Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Das ist doch herrlich ... wenn ich das wollte, hätte ich also die Möglichkeit dazu.
Es ist eigentlich ganz einfach: Je mehr Angriffsfläche ein Ziel bietet, desto mehr mögliche Schwachstellen gibt es.
Zitat
Und weil es mein Backup ist, sehe ich schon in der Absicht, mich daran hindern zu wollen, eine Bevormundung.
Siehst du auch eine Bevormundung darin, dass du die Programme deiner Waschmaschine nicht selbst nach Belieben verändern kannst?
Zitat
Es sollte also nicht die Zielrichtung des Herstellers sein, ein "Rooten" der Geräte zu verhindern, sondern diejenigen Kunden, die das wünschen - unter Hinweis auf für sie nachteilige Folgen - zu unterstützen. Bietet bereits der Hersteller die Möglichkeit des Rootens, sind die Gefahren jedenfalls geringer als mit mehr oder weniger dubiosen Downloads aus dem Netz.
Auch hier gilt wieder: Sobald es diese Möglichkeit gibt, dann wird sie genutzt. Es wird dann, wie auch bei Android, diverse interessante Apps geben, die nur mit Root-Zugriff funktionieren. Da wie immer die Augen größer als das Hirn sind, werden die meisten dann bereitwillig jeder App Zugriff erteilen. Es schaut ja heute schon kaum einer auf die Rechte, die sie da abnicken.
Wenn Whatsapp Root-Rechte verlangen würde, dann wären 90% aller Smartphones "gerootet". Da gehe ich jede Wette mit dir ein.
Der Witz ist: Sobald man Vollzugriff auf ein System hat, lassen sich auch weitere Angriffspunkte ausspähen.
Zitat
Ich lasse mich aus meinem Eigentum nicht aussperren! Jedenfalls so lange nicht, wie es noch einen einzigen Anbieter gibt, bei dem das nicht der Fall ist.
In Anbetracht der Tatsache, dass du dieselbe Konsequenz bei deinen Haushaltsgeräten oder deinem Auto gewiss nicht anlegst, glaube ich dir das nicht so ganz. 
Zitat
Würde ein Hersteller diese Möglichkeit unterstützen, käme er damit mehreren Interessengruppen entgegen. Zumindest derjenigen, die ein sicheres Spielzeug haben will und der, die mit dem Gerät nach ihren Vorstellungen arbeiten möchte.
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Nur hätte der Hersteller dann mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Oder es wäre ihm wie bei Android einfach egal, wenn sich dort ein Ökosystem von Schadprogrammen etabliert.
Es hat halt alles zwei Seiten. Momentan bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, dass ich mir bei meinem Smartphone keine Sorgen darum machen muss, dass es plötzlich ein ungewolltes Eigenleben entwickelt. Dafür ist mir die Sache einfach zu heiß, da ich u.a. die mTAN meiner Bank nutze.