Beiträge von Gag Halfrunt

Sehr guter Beitrag. Das stelle ich mir unter Kritik vor. Danke für diese positive Erfahrung.

Kleine Anmerkung zu Telefon vs. Kontakten. Dass das getrennt ist, liegt m.M.n. daran, dass in den Kontakten ja beliebige Quellen stehen, auch Facebook- und Skype-Kontakte oder reine Mail-Kontakte. Die müssen nicht alle eine Telefonnummer haben.
    In der Telefon-App sind dann logischerweise nur die anrufbaren Kontakte gelistet, genauso wie in der Mail-App nur die mit E-Mail-Adresse, usw.

In der Telefon-App gibt es eine Kurzwahl-Liste, in Kontakten kannst du beliebige Gruppen anlegen. Auch kannst du für eine Schnellwahl die Kontakte auf die Startseite legen. So habe ich das gemacht - und diese Kontakte dann in einen Ordner gruppiert. Wenn ich telefonieren will, reicht dann ein Tipp, und die Liste klappt auf. Dann denjenigen auswählen und dessen Nummer auswählen.

Noch schneller geht es natürlich über die Kurzwahlliste in der Telefon-App. Da reicht ein Tipp aus, und der Anruf wird gestartet - weil man in die Kurzwahlliste nicht einen Kontakt (mit seinen x Nummern), sondern direkt eine Nummer legt.

Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun
    Und nochmal zu Gags Aussage: "Alles auf einen Blick, nur runterwischen um die weniger wichtigen Sachen..."

Worin unterscheidet sich das nun von "runter und hoch" wischen zu der Android Version "rechts und links"?

Wenn ich bei Android auf einen anderen Schirm umschalte, dann sehe ich nur das, was dort ist. Bei WP ist die vertikale Liste ohne feste Begrenzungen. Ich kann sie also nur ein Stück hoch schieben, sehe dann aber immer noch die Sachen darüber.
    Unter Symbian hatte ich ja auch mehrere Startschirme. Da musste man ständig hin und her blättern.
    Richtig Spaß macht das übrigens mit dieser Funktion zum Gruppieren von Kacheln. Damit ist mein Starschirm richtig aufgeräumt und ich habe alles im Blick. Klasse.

Zitat

Alleine die Übersicht zum Datenverbrauch ist eine Frechheit,

Was genau ist daran eine "Frechheit"?

Warum kannst du dich nur mit solchen Kraftausdrücken hier mitteilen? Was genau stört dich daran? Was fehlt dir? Wie wird es besser gemacht?

K O N S T R U K T I V !

Ist das denn wirklich so schwer für dich?

Zitat

Schonmal überlegt wo Symbian heute wäre, wenn dieser verdammte Elop nicht alles in die Mülltonne gefahren hätte?

Eben dort, in der Mülltonne. Symbians Ende war beschlossen, es sollte auf Meego umgestellt werden. Schon vergessen? Nokia hat selbst erkannt (wenn auch viel zu spät), dass Symbian eine Sackgasse war.

Stephen Elop kam erst ein knappes halbes Jahr später zu Nokia.

Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    nachdem ich hier ne Weile mitgelesen habe beteilige ich mich auch mal an der kontroversen Diskussion. Auch ich war einer von vielen die mit Symbian sehr zufrieden waren, von "Macken ohne Ende" kann wahrlich nicht die Rede sein. Auch die Einrichtung von E-mail Konten konnte supereinfach konfiguriert werden, verstehe nicht wenn hier das Gegenteil behauptet wird.

Kompliziert wurde es immer dann, wenn der superschlaue Wizard z.B. automatisch den POP3-Server genommen hat, man aber liebe den IMAP haben wollte. Einstellungsmöglichkeiten gab es keine, wenn man einmal sein Postfach über den Wizard eingerichtet hat. Nur mit dem "Trick" durch Eingabe einer falschen Adresse kam man detaillierte Menü.

