Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Schon richtig.
    Nur mal für Deutschland Cortana erst mit dem jetzigen Denim Update.
    Und was die 4K Videoaufnahmefunktion angeht, so kann diese von den meisten Usern gar nicht genutzt werden. Und so zieht man eben die Verbindung zwischen dem Denim Update und Cortana.

Nein. Die Geräte, die seit Wochen mit Denim ausgeliefert werden, haben ebenfalls kein Cortana. Das ist bislang nur den Developer-Preview-Nutzern vorbehalten.

Zitat

Mag sein das von 7 auf 8 der Kernel umgestellt wurde, aber für die meisten Leute ist das kein Augment für den Kauf eines neuen WP.

Es wurde auch einiges an der Oberfläche getan. Kannst du z.B. hier nachlesen.

Windows 8 hat gegenüber 7 einen komplett neue Systembasis, zahlreiche neue Features und neue Hardware, die auch Updates für künftige Versionen erlaubt. Also wenn dir das nicht ausreicht, um einen Versionsschritt von 7 auf 8 zu vollziehen, dann weiß ich es nicht.

Zitat

Zu guter letzt scheint es aber nicht immer darum zu gehen, ob die Oberfläche sichtbar neue Features besitzt. Denn bei anderen OS klappt die Strategie ja auch.

Ich verstehe dich nicht. Der einzige Hersteller, der mit Phantasie-Versionsnummern um sich haut, ist Apple. Da muss halt zur jährlichen Keynote auch eine neue Zahl dahinter stehen.

Bei Android läuft die Entwicklung auch in eher willkürlichen gewählten Meilensteinen.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Die ganze SEPA-Umstellung wurde bei denen mit heißer Nadel gestrickt und wirkt einfach nur grottig...

Man hat den Eindruck, dass diese Umstellung für viele Banken und Anbietern von Zahlungsverkehrsdienstleistungen im weitesten Sinne völlig überraschend kam. :rolleyes:

Allerdings kann ich viele Anbieter auch verstehen, dass sie mit der Umsetzung bis zum letzten Drücker warten.
    Viele Unternehmen im Bereich der Lohnabrechnung haben ja viel Geld für die Umsetzung von ELENA in die Hand genommen, nur um das Ganze anschließend in die Tonne kloppen zu dürfen.

Beim 1020 erkenne ich beim besten Willen im normalen Gebrauch kein Raster. Da muss ich schon recht nah ran gehen. Aber ich gebe zu, dass ich beide Geräte noch nicht nebeneinander gesehen habe.

Rechnerisch wäre die Entfernung, ab der man die Strukturen beim 1020 erkennt, bei 26 cm Betrachtungsabstand. Das liegt schon in dem Bereich, in dem man das Gerät durchaus mal benutzt.

Zitat

Und bei den iPhones hat Apfel es erst mit dem iPhone 6 Plus geschafft ein 1080p Panel einzubauen.
    Dort wird in dieser Hinsicht auch noch kräftig hinterher gehinkt.

Die absolute Auflösung ist hier doch kein Maßstab und hängt ja von der Display-Größe ab.

Entscheidend ist die relative Auflösung, also die Pixeldichte.

Hier muss man jedoch auch die Frage erlauben, was überhaupt noch technisch sinnvoll ist. Full HD auf 5" bedeutet, dass ein Pixel schmaler ist als ein menschliches Haar. Ganz ehrlich: Wozu? Nur weil es technisch machbar ist?

Um es mal zu verdeutlichen: Um die Auflösung des 930 mit einem gesunden menschlichen Auge erkennen zu können, müsstest du das Gerät in 9cm Entfernung halten.

Ein FullHD-Display auf 5" ist daher ungefähr genauso sinnvoll wie eine Stereoanlage, die Töne über 20 kHz wiedergeben kann, oder einen Geländewagen in der Stadt zu fahren.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Denk doch bitte auch an Bankkunden wie mich, die für Überweisungen noch die lustigen gelben Zettelchen ausfüllen.

Ist die IBAN in diesem Fall ohne Leerstellen angegeben, wird der Übertrag zur Qual.

Bei der Darstellung der IBAN ist die 4er-Gruppierung sogar vorgegeben.

Zitat

Schade hingegen finde ich, dass man bei dem Sprung von WP7 bzw WP7.8 zu WP8 nur hauptsächlich unter der Haube geschraubt hat.

Solche Versionssprünge behält man sich für elementare Änderungen vor. Und das was hier "unter der Haube" passiert ist, war nichts geringer als die Umstellung von CE- auf NT-Systemkern.

