Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von xpop
    Die Diskussion ist ja heiter, bei den ständigen Abstürzen und super-lästigen Angewohnheiten der WP-Geräte frag ich mich, wieso benutzen die entsprechenden Leute die Dinger denn noch??? Legt's in den Schrank und gut ist, irgendwann würde MS merken, das die nicht mehr genutzt werden und reagiert vielleicht.

Mich wundert es auch, mit welchem (G)Eifer einige sich hier engagieren, um gegen Microsoft und Windows Phone zu hetzen, als wäre es ihre persönliche Lebensaufgabe, diesen Kreuzzug zu bestreiten.

Zitat

Zum Thema Symbian und dem Vollaufen der Partition, den Mist hat mein letztes Symbian-Nokia auch gemacht, ständig ist die Navi deswegen abgeschmiert, keine Nachrichten konnten empfangen werden, nix wollte mehr laufen, und das dann halt unterwegs oder ist einfach garnicht erst aufgefallen bis man was gebraucht hat.

Ohja... Wem sagst du das. Und wenn dann ein Update rein kam und man nur noch 10 MB auf C frei hatte, war man gekniffen. Da es nirgendwo eine Anzeige gab, was denn diesen Speicher belegt, konnte man da auch nicht mal eben schnell was frei räumen. Zudem konnten die Anwendungen unter Symbian ihre Daten nahezu an beliebiger Stelle ablegen.

Zitat

Floppig sind für mich aktuell eher Leute und Geräte die sich im Smartphone-Bereich mit aller Gewalt an Symbian klammern, die sollen mal was von WP-Anteil und Zukunft erzählen....

... vor allem, wenn im gleichen Atemzug noch was über die fehlenden Apps bei WP erzählt wird. ;)

Aber es scheint in gewissen Kreisen halt nach wie vor in Mode zu sein, gegen Microsoft zu bashen. Vor dem Hintergrund, dass viele dieser Leute sich gleichzeitig einem Unternehmen wie Google anbiedern, das aus heutiger Sicht noch viel schlimmer ist, als Microsoft jemals war, entbehrt dies nicht einer gewissen Ironie und offenbart die wahren Beweggründe.

Genau so ist es.

Die Prüfziffern werden so gebildet, dass ein gleiches Ergebnis bei typischen Tippfehlern nahezu ausgeschlossen ist. Wie genau bei der IBAN die Prüfziffern errechnet werden, kann man hier nachlesen: http://www.iban.de/iban-pruefsumme.html

Selbstverständlich gibt es Zahlenfolgen, die dieselbe Prüfsumme ergeben. Theoretisch kann man sich demnach auch so vertippen, dass die Summe stimmt. Theoretisch kann das dann auch wiederum eine gültige Kontonummer ergeben. Wenn ich in Stochastik besser aufgepasst hätte, würde ich jetzt auch gerne die Wahrscheinlichkeit aus dem Ärmel schütteln.

Aber ich kann immerhin ein Erlebnis aus meiner eigenen Praxis zum Besten geben: Ich habe vor ein paar Jahren in einem Supermarkt zwei Kräuterbaguettes von Meggle gekauft (ich erinnere mich noch genau!). Die Rechnungssumme erschien mir mit über 500 Euro ein wenig zu hoch, auch wenn Meggle durchaus etwas teurer ist. Auf dem Bon war zu sehen, dass die Scanner-Kasse beim zweiten Baguette einen falschen EAN-Code gelesen hat.
    Die Prüfsumme von EAN13 wird mit Modulo 10 in einer einzelnen Ziffer ausgedrückt. Der Scanner muss also eine (oder mehrere) der Artikelziffern falsch gelesen haben und zusätzlich mit der Wahrscheinlichkeit von 1:10 die Prüfziffer. Und dann muss das wiederum eine Artikelnummer ergeben haben, die im Kassensystem gespeichert war. Ich weiß nicht, wie oft einem so etwas passieren kann, aber ich habe so etwas nur einmal bisher erlebt. Ihr?

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ich hab' das garnicht so sehr auf ein konkretes Problem bezogen, sondern auf das Auftreten von Fehlfunktionen ganz allgemein. Fehlerfreie Software (abseits von absoluten Trivilialitaeten) gibt's nicht.

Völlig richtig (und weiß ich von allen Beteiligten hier vermutlich am besten).

Allerdings schreiben wir das Jahr 2014, und die Hersteller haben im Bereich der Betriebssysteme schon ein wenig Erfahrung, so dass bestimmte Architekturen von vornherein so gewählt werden, dass auftretende Fehler lokal begrenzt bleiben und die Systemstabilität nicht gefährden.

Es ist kein Zufall, dass heute die allermeisten Gebrauchsgeräte mit Betriebssystemen laufen, die ursprünglich für Server entwickelt wurden.