IMAP idle hat übrigens fast nie funktioniert, bzw. nur zeitweise. Mal wurden die Mails für ein paar Tage sofort angezeigt, dann wieder überhaupt nicht. Irgenwann hab ich dann entnervt doch wieder auf festes Abruf-Intervall umgestellt.

Zitat

Kurzum: bis auf den sich sehr schnell vollmüllenden Speicher kann ich eigentlich keines der hier geäußerten Verteufelungen nachvollziehen.

Ich will Symbian nicht verteufeln!

Mir geht nur diese Glorifizierung gegen den Strich, dass dort alles besser, schneller und übersichtlicher gewesen sei. Das ist einfach nicht so. Das System war vollgepackt mit Möglichkeiten, jedoch ein äußerst fragiles Gebilde.

Ich habe all die tollen Sachen (wie die von dir erwähnten Automatisierungen!) geliebt. Aber für die Macken habe ich es gehasst.
    Übrigens: Ich weiß noch, wie ich mal schweißgebadet mit meinem 808 im Flugzeug "gekämpft" habe, weil mir genau diese Automatisierungen permanent den Flugmodus deaktivieren wollten. :D Tja, da hatte ich mir ins eigene Fleisch geschnitten...

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Gut, dann machst du auch nichts anderes als ich und doch öffnet sich immer nur die bing-Suche. Keine Navigation. Here Drive+ ist installiert in der aktuellsten Version, dazu aber auch noch CoPilot. Aber es wird keins von beiden geöffnet. Beim Wetter wird meistens die Wetter-App aufgerufen, manchmal aber auch da nur die Bing-Suche.

Ich habe festgestellt, dass "Bring mich nach ... " besser funktioniert -- warum auch immer. Wenn ich "Navigiere..." sage, öffnet sich auch immer wieder mal die Bing-Suche.

Ein echtes Aha-Erlebnis hast du übrigens, wenn du mal "Bring mich zu REWE" sagst. Bei mir fragt mich Cortana dann: "Ich habe 10 Adressen für Rewe gefunden. Welche möchtest du?" Darunter steht dann eine Liste.

Allerdings funktioniert es dann noch nicht hundertprozentig perfekt, wenn ich die Nummer der Adresse ansage.

Aber die Richtung, wie ich mir das vorstelle, stimmt.

Was mich aber insgesamt nervt: Ich hatte vor etwas über 10 Jahren für kurze Zeit das Sendo X. Das war ein super geniales Gerät (auch mit Symbian!), das allerdings zu viele Macken hatte, so dass ich es zurückgegeben hatte.

Aber eines war perfekt: Die Sprachwahl. Es handelte sich um eine komplett dialoggesteuerte und sprecherunabhängige Sprachwahl. Du hast einen Namen gesagt, dann wurde gefragt, ob er richtig verstanden wurde. Wenn es mehrere Nummern gab, ging das Frage-Antwort-Spiel weiter. Die Spracherkennung stammte von der Firma Voicesignal, die sie an Handy-Hersteller lizenzierte. Hat sich aber kaum einer dafür interessiert. Die Firma wurde dann irgendwann von Nuance übernommen.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Hm. Die Hardware-Problemdichte scheint ziemlich hoch zu sein, wenn schon 3 der hier zuletzt im Thread aktiven Nutzer davon betroffen waren/sind...

Ja, und? Ist doch bekannt, dass ein Teil der 1020er genau dieses Problem mit dem Leistungsregler haben.

Ist iOS scheiße, weil es bei einer Serie des iPhone 5 Akkuprobleme gab?

Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun
    Schonmal den Unterschied zwischen den Einstellungen im 808 und 1520 gesehen?

Zunächst einmal: Es ist unhöflich, eine Frage mit einer Frage zu beantworten.

