Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Wie bist Du denn drauf?
Emails "liegen" nicht in der Cloud (wodurch auch ältere Mails einer latenten Gefahr ausgesetzt wären), sondern werden in der Cloud lediglich zugestellt, per Outlook o.ä. abgeholt und dann in der Cloud gelöscht!
Emails liegen also mitnichten immer in der Cloud, sondern nur dann, wenn sie nicht beim Herunterladen gelöscht werden.
Wenn man E-Mails mit mehreren Geräten parallel empfangen möchte, ist es notwendig, sie "in der Cloud" zu lagern. Das ist heutzutage der Normalfall. Die Geräte und Mailprogramme sind standardmäßig so eingestellt, dass die Mails nicht mehr vom Server gelöscht werden. Das bevorzugte Protokoll ist IMAP4, nicht mehr POP3.
Wir schreiben das Jahr 2015.
Und selbst wenn du brav deine Mails vom Server putzt, heißt das noch lange nicht, dass das auch der Absender tut.
Davon abgesehen ist dein PC daheim (und der des Absenders) durch seinen Internet-Anschluss letztlich auch ein Teil der "Cloud". Dass die Sicherheitsstandards bei privaten PCs deutlich niedriger sind als bei Rechenzentren, sollte auch bekannt sein.
Zitat
Ließe ich Emails in der Cloud, wäre das so, als würde ich meine im Hausbriefkasten zugestellte Post lesen und zum Zwecke der Archivierung wieder in den Briefkasten zurücklegen, wo jeder mit einem dicken Schraubenzieher Zugang hätte. Wer macht denn sowas?
Ich wage mal zu behaupten, dass das mehr als 90% der E-Mail-Nutzer so machen.
Die wenigsten verwenden heute doch noch eigene E-Mail-Programme auf dem PC, sondern nutzen die Web-Mailer der jeweiligen Anbieter.
Die Welt hat sich unterdessen weiter gedreht. Nur weil du deine Mails noch so wie 1995 abholst, heißt das noch lange nicht, dass das alle anderen auch so machen. 
Zitat
Eine Idee, auf die im wahren Leben also niemand verfallen würde, hat sich aus unerklärlichen Gründen im Internet verbreitet. Aus dieser Verbreitung dann auf ein "immer" zu schließen, geht wohl an der Realität vorbei.
Ich fürchte, deine Ansicht, dass jeder Anwender noch mit POP3 die Mails auf seinem Heim-PC mit einem Mail-Programm herunterlädt und sofort löscht, ist ein wenig überholt.
Zitat
Dass im Rahmen der Zustellung von Emails ein Risiko besteht, unterscheidet sie nicht von gewöhnlicher Post, die in aller Regel im Briefkasten unsicherer lagert als nach dessen Leerung in der Wohnung.
Das ist natürlich Unsinn. Der E-Mail-Verkehr erfolgt unverschlüsselt und kann an beliebiger Stelle in der Kette so abgegriffen werden, dass du nichts davon mitbekommst. Die Mails müssen auch nicht "auf Halde" in deinem Postfach liegen, es reicht, dass sie einen Server passieren.
Während man nur mit sehr hohem Aufwand gewöhnliche Briefe spurlos öffnen, kopieren und wieder verschließen kann, ist das bei E-Mails problemlos möglich.
Und erzähl mir jetzt bloß nicht, dass du alle deine Mails verschlüsselst.