Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Unter anderem ist es der den Nutzer bevormundende Cloud-Zwang, den Du mit Sachargumenten zu verteidigen suchst.

Dann verstehst du mich falsch. Ich "verteidige" es nicht, sondern will es a) erklären und b) mal ganz klar aufzeigen, dass es aus "Sicherheitsgründen" ziemlicher Unsinn ist, seine E-Mails lokal synchronisieren zu wollen.

Zitat

In diesem Zusammenhang sind Sachargumente m.E. nicht zielführend - wenn der Kunde ein Feature wünscht, kann ich ihm als Hersteller das von ihm gewünschte verkaufen oder den Kunden mit Sachargumenten (für die er offenbar nicht zugänglich ist) vergraulen.

Ich hatte es vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben. Der Kunde "wünscht" sich oft nicht das, was er eigentlich will.

Klar, wenn ich Geschäftsmann wäre, dann würde ich dem Kunden auch einen Tresor als Briefkasten in sein Haus einmauern. Dass man aber dennoch durch den Briefschlitz die Briefe rausfingern oder einfach auf dem Postweg abfrangen kann, würde mich nicht weiter interessieren. Der Kunde will das so, und basta.

Ein halbes Jahr später heult er herum, weil im immer noch Post geklaut wird und der scheiß Tresor ja überhaupt nicht funktioniert hat und was für einen Mist ich ihm da angedreht hätte.

Liegt vielleicht an meinem Job, dass ich die Anforderungen des Kunden analysiere und eine Lösung erarbeite, die das erfüllt, was er tatsächlich benötigt. Selten kommt dann am Ende das heraus, was er zuvor "gewünscht" hat, aber er ist komischerweise dennoch zufrieden.

Und gerade wenn es um Sicherheitsfragen geht, wäre es schlicht grob fahrlässig, Klaus' Vater in dem Glauben zu lassen, seine Daten seien sicher, nur weil er sie mit einem Kabel aufs Handy synchronisiert.

Mir geht es also nicht darum, dieses "Cloud first"-Gedöns von Microsoft schönzureden, sondern den Leuten bei ihrer "eingebildeten Sicherheit" einfach die Augen zu öffnen.

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Bei Android länger auf die zu deinstallierende App Drücken und sie dann in der sich öffnenden Auswahl auf den Papierkorb ziehen, Fertig!

Geht es noch einfacher?

Ja. Länger drücken und im sich öffnenden Menü auf "Deinstallieren" tippen.

Mir ist es schon bisweilen passiert, dass ich die App knapp neben den Mülleimer gezogen hab.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Zwei Mal Nein.

WP ist deswegen ungerootet, weil sich keiner der "Cracks" dafür interessiert. WP7 war innerhalb kurzer Zeit rootbar. Mein Mozart hat ein gerootetes WP7.8 mit Zusatzfunktionen.

WP7 ist ein komplett anderes System. Es basierte auf Windows CE, während seit WP8 der NT-Kernel verwendet wird.

Auf den diversen öffentlichen Wettbewerben haben sich die Leute bisher auch die Zähne dran ausgebissen.

Zitat

Das klingt, wie aus dem Marketinghandbuch von Microsoft. Ein bei mir lokal liegendes Backup ist deutlich besser vor Manipulationen geschützt, als wenn es auf irgendwelchen Servern irgendwo liegt, auf die *ich* keinen dafür aber jede Menge fremder Leute Zugriff haben. Was weiß denn ich, was dort so rummanipuliert und gelesen wird? Nein, cloud-only ist und bleibt eine bodenlose Frechheit.

Du hast das falsch verstanden. Es geht nicht um dein Backup, sondern ums System. Wenn du die Daten im Backup ändern kannst, dann könntest du auf diese Weise Daten ins System einschleusen.

Zitat

Wenn es im Android-Bereich eine ähnlich leistungsfähige HandyCam, wie die des 1020 gäbe, würde ich keinen Gedanken mehr an WP verschwenden, aber leider macht da Sony seine Hausaufgaben, aus welchen Gründen auch immer, nicht.

Das verstehe ich auch nicht. Gerade Sony sollte doch genug Know-How in dem Bereich haben. Zumal deren Smartphones auch die einzigen sind, die mir vom Design her gefallen. Die Tatsache, dass sie wasserdicht sind, machen sie umso mehr interessant.
    Aber bei den Kameras haben sie sich bisher nicht mit Ruhm bekleckert.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die LEDs sind am Rand angebracht. Du kannst damit hoechstens einen Bereich mehr oder weniger gut ausleuchten, eine scharfe Abgrenzung ist nicht moeglich.

Das würde doch ausreichen. Also wenn du z.B. diese Glance-Anzeige hast, wo dann im unteren Drittel die Uhr angezeigt wird, dann brauchst du nur das untere Drittel beleuchten.

Zitat

eInk-Displays sind tatsaechlich passiv, ebenso Mirasol (glaube ich).