Und ja, ich habe den Unterschied gesehen. In WP ist es eine lange, unsortierte Liste. In Symbian Belle auf dem 808 sind es 8 Menüs, die ihrerseits unterteilt sind. Allein das Menü "Verbindungen" enthält seinerseits nochmals 14 Einträge, die teils unsinnig benannt sind oder man hier nicht vermuten würde.
    Würde man die VoIP-Einstellungen unter dem nichtssagende Punkt "Verwaltungseinstellungen" suchen?
    Oder was hat die Einstellung der Musikwiedergabe über Radio hier zu suchen?

Wieso sind die Einstellungen fürs Geotagging der Fotos unter Einstellungen/Datenschutz zu finden und nicht in den Einstellungen der Kamera, wo man sie vermuten würde?

Wieso stellt man die Bildschirmhelligkeit unter "Display" ein, während man den Bildschirmschoner unter "Themen" einstellen muss?

Ich habe mich an diese willkürliche Einordnung der Einstellungen gewöhnt, denn schon bei den ganz alten Nokias war das ja so unterteilt, und mit jedem neuen Gerät kam mehr dazu. Aber mittlerweile finde ich mich dort nicht mehr zurecht.

Zitat

Schonmal mit der rattenschnellen Galerie im 808 verglichen?

Nein, bedaure. Bei meinem 808 (ich habe es vor mir liegen) ist die Galerie alles mögliche, aber nicht "rattenschnell". Wenn man ein größeres Stück weit scrollt, sieht man plötzlich nur noch generische Icons und muss warten, biss das Handy dann irgendwann die Vorschaubilder nachlädt.
    Eine Navigation nach Datum ist überhaupt nicht möglich, die automatisch generierten grauen Fotos (!) mit dem Datum, die dazwischen liegen, sind eine lachhafte Krücke.

Zitat

Schonmal den Unterschied zwischen 808 und 1520 gesehen?
    Im 808 einfach nur das Bild auf den gewünschten Ausschnitt ziehen und fertig,
    dagegen ist das im 1520 ein sinnloses rumgehampele.
    Es ist MÜLL und ein Rückschritt gegenüber bereits nahezu perfekt umgesetzem.

Es ist richtig, dass das 808 direkt ein Zuschnitt-Icon in der unteren Menüleiste hat. Damit kommt man direkt in den Zuschnitt rein.
    Dort kann man dann das Bild hochkant oder quer zuschneiden. Mehr nicht.

Beim 1020 tippe ich auf "Öffnen mit Lumia Camera" und habe exakt dieselbe Bearbeitungsmöglichkeit, zusätzlich kann ich das Bild auch drehen und das Format ändern, was im Zuschnitt-Menü unter Symbian nicht geht.

Möchte ich unter Symbian mehr als nur schneiden, dann muss ich ins Untermenü "Bearbeiten".

Das ist unter WP nicht anders, nur dass man dort dann auch noch die Auswahl zwischen allen im System installierten Bildbearbeitungs-Apps hat.

Also was genau bezeichnest du nun als "Rückschrit"? Dass man unter WP mehr machen kann?

Zitat

War mir schon klar. Aber so ist das ja immer bei Dir.

Stimmt. So ist das immer bei mir. Warum? Weil ich nicht hirnlos herum meckere, sondern konkret benenne, was mir nicht passt.

Zitat

Willst Du mich verarschen? Du erzählst was von Symbian/Wolf suchen und
    hast ein WP das Du besser findest? Willst Du jetzt einfach nur etwas "durchdrücken"?

Warum sollte ich doch "verarschen" wollen? Ich habe dir oben schon einige Beispiele von reichlich unsinnig versteckten Einstellungen genannt.

Ich würde mal eher behaupten, dass du uns hier "verarschen" willst, wenn du das allen Ernstes als übersichtlich bezeichnest.

Ich habe einen Bekannten, der von Technik nur relativ wenig Ahnung hat. Vorher hatte er ein E72 gehabt, das musste ich ihm einstellen, weil er es nicht einmal geschafft hat, einen Klingelton zu ändern.
    Seit ein paar Monaten hat er ein Windows-Phone-Gerät und fragt mich nur noch sporadisch.