Zitat

Fehlerhafte Hardware gibt's natuerlich ebenfalls. Wenn da die Qualitaetssicherung geschlampt hat, trifft das auch mal eine groessere Menge an Geraeten. Im Gegensatz zu einem Softwarefehler kann man dann nur nicht mal eben einen Patch ausrollen.

Jaein. Manche Dinge kannst du über den Treiber im Betrieb "umschiffen", indem du z.B. vermeidest, dass das betreffende Bauteil in den kritischen Bereich kommt.
    Bzw. umgekehrt kannst du über den Treiber ein Hardware-Bauteil dazu bringen, dass es den Dienst versagt.

Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun
    Ich beantworte das nun mal mit Logik:
    Wenn es am Betriebssystem läge, wie du behauptest, dann müsste sich jedes Symbian-Phone so
    verhalten. Denn auf jedem läuft dasselbe Betriebssystem.

Japp. Tut es ja auch.

Du selbst hast geschrieben, dass man keine "Beta-Software" installieren darf, weil sonst das System abstürzt. Du selbst hast geschrieben, dass man sich mit der vollaufenden C-Partition arrangieren könne.

Die Probleme mit dem Bildschirmschoner, der nach einem Neustart einfach nicht mehr will, hat selbst Testi100 bestätigt. Und Klaus, der sein 808 ja liebt (ich übrigens auch), hat die von mir aufgezählten Zickereien ebenfalls bestätigt.

Das sind alles systembedingte Problem.

Mein Gott, es wird langsam echt peinlich.

Zitat

Das von dir beschrieben Verhalten (bei Symbian) kenne ich nicht.
    Komischerweise laufen meine extrem stabil, sobald ich die Nokia "Betalabs" BETASOFTWARE nicht mehr
    installiert habe. Ich habe für mich entschieden diese installiert zu lassen, da ich mit dem Verhalten leben
    kann.

Bist du wirklich so schwer von Begriff? Soll ich es dir noch einmal herunterbeten?

Wenn bei WP eine App abstürzt, dann wird diese beendet. Mehr nicht. Das System bleibt stabil. Das ist eben der NT-Systemkern, wie man ihn schon seit 15 Jahren auch auf Desktop-Systemen und Servern bewundern kann.
    Bei Windows Phone geht man sogar noch einen Schritt weiter und lässt die Apps nur noch in Sandboxen laufen, die keinerlei Zugriff mehr auf die Systembereiche haben.

Den besten Weg, ein NT-System zum Absturz zu bringen, ist über fehlerhafte Hardware.

Zitat

Außerdem gibt es im Netz auch genügend beschwerden wegen dem ungewollten "klicken" bei
    Wischversuchen. Nervig und nicht nur beim 1520.

Auch das ist wiederum Hardware und hängt mit dem Touch-Sensor und dessen Treiber zusammen. Dieses Problem haben einige Modelle -- und bisweilen liegt es auch einfach am User, wobei das keine Entschuldigung ist.

Zitat

Ich habe hier noch nagelneue Sendo 200er liegen. Da ich weiß wieviele der von mir verkauften Sendo
    als Garantiefall zurück kamen, ziehe ich nun einfach mal meine Schlüsse über die anderen Geräte von Sendo.

Ach, das Sendo 200 lief mit Symbian? Das ist mir jetzt aber neu. Aua, aua, aua...

Beim Sendo X war irgendwas fehlerhaft implementiert, was die Netzanmeldung betraf. Dieser Fehler wurde auch von Sendo selbst bestätigt und sollte durch ein Update beseitigt werden.

Wie gesagt: Wäre ich du, dann würde ich jetzt in der Weltgeschichte herumrennen und behaupten, dass Symbian scheiße sei und ständig die Verbindung verlieren würde. Das mache ich aber nicht, denn dieses konkrete Problem war "exklusiv" beim Sendo X in seiner ersten Version.

Kannst du übrigens alles hier im Forum nachlesen. Hier einer der vielen Threads, dort kannst du auch nachlesen, dass das "Erreichbarkeitsproblem" durch die neue Firmware gelöst worden sein soll.

http://www.telefon-treff.de/sh…id=136648&highlight=sendo

Zitat

Windows Phone ist ein Flop.

Das ist deine Meinung und die lasse ich dir gerne.

Zitat

Du KANNST da nichts korrigieren!

Ich kann jedoch den Unsinn korrigieren, den du hier als Tatsachen hinzustellen versuchst.

Zitat

Und im täglichen Umgang ist mir ein Android lieber, als WP.

Auch diese Meinung lasse ich dir gerne.

Zitat

Und wenn ich mir die Zahlen vom Harlekyn anschaue, denke ich eher wir
    sollten DICH "korrigieren".