Ein LCD dagegen braucht immer Strom, damit der Inhalt auch angezeigt wird. Das erfuellt nicht die Definition von "passiv". Lediglich die Beleuchtung kann man getrennt ein- und ausschalten.

Ah, ich meinte mit "passiv" die Beleuchtung, nicht den Strom. Das LCD selbst verbraucht nicht viel, den Löwenanteil macht die Beleuchtung aus. Wenn man die abschalten kann, dann ist schon einmal viel gewonnen.

Zitat

Bei OLED entfaellt diese Trennung, pro Pixel wird die Lampe entweder ein- oder ausgeschaltet.

Jepp. Aber sie muss dann immer gegen das Umgebungslicht anstrahlen. Bei Sonnenschein muss das OLED mit voller Leistung betrieben werden, während ein transreflektives LCD die Beleuchtung komplett abschalten kann.

Den Glance-Screen bei OLED kann man bei Sonnenschein nicht erkennen.

Zitat

Weiterer Aspekt: Die einzelnen Farben altern unterschiedlich schnell (d.h. sie verlieren an Leuchtkraft). Die Hersteller gleichen das damit aus, dass z.B. die blauen LEDs deutlich groesser dimensioniert werden. Mit zunehmendem Alter kann es dann aber auch Farbverfaelschungen geben, noch dazu regional unterschiedlich stark ausgepraegt (je nach dem wie stark die Farben im jeweiligen Bereich genutzt wurden).

Umso mehr ist es mir unverständlich, wieso man für hochwertige Geräte dann kein Display verwendet, das auch eine lange Lebensdauer hat. :(

Also ich würde mir für das vielleicht irgendwann einmal erscheinende 1030 wünschen, dass dort ein gutes IPS-LCD auf iPhone-Niveau drin ist.

Felsen2000: Sehr schöner Beitrag, dem ich in weiten Teilen nur beipflichten kann!

Eine Sache möchte ich aber noch anmerken: Die von dir angeregte Möglichkeit, für "Spezialfälle" aus dem engen Korsett der Sicherheitsfunktionen ausbrechen zu können, wird nicht funktionieren. Sobald du die Tür auch nur einen klitzekleinen Spalt öffnest, werden genau diese Funktionen, die du eigentlich nur als Ausnahme ermöglichen möchtest, dann zum Normalfall.

Warum? Weil Entwickler ökonomisch denken und handeln, um jetzt nicht mal das Wort "faul" zu benutzen.

Beispiel: Vor Windows XP konnte man aus einer Anwendung heraus in jedes beliebige Verzeichnis schreiben. Je nach dem, was dem Entwickler genehm war, wurden dann Config-Dateien im Programmverzeichnis abgeworfen oder sonstwo.
    Das Konzept von Windows NT hat jedoch von Anfang an vorgesehen, dass die Registry der Ort dafür ist. Zudem gibt es spezielle Verzeichnisse, in denen Anwendungen ihre variablen Daten ablegen können, wahlweise global oder benutzerspezifisch.

Doch diese Vorgaben stehen nur auf dem Papier, die wenigsten Windows-Anwendungen haben sich daran gehalten. Mit Windows XP kam dann UAC, das den Zugriff auf diese Bereiche limitiert hat. Das hatte zur Folge, dass anfangs viele Programme dann nicht mehr richtig funktioniert haben. Für die Problematik, dass Programme in ihrem eigenen Programmverzeichnis Daten ablegen, hat Microsoft sogar eigens einen Workaround integriert (das Betriebssystem gaukelt dem Programm vor, dass es ins Verzeichnis schreibt, tatsächlich werden die Dateien jedoch in einem separaten Ordner abgelegt).

Worauf ich hinaus will: Wenn du ein System sicher machen möchtest, dann darfst du keine Lücken lassen. Sonst werden die schamlos ausgenutzt – zum Teil eben nur aus reiner Bequemlichkeit. Es hat einen guten Grund, warum WP bisher nicht gehackt wurde. Und mit Android hast du ja letztlich auch nur dann wirklich Spaß, wenn du es "gerootet" hast. Aber dann hast du auch wieder all die tollen Trojaner.

Und ich bin da auch ganz ehrlich: Für kleinere Tools, die ich mir für den privaten Gebrauch bastle, nutze ich auch einfache INI-Dateien, die im Programmverzeichnis liegen. Es ist einfach bequem!

Die Backup-Geschichte bei WP nervt mich auch. Warum bekommen die das nicht wie bei iOS hin, dass dort alles gesichert wird? Ich verstehe es nicht. Bei vielen Sachen in WP fehlt einfach nur noch ein klitzekleines Stück, so dass man sagen würde: Perfekt, so muss es sein.

Dass man kein lokales Backup machen kann, hat wiederum Sicherheitsgründe. Denn die Datei könnte man schließlich manipulieren, was man ja vermeiden möchte. Es ist halt schon widersinnig: Über Jahre war Microsoft in der Kritik, unsichere Virenschleudern in den Umlauf zu bringen, jetzt machen sie es (aus Sicherheits-Sicht) richtig, und dann ist es auch wieder falsch. ;)

Die Gruppierung hat Vor- und Nachteile. Wenn man weiß, was sich in den einzelnen Gruppen befindet, ist das eine Hilfe. Wenn nicht, sucht man sich einen Wolf. Die Extremform davon hat man in Symbian gesehen, wo das mit der Zeit immer unübersichtlicher wurde.