Zitat

Einrichtung der Email Konten trieb Dich in den Wahnsinn? Sorry, so ein nachgequatschter,
    hanebüchener BULLSHIT! Email-Adresse eingeben, Passwort dazu und sämtliche Eintragungen
    wurden von Symbian automatisch vorgenommen, das war am Schluss so perfekt einfach, dass
    es sogar auf meinem iPhone komplex im Vergleich war!

Von wem sollte ich das "nachquatschen"? Gibt es etwa noch andere, die sich darüber beschweren? ;)

Tut mir leid, mein Lieber, aber ich muss dich enttäuschen. Mein erstes Nokia-Handy habe ich 1997 gekauft und bin der Marke seit dem treu geblieben. Ich habe genug eigene Erfahrung sammeln dürfen, um mir meine Meinung zu bilden.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Geräten etwas mehr abverlange. Unter Symbian musst du den "Ich mach alles für dich"-Mail-Wizard erst einmal mit falschen Daten austricksen, damit du an die Einstellungen kommst. Nur dann kann man z.B. bei GMX den IMAP-Server einstellen, ansonsten nimmt er den POP3. Super.
    Und wenn du dann noch mit einem Exchange-Server kommunizieren möchtest, wird es richtig spannend. Unter Symbian 3rd ist das so verwinkelt und versteckt, dass man schier verzweifeln möchte. Letztlich gibt es alle Einstellungen, aber sie zu finden, ist ein Hohn.

Zitat

Sorry, wenn man sich das Gerät nicht mit Betalabs kram vollgemüllt hat, lief
    es Rocksolid.

Achso, man darf nichts installieren. Verstanden. Deshalb kaufe ich mir auch ein Smartphone... :rolleyes:

Zitat

Und WP läuft perfekt? Sorry, aber jetzt muss ich tatsächlich auch mal lachen.
    App die hängen bleiben, Kacheln die sich nicht aktualisieren, Netz das komplett
    weg geht und erst nach Neustart wieder da ist. Internet Verbindungen ebenfalls.
    Hör mir doch auf WP als stabiler hinzustellen - das war mal als es noch nichts konnte.
    Mit zunehmenden Updates wird es wackeliger.

Also ist WP schuld, wenn eine App fehlerhaft ist? Brillante Logik. Nur dass im Gegensatz zu Symbian nicht das ganze System abkackt, sondern nur die App in ihrer Sandbox beendet wird.

Bei mir stürzt gelegentlich Whatsapp ab. Kümmert das System nicht das geringste. Ich kann mich an eine Whatsapp-Version unter Symbian erinnern, die das gesamte System zum Einfrieren gebracht hat. Da war dann immer ein Neustart fällig.

Die von dir beschriebenen Netzprobleme kenne ich nicht. Ich würde da auch mal auf Hardware-Probleme eines bestimmten Modells tippen.

Und bei mir ist, auch wenn du es nicht wahrhaben willst, Windows Phone selbst mit Developer Preview (Beta-Version!!!) stabiler als Symbian bei mir jemals war.

Das Gerät ist in weniger als einer Minute gestartet und betriebsbereit. Symbian darf man in den ersten 5 Minuten nicht anfassen. Richtig geil, wenn man dringend telefonieren möchte oder mitten im Verkehr steckt und plötzlich ohne Navi da steht, weil das Telefon sich mal wieder aus heiterem Himmel verabschiedet hat.

Zitat

Ha ha ha - ja klar. Nur das 808 wurde heiß. Zock mal FIFA oder etwas anderes
    auf dem 1520 oder 1320. Danach kannst Du es umdrehen und es als heißen Stein
    zum Grillen mißbrauchen.

Ähm, ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich habe nichts "gezockt", sondern das Gerät im Standby gehabt.