Was genau habe ich denn falsches behauptet? Nun? Ich höre.

Zitat

Diese "Verunglimpfung" ist seit der Existenz seitens µ$ im Web "Gang und Gäbe".

... und wird hauptsächlich von Kleingeistern und Personen verwendet, die sonst keinerlei Argumente haben.

Zitat

Das ändert aber nichts daran, das WP nicht vom Markt
    akzeptiert wird.

Warum sollte es auch? Dass die Zahlen weit hinter den Erwartungen hinterher hinken, sehe ich selbst.

Zitat

Und alleine die Tatsache das wir darum diskutieren zeigt schon, das etwas nicht stimmt!

Bitte? Wir diskutieren hier doch überhaupt nicht darüber ob WP vom Markt nicht angenommen wird, sondern warum. Und da hilft es nicht weiter, wenn du hier den Oberproll machst.

Schau dir mal den Beitrag von Felsen2000 an. Wieso kann er seine Kritik an konkreten Beispielen festmachen, aber du nur verallgemeinerndes Gesülze und jede Menge Unsinn absondern?

Denk mal drüber nach.

Zitat

Ich prolle nicht herum, aber ich bin auch nicht deppert und blind und hechele einem OS hinterher,
    das zuviele Defizite hat.

Dann wundert es mich, warum du Symbian so hinterher hechelst, obwohl es von Nokia selbst abgekündigt wurde.

Aber ich weiß schon was du meinst. Nur weil ich den Unsinn richtigstelle, den du hier schreibst, lande ich für dich in der Fanboy-Schublade. Naja, wenn man keine Argumente hat...

Du hättest hier die Chance gehabt, dich konstruktiv an der Diskussion zu beteiligen. Statt dessen liest man von dir nur Gezeter, Unflätigkeiten, Verunglimpfungen und Verallgemeinerungen. Das, was du als Negativ-Beispiele aufzählst, ist entweder schlicht falsch oder gerätespezifisch.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Bei den exakt gleichen Rahmenbedingungen wird das auch so sein.

Nun sind die Rahmenbedingungen in der realen Welt nun mal nicht identisch, sondern sie variieren. Und daher verhalten sich Geraete unterschiedlicher Benutzer unterschiedlich. Dafuer braucht es keine defekte Hardware, sondern lediglich unterschiedliche Daten die die Software zu verarbeiten hat.

Der Witz ist, dass das Betriebssystem (und darum geht es ja) aufgrund seiner Restriktionen keine allzu große Variation dieser "leicht unterschiedlichen Daten" vorfindet. Bei 50 Millionen Geräten muss daher der Logik nach ein signifikanter Anteil der Geräte sich genauso verhalten. Und seiner Behauptung nach reicht ja eine abstürzende App dazu bereits aus, um diesen Zustand zu erreichen. Bei mir stürzen immer wieder Apps ab. Aber die von ihm beschriebenen Verbindungsprobleme habe ich nicht. Aber sie müssten da sein, wenn es am Betriebssystem hinge.

Die Wahrheit ist jedoch trivialer: Es sind unterschiedliche Geräte auf dem Markt mit jeweils eigener Hardware. Die wird über die Firmware entsprechend angesteuert. Und genauso wie es bei einem Teil der 1020er eben zu diesen sporadischen Neustarts wegen des Leistungsreglers kommt, wird es wohl auch andere Modelle geben, bei denen das Funkmodem spinnt.

Aber nochmal: Das ist Hardware.

Genauso wie die "Antennagate"-Geschichte beim iPhone. Lag es etwa an iOS? Nein, sondern einfach nur an einer ungünstigen Antennenkonstruktion dieses einen Modells.

Es ist ein Problem eines bestimmten Geräts, nicht des Betriebssystems.

Nebenbei: Früher wurden bei Transaktionen immer Kontonummer/BLZ mit dem angegebenen Namen des Kontoinhabers abgeglichen. Das ist vor ein paar Jahren weggefallen. Ein Zahlendreher konnte somit zu einer Überweisung auf ein falsches Konto führen.

Durch die Prüfziffern in der IBAN ist das nahezu unmöglich.

Zitat

Auch WP stürzt ab, es äußert sich nur anders! Nein, es macht keinen Reset,
    so "dramatisch" wie Symbian, aber es loggt sich einfach mal aus und ist stundenlang
    ohne Netz, oder ich kann mich nicht mit dem Internet verbinden, da hilft dann
    nur der Reset. Oder Apps lassen sich nicht mehr starten oder oder oder.
    Nein, komm mir nicht wieder mit Hardwarefehler.

Ach, weißt du... Diese Frage kannst du mit reiner Logik beantworten.

