B. tue.
Es sind einfach Menschen, die gewisse Dinge als reine Gebrauchsgegenstände sehen, die für sie einen bestimmten Zweck erfüllen, der vom Umfang her deutlich unter dem liegt, was wir mit unseren Gadgets so anstellen.
Ich benutze mein Handy als Telefon, Tageszeitung, Wetterstation, Musikplayer, Radio, E-Mail- und Kurzmitteilungskonsole, Fotoapparat, Camcorder, Navigationssystem, usw.
Meine Mutter benutzt ihr Handy als Telefon.
Die Tageszeitung liegt morgens im Briefkasten, die Wetterstation hängt im Wohnzimmer an der Wand, das Radio steht im Regal, E-Mails schreibt sie alle Jubeljahre mal am PC meines Vaters, einen Fotoapparat hat auch mein Vater und das Navigationssystem ist im Auto eingebaut.
Also wozu sollte sie ein Smartphone benötigten? Nur um damit Dinge tun zu können, die sie nicht tut?