Das ist ein Klassiker unter Symbian und dem echten Multitasking geschuldet. Da kann es eben passieren, dass eine App weiterhin den Prozessor voll auslastet und die Batterie leer saugt. Das ist z.B. ein nicht beendetes Navi -- okay, daran kann man sich gewöhnen, immer brav alles zu schließen. Aber immer wieder passiert es, dass "irgendwas" (wenn ich jemals dahinter gekommen wäre, dann würde ich mich darüber nicht beschweren) im Hintergrund sich aufgehängt hat. Das war schon auf dem N95 so und hat sich bis zum 808 nicht geändert.

Zitat

Jepp - das stimmt sogar. Aber man konnte sich arrangieren.

Wie? Irgendwann war der Speicher voll und man hatte keine Möglichkeit herauszufinden, wie man ihn wieder frei bekommen kann. Ich habe Stunden damit zugebracht, all die Systemordner zu durchforsten, um die Stellen zu finden, wo der Speicher belegt wird.

Immerhin hatte ich irgendwann mal herausgefunden, dass das E-Mail-Postfach auch auf C gespeichert wird. Wenn man ein Foto per Mail verschickt hat, dann wurde es komplett in der gesendeten E-Mail abgespeichert. Und da die Bilder vor dem Versenden nicht verkleinert werden, hat man da echte Brocken liegen, ohne es zu wissen.

Zitat

Falsch. Symbian lief "rock-solid". Wackelig wurde es nur, wenn man es mit wackeliger
    Software versah. Blafasel mir jetzt nix, ich hatte und habe sie alle. Ich weiß, was
    Symbian kann und wo es anfällig war. Und WP ist in dem Punkt zumindest kein Deut
    besser.

Sprich: Symbian funktioniert gut, so lange man an dem Installationszustand nichts ändert.

Gut.

Dazu brauche ich kein Smartphone.

Und zumindest ich möchte kein Smartphone haben, dass bestimmte Dinge tun könnte, man diese Sachen aber nicht tun darf, weil es ansonsten instabil wird.

Das ist so, wie sich einen Sportwagen zu kaufen, ihn dann aber nur bis 50 km/h zu fahren, weil er ansonsten auseinander fallen könnte.

Zitat

Liegt vielleicht an dem Müll den Mickeysoft raushaut. WP wird definitiv in die Versenkung
    gehen, es wird noch ne 10 kommen, MS wird noch ein wenig hadern und dann die
    Rollläden runterziehen.

Genau. Schuld sind immer alle anderen. Es geht ja nicht anders, als nur herumzumeckern, zu beleidigen und zu verunglimpfen.

Du tust mir sehr leid, wenn du keine Möglichkeit siehst, dich konstruktiv an einer Diskussion zu beteiligen.

Zitat

Da war doch eine Mitteilung von Microsoft, dass dies mit der Leistungsregelung zusammenhängt und mit einem Patch behoben werden soll, wenn ich mich recht erinnere. Ich hasse es, Geräte einzuschicken, aber wenn es nicht anders geht, dann werde ich wohl in den saueren Apfel beissen müssen.

Ich bin mir da nicht so sicher, dass es eine Hardwaresache ist.

Du schreibst es doch selbst. Es ist ein Hardware-Problem. An der Software kann es nicht liegen, denn dann hätten ja alle Windows-Phone-Geräte oder zumindest alle 1020er dieses Problem. Es ist besagter Leistungsregler, der bei manchen Geräten eben nicht korrekt arbeitet. Das dürften Fertigungstoleranzen sein, ein Bauteil eines anderen Lieferanten, usw. Wenn das eben minimal vom Arbeitsbereich abweicht, dann kann es zu solchen Problemen kommen. Das kann man dann ggf. durch ein Treiber-Update beheben.

Dass du dein Gerät ungern einschicken möchtest, kann ich verstehen. Aber dann darfst du dich nicht beschweren.
    Fehler gibt es immer und selbst Apple hat schon fehlerhafte Geräte verkauft.