Das mag für dich als Anwender unwesentlich sein, ist aber das Fundament der heutigen Entwicklung (und das kommende Update auf 10).

Zitat

Und nun kommt das Denim Update mit Cortana. Auch ein großer Sprung, obwohl die GDR Updates eigentlich für kleinere Dinge vorgesehen waren.

Cortana wurde mit Windows Phone 8.1 eingeführt, das bei den Lumia-Geräten mit "Cyan" ausgerollt wurde.

Das "Denim"-Update ist nur ein OS-Update auf 8.11 und bringt hauptsächlich Lumia-spezifische Neuerungen, wie z.B. 4K-Video.

Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun
    Symbian wird seit 3(?) Jahren nicht mehr weiter entwickelt, WP seit 5(?) Jahren "ent"wickelt und
    nun vergleichen natürlich die ganzen "Obergeistesblitze" den Stand vor 3 Jahren mit dem Stand
    von M$ heute.

Und hier sieht man auch, wen er damit meint:

Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun
    Ich benutze derzeit mein N700 und N808 wieder. 1520 und 1320 liegen in der Ecke.
    Man kann es sich schönreden, man kann aber auch mal die Augen aufmachen.
    Nicht mal die neueste Version von WP8.1 hat gegen die mittlerweile seit 2 Jahren nicht
    mehr gepflegte, uralte Symbian Version eine Chance.

Wie heißt es doch so schön? Man muss einem Narr nicht widersprechen, man braucht nur abzuwarten, bis er es selbst tut. ;)

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Ich will nur auf die Gefahren aufmerksam machen. Reicht ja, wenn die "Prüfziffer-Sicherheit" einmal versagt, dann ist das Geld weg. Und bei nur 2 Ziffern für 18 Stellen halte ich die Gefahr auch nicht für sehr gering, dass da zufällig mal die gleiche Prüfziffer rauskommt. Zumal die Fehleranfälligkeit durch die lange Nummer eher deutlich gestiegen ist.

Da die IBAN aus der bisherigen BLZ und Kontonummer besteht, hat sich an der Fehleranfälligkeit nichts geändert.

Mehr noch: Da es vorher keine Prüfziffer gab, hat ein Zahlendreher bereits ausgereicht, sofern dieser dann auch wieder auf eine gültige Kontonummer gezeigt hat.

Bei demselben Schreibfehler ist heute die Wahrscheinlichkeit, dass diese Überweisung ausgeführt wird, um den Faktor 100 geringer.

Meine rudimentären Mathematik-Kenntnisse reichen aus, um mir zu sagen, dass damit die Sicherheit erheblich erhöht wurde. In den vergangenen 20 Jahren habe ich mich ein einziges Mal bei der Kontonummer verschrieben (was damals durch den zwischenzeitlich abgeschafften Namensabgleich jedoch verhindert wurde).
    Bei der IBAN würde das bedeuten, dass ich statistisch gesehen in den nächsten 2000 Jahren dann einmal eine falsche Überweisung tätige.

Also mir reicht das aus. Denn es ist ja meine Verantwortung, dass ich nochmal genau die Ziffern kontrolliere, die ich in den Überweisungsträger eingegeben habe. Wem die Zeit dafür zu schade ist, der soll sich nicht beschweren.

Zitat

Original geschrieben von deeass
    Fakt ist: Das 808 hatte mit Abstand das beste (Touch-)Symbian und ist dennoch nicht einmal halbwegs so stabil, wie WP es war und nach wie vor ist!

Absolute Zustimmung. Es ist nach wie vor ein schönes Gerät, wenn auch ein bisschen klobig.

Zitat

Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn es Symbian auf aktueller HW geben würde. Eventuell hätte man da auch bestimmte Probleme ausgemerzt, aber das ist sehr hypothetisch!

Der Entwicklungsaufwand wäre immens gewesen, denn Symbian Belle unterstützt keine Mehrkernprozessoren und keine höhere Auflösung. Das wären alles lösbare Probleme gewesen, aber ob sich der Aufwand gelohnt hätte, wäre die nächste Frage. Und schließlich hätte noch einiges am Sicherheitssystem getan werden müssen, denn bei den Zugriffsmöglichkeiten, die die Apps dort haben, wäre das ansonsten ein Virenparadies hoch zehn geworden.

Nebenbei: Auf der Hacker-Konferenz im letzten Monat haben sich die Spezialisten an Android (ohne Root) und Windows Phone die Zähne ausgebissen. Das ist der Beweis, dass die Restriktionen ihren Sinn haben.