Wenn es am Betriebssystem läge, wie du behauptest, dann müsste sich jedes Windows-Phone so verhalten. Denn auf jedem läuft dasselbe Betriebssystem.

Das von dir beschrieben Verhalten kenne ich nicht. Auch von denjenigen in meinem Bekanntenkreis, die Windows-Phones haben, habe ich derartiges bislang noch nicht gehört. Zudem würde sicherlich großflächig darüber berichtet, wenn alle Windows-Phones regelmäßig die Verbindung verlieren und sie erst nach einem Neustart wieder aufbauen.

Und noch etwas: Ich hatte vor vielen Jahren einmal kurzzeitig das Sendo X, das mit Symbian lief. Da hatte ich das Problem, dass regelmäßig die Netzverbindung abbrach, obwohl die Anzeige noch vollen Empfang zeigte.
    Deiner Logik nach muss dann wohl Symbian dran schuld sein, dass sich das Sendo damals so verhalten hat. Und komm mir jetzt nicht mit Hardware... :rolleyes:

Zitat

Lass es doch einfach gut sein, Du wirst mich nicht überzeugen.

Wie kommst du darauf, dass ich dies beabsichtige? Ich korrigiere nur den Unsinn, den du hier verbreitest und kritisiere dich ob deiner Gossensprache, die du an den Tag legst.

Zitat

Ich habe einfach
    zuviele Smartphones hier die besser sind und die nicht mal 100Euro gekostet
    haben.

Und ich hab mal ein Bild von einem Häschen gemalt und dafür einen Goldstern bekommen.

Zitat

Und genau deswegen wird das nix mit WP.

Wie kommst du darauf, dass du der Maßstab seist?

Zitat

Weil andere Leute sich nicht
    an diesen WP Kisten "festketten", sondern einfach weiter gehen und WP und
    Mickeysofts "Versuche" einfach vergessen und einen großen Bogen machen.

Das von jemandem zu lesen, der sich auf das Niveau begibt, den Namen des Herstellers verunglimpfen zu müssen, ist in der Tat ein unschlagbares Argument... :rolleyes:

Ich weiß ja nicht, in welchen Kreisen du normalerweise so verkehrst, so dass eine derartige Ausdrucksweise ausreicht um deine Zuhörer zu überzeugen.

Mir reicht das eben nicht aus, wenn jemand herumprollt, wie scheiße das doch alles sei.

Dass du dich zu all den Punkten, die ich in deinem vorherigen Beitrag widerlegt und richtiggestellt habe, nicht weiter äußerst, spricht ja für sich: Heiße Luft, aber nichts dahinter. Du kannst große Töne spucken, aber wenn man mal konkret wird, dann kommt nix substanzielles -- nur noch mehr Gepolter.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Gag findet es als Top wenn nicht sogar Top².

Nö.

Mich stören auch viele Dinge. Nur heule ich deshalb nicht herum und bekomme einen verbalen Tobsuchtsanfall nach dem anderen.

Ich finde es erschreckend, wie sich einige Leute hier aufführen.

Zitat

....videwidewitt, wie sie mir gefällt! ;)

Man beachte die Zeilen mit dem >>>>
    (Betalabs Apps auf Symbian waren exakt was? Richtig: BETA! - Und über den Status kamen sie nie
    wirklich hinaus!)

Hättest du da nicht aufgehört zu lesen, wärst du zu dem Absatz gekommen, in dem ich dir erläutere, dass fehlerhafte Apps bei WP im Gegensatz zu Symbian die Systemstabilität nicht beeinträchtigen.

Da kannst du noch so eine Rotze installieren - macht nix. Die App wird beendet, aber das System läuft weiter.

Genau darum geht es doch. Unter Symbian darfst du praktisch nichts installieren, um die Systemstabilität nicht zu gefährden. Das hast du ja letztlich auch bestätigt.

Aber ich sehe schon, du hat nach wie vor keinerlei Interesse an einer konstruktiven Diskussion.

Das mit den Kontakten hat in meinen Augen schon so seinen Sinn. Nicht umsonst heißt es ja "Kontakte" und nicht "Telefonbuch", da unter einem Eintrag ja zig verschiedene Kontaktierungsarten aufgelistet sein können.
    Ich möchte mir nicht drei Direktwahl-Einträge anlegen müssen, um ein und dieselbe Person wahlweise auf dem Handy, zu Hause oder im Büro anzurufen. Da finde ich es gut, dass erst noch einmal die Kontakt-Detailseite auf geht und ich dann daraus wählen kann, wie ich ihn kontaktieren möchte.

Schade finde ich, dass sich Apps wie Whatsapp nicht in den Kontakte-Hub einbinden, obwohl die Möglichkeit ja besteht.