Zitat

Mit GoogleNow oder auch Siri kann ich praktisch das ganze Telefon super steuern. Mit Cortana kann ich das nicht. Nicht mal eine einfache Anweisung "Navigiere mich zu Adresse" wird ausgeführt.

Was genau hast du an dem Status einer Vorschau- bzw. Alpha-Version nicht verstanden? :rolleyes:

Au Mann...

Und was die Navigation angeht: Ich hab es eben probiert: "Bring mich zur Bahhofstraße 1 in XXX". Funktioniert. Navi wird mit der Adresse gestartet. Es funktioniert auch, wenn man den Namen eines POI sagt. Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist die Navigation zu einem gepeicherten Kontakt.

Zitat

Die Spracherkennung ist auch Glückssache, da ist die Symbian-Spracherkennung in Drive ja deutlich besser - gut, es ist eine Vorversion, wird vielleicht auch noch.

Das stimmt. Ich hätte auch gerne eine Spracheingabe direkt in der Navigations-App.
    Dass die unter Symbian so gut funktioniert hat, lag daran, dass diese "nur" Adressen und Orte verstanden hat. Das ist ein echter Vorteil.

Ironischerweise hat die Karten-App von Microsoft selber im Suchfeld eine Möglichkeit der Spracheingabe, die auch recht gut funktioniert. Daraus kann man dann auch die Navigation starten.
    Aber nur um eine Adresse per Sprache zu suchen, erst eine andere App zu starten, ist schon ziemlich albern. Die Spracheingabe sollte systemweit in jedem Suchfenster zur Verfügung stehen.

Zitat

Aber ich sehe sowieso keinen Sinn darin da Manpower zu vergeuden, solange es andere Baustellen gibt. Von mir aus brauchen die Cortana auch gar nicht weiterzuentwickeln. Oder sollte ich etwas falsch machen?

Der erste Schritt ist, systematisch an die Sache heran zu gehen, statt nur zu meckern. Es hat ein Grund, warum ich hier so gereizt reagiere, wenn ich immer nur lese "hanebüchener Müll", "unbrauchbar", usw.
    Manchmal macht man etwas falsch oder denkt zu kompliziert und manchmal handelt es sich um einen Software-Fehler (oder eine fehlende Funktion).

Aber um der Sache auf die Spur zu kommen, muss man sich konstruktiv dem Problem nähern.

Zitat

Und was funktioniert an Cortana eigentlich "verblüffend gut", deiner Meinung nach?

Eine der für mich praktischsten und am häufigsten genutzten Funktionen sind die Erinnerungen -- vor allem die ortsbezogenen. Denn leider bin ich sehr vergesslich.

So kann ich mir eine Erinnerung speichern, dass daran denke, die Wäsche aus der Maschine zu holen, wenn ich wieder zu Hause bin. Klingt albern, aber das sind so die Kleinigkeiten, die ich gerne mal vergesse. ;)

Zitat

Du hast kein 1020, oder?

Das Teil friert so oft ein, dass es eigentlich, nach deiner Rede, unter Symbian laufen müsste. Bisher gibt es keinen Patch seitens Microsoft, auch wenn dieser ja angekündigt worden ist. Als Hauptgerät ist es damit schon mal durchgefallen. Da laufen ja alle meine Symbians stabiler.

Das ist ein Hardware-Defekt. Tausch das Gerät um, dann sind die Abstürze, Hänger und Neustarts weg.
    Diese Probleme hatte ich bei meinem ersten Gerät auch. Das Tauschgerät läuft einwandfrei. Ich hatte zwischenzeitlich im Zusammenhang mit frühen Developer-Previews sporadisch Probleme, sonst keine mehr. Das einzig akute Problem, das ich derzeit noch habe, betrifft Bluetooth LE. Aber auch das hängt an der Hardware.