Bei Android ist z.B. die Standortabfrage unter "Nutzer" zu finden. Warum? Unter "System" oder "Gerät" wäre es genauso zu vermuten. Oder vielleicht auch unter "Netze"?

Das ist halt das Dilemma, das man bei solch einer Gruppierung hat.

Am Ende ist das dann doch wieder nur eine reine Gewöhnungssache, wenn man einmal weiß, wo etwas zu finden ist.

Um es klarzustellen: Die scheinbar unsortierte* Liste bei WP finde ich auch nicht besser. Aber da hat man letztlich nur eine Liste zu durchsuchen.

*) Die wichtigsten Einstellungen sind weiter vorn.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    In Sachen Windows-Phone habe ich diesen Eindruck bei Dir leider nicht. Du verteidigst Unzulänglichkeiten, die einem vielfachen Kundenwunsch entsprächen, aber dennoch nicht realisiert werden, obwohl das problemlos möglich wäre. In diesen Fällen gibt es nichts zu verteidigen.

Ähm, bevor wir uns hier auch noch zoffen, möchte ich dieses Missverständnis gerne ausräumen.

Was verteidige ich denn, deiner Meinung nach???

Frank: Leider komplett daneben.

Nur weil ich hier falsche Behauptungen richtigstelle und Probleme erörtere, heißt das noch lange nicht, dass ich WP als das Nonplusultra ansehe.

Aber du scheinst ähnlich wie Shanghai-fun zu ticken: Wer nicht in jedem Posting über WP ablästert und permanent seine Schwächen in den Vordergrund stellt, muss zwangsläufig ein Schönredner, Jubelperser oder sonstwas sein.

Mich wundert es, dass mir noch nicht unterstellt wurde, Microsoft-Mitarbeiter zu sein.

Aber so ist das halt. Dieses stereotype Verhalten einiger, die offensichtlich nur zwei Schubladen kennen, in denen sie die Leute stecken, kenne ich zu genüge.

Wie hat der gute, alte George Walker Bush so schön gesagt: Wer nicht für uns ist, ist gegen uns.

Gottseidank lebe ich in einer Welt, in der es zwischen schwarz und weiß noch viele, viele Graustufen und Farben gibt.

Zitat

Original geschrieben von berry2
    Und warum werden dann, wenn man offline ist, in "True Calendar 8" nicht alle Termine angezeigt, die man bei vorherigen Aufrufen noch gesehen hat?

Weil True Calendar eine Drittanbieter-Software ist.

Was die dort machen, weiß ich nicht. Ich kann dir nur sagen, wie das im integrierten Kalender ist. Der funktioniert online und offline.

Zitat

Dank für den Hinweis. So viele Stimmen hat die Anforderung "Google Calendar doesn't show all future Events" leider noch nicht.

Ich hab vorhin noch ein bisschen herumgespielt und den Googel-Kalender manuell per CalDAV eingetragen (das geht über die iCloud-Einstellungen). Auch dann gibt es diese Begrenzung.

Da würde mich durchaus mal interessieren, ob das dann auch für iCloud-Sachen gilt.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Besserer Schwarzwert, kraeftigere Farben, Energieverbrauch abhaengig vom dargestellten Inhalt.

Gerade letzteres ist so eine Sache. Denn wenn man z.B. schwarze Schrift auf weißem Hintergrund hat, dann ist der Stromverbrauch sehr hoch.

Zitat

Groesster Vorteil duerfte sein, dass man auch nur Teile des Displays einschalten kann und so z.B. eine Standby-Benachrichtigung realisieren kann, ohne den Akku zu ruinieren.

Ein LCD im Mobilfunkbereich wird ja i.d.R. mit mehreren kleinen LEDs beleuchtet. Folglich wäre es auch hier möglich, nur einzelne dieser LEDs einzuschalten, um Strom zu sparen.

Des weiteren ist das LCD das einzige Display, das eine passive Anzeige ermöglicht. Mein olles N95 hat ja einen transreflektives LCD. Die Statusanzeige auf dem "Bildschirmschoner" konnte man bei normalem Tageslicht ablesen, ohne dass eine Hintergrundbeleuchtung notwendig war.

Zitat

"So sehr" wird gar nicht auf OLED gesetzt, ist nach wie vor die Ausnahme (vermutlich u.a. aus Kostengruenden).

Naja, bei den hochwertigen Geräten halt. Umso ätzender ist es, dass du dann ein Teil für zig hundert Euronen hast, bei dem dann nach einem Jahr die Symbole eingebrannt sind. Das ist für mich irgendwie ein Unding.

Mich würde mal interessieren, inwieweit das eigentlich von der Garantie gedeckt ist.