ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Unter anderem ist es der den Nutzer bevormundende Cloud-Zwang, den Du mit Sachargumenten zu verteidigen suchst.
Dann verstehst du mich falsch. Ich "verteidige" es nicht, sondern will es a) erklären und b) mal ganz klar aufzeigen, dass es aus "Sicherheitsgründen" ziemlicher Unsinn ist, seine E-Mails lokal synchronisieren zu wollen.
ZitatIn diesem Zusammenhang sind Sachargumente m.E. nicht zielführend - wenn der Kunde ein Feature wünscht, kann ich ihm als Hersteller das von ihm gewünschte verkaufen oder den Kunden mit Sachargumenten (für die er offenbar nicht zugänglich ist) vergraulen.
Ich hatte es vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben. Der Kunde "wünscht" sich oft nicht das, was er eigentlich will.
Klar, wenn ich Geschäftsmann wäre, dann würde ich dem Kunden auch einen Tresor als Briefkasten in sein Haus einmauern. Dass man aber dennoch durch den Briefschlitz die Briefe rausfingern oder einfach auf dem Postweg abfrangen kann, würde mich nicht weiter interessieren. Der Kunde will das so, und basta.
Ein halbes Jahr später heult er herum, weil im immer noch Post geklaut wird und der scheiß Tresor ja überhaupt nicht funktioniert hat und was für einen Mist ich ihm da angedreht hätte.
Liegt vielleicht an meinem Job, dass ich die Anforderungen des Kunden analysiere und eine Lösung erarbeite, die das erfüllt, was er tatsächlich benötigt. Selten kommt dann am Ende das heraus, was er zuvor "gewünscht" hat, aber er ist komischerweise dennoch zufrieden.
Und gerade wenn es um Sicherheitsfragen geht, wäre es schlicht grob fahrlässig, Klaus' Vater in dem Glauben zu lassen, seine Daten seien sicher, nur weil er sie mit einem Kabel aufs Handy synchronisiert.
Mir geht es also nicht darum, dieses "Cloud first"-Gedöns von Microsoft schönzureden, sondern den Leuten bei ihrer "eingebildeten Sicherheit" einfach die Augen zu öffnen.