Hardware-Fehler in diese Diskussion einzubringen, ist nicht wirklich sachlich.

Zitat

Mit 8.1 ist endlich der Startbildschirm nicht mehr ganz so langweilig, wie er vorher war. Die Unübersichtlichkeit bleibt.

Das ist wohl Geschmackssache. Ich finde die Kacheln toll -- eine tolle Symbiose aus Start-Icon und Widget. Bei Symbian und Android hast du, wenn du etwas angezeigt haben möchtest, nur die Widgets, die mehr oder weniger effizient mit dem Platz umgehen. Deshalb braucht man dort ja auch mehrere Startbildschirme, um das alles unterzubekommen. Bei WP hab ich alles im Blick, unwichtigere Dinge habe ich weiter unten, die ich mit einem kleinen Schubser ins Blickfeld bekomme. Ich finde das praktisch.

Zitat

Wo WP weiterhin elend hinterherhinkt ist in den Funktionsumfängen der Apps, die es gibt. Die meisten sind unter Android bzw. iOS zwei bis drei Versionen weiter, als die entsprechende WP-App, wenn es sie überhaupt gibt.

Das ist wohl wahr. Aber da tut sich in letzter Zeit erfreulicherweise häufiger etwas.

Zitat

Und weil du so auf Cortana stehst? Was ist da so toll dran? Funktioniert doch weiterhin nicht vernünftig und will mich undbedingt immer orten. Warum nur? Kann dem nichts abgewinnen.

Bitte konkret werden. Was funktioniert nicht "vernünftig"? Beachte bitte, dass es sich um eine Preview-Version handelt.

Könntest du etwas konkreter werden? Was genau ist deiner Meinung nach "zerklüftet"?

Was hast du an der Galerie auszusetzen? Und wo liegt dein Problem beim Zurechtschneiden von Bildern? Was ist daran "Müll"? Geht doch super einfach.

Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, was du schreibst.

Klar, Symbian hatte mehr "Schrauben", an denen man drehen konnte. Dafür hat man sich in diesem "aufgeräumten" System einen Wolf gesucht, wenn man die passende Stelle gesucht hat, um etwas einzustellen. Ich will nicht sagen, dass das in WP wesentlich besser sei, aber zu behaupten, Symbian sei "aufgeräumt" ist ein schlechter Scherz. Denn das ist genau das, was bisher alle daran kritisiert haben: Unübersichtlich und kompliziert. Allein die Einrichtung der E-Mail-Konten trieb einen in den Wahnsinn.

Und mir hat Symbian schließlich jeden Spaß damit verdorben, als es immer instabiler wurde. Immer wieder Hänger, dann fünfmal neu starten und hoffen, dass es sich diesmal beim Booten nicht verheddert hat und wirklich wieder alles funktioniert, was man aber erst nach 5 bis 10 Minuten erkennen kann, weil erst dann lässt es sich nach einem Neustart ja überhaupt benutzen.
    Dann immer wieder diese Batterie-Fresser. Irgend eine App bleibt hängen, und man zieht ein glühend heißes Handy aus der Tasche -- mit leerem Akku. Das hatte ich bisher bei allen meiner Symbian-Geräte.
    Dann die Speicherprobleme: Erst dem 808 haben sie etwas mehr Speicher auf der ersten Partition zugestanden. Denn was bringt es, wenn man eine Speicherkarte nutzen kann, wenn es Apps gibt, die ihre Daten auf der C-Partition ablegen, die nur 128 MB groß ist. Und natürlich läuft der Speicher dann zu, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.

Kurzum: Ich kann diese Glorifizierung von Symbian echt nicht mehr hören. Das System und die Geräte hatten Macken ohne Ende, die man damals zähneknirschend hingenommen hat, weil der Funktionsumfang ja so toll war.

Diesem Thread hier würde es gut tun, wenn weniger Gemecker ("hanebüchener MÜLL") und mehr konstruktive Kritik geschrieben würde.