Zitat
Original geschrieben von shanghai-fun
Schonmal den Unterschied zwischen den Einstellungen im 808 und 1520 gesehen?
Zunächst einmal: Es ist unhöflich, eine Frage mit einer Frage zu beantworten.
Und ja, ich habe den Unterschied gesehen. In WP ist es eine lange, unsortierte Liste. In Symbian Belle auf dem 808 sind es 8 Menüs, die ihrerseits unterteilt sind. Allein das Menü "Verbindungen" enthält seinerseits nochmals 14 Einträge, die teils unsinnig benannt sind oder man hier nicht vermuten würde.
Würde man die VoIP-Einstellungen unter dem nichtssagende Punkt "Verwaltungseinstellungen" suchen?
Oder was hat die Einstellung der Musikwiedergabe über Radio hier zu suchen?
Wieso sind die Einstellungen fürs Geotagging der Fotos unter Einstellungen/Datenschutz zu finden und nicht in den Einstellungen der Kamera, wo man sie vermuten würde?
Wieso stellt man die Bildschirmhelligkeit unter "Display" ein, während man den Bildschirmschoner unter "Themen" einstellen muss?
Ich habe mich an diese willkürliche Einordnung der Einstellungen gewöhnt, denn schon bei den ganz alten Nokias war das ja so unterteilt, und mit jedem neuen Gerät kam mehr dazu. Aber mittlerweile finde ich mich dort nicht mehr zurecht.
Zitat
Schonmal mit der rattenschnellen Galerie im 808 verglichen?
Nein, bedaure. Bei meinem 808 (ich habe es vor mir liegen) ist die Galerie alles mögliche, aber nicht "rattenschnell". Wenn man ein größeres Stück weit scrollt, sieht man plötzlich nur noch generische Icons und muss warten, biss das Handy dann irgendwann die Vorschaubilder nachlädt.
Eine Navigation nach Datum ist überhaupt nicht möglich, die automatisch generierten grauen Fotos (!) mit dem Datum, die dazwischen liegen, sind eine lachhafte Krücke.
Zitat
Schonmal den Unterschied zwischen 808 und 1520 gesehen?
Im 808 einfach nur das Bild auf den gewünschten Ausschnitt ziehen und fertig,
dagegen ist das im 1520 ein sinnloses rumgehampele.
Es ist MÜLL und ein Rückschritt gegenüber bereits nahezu perfekt umgesetzem.
Es ist richtig, dass das 808 direkt ein Zuschnitt-Icon in der unteren Menüleiste hat. Damit kommt man direkt in den Zuschnitt rein.
Dort kann man dann das Bild hochkant oder quer zuschneiden. Mehr nicht.
Beim 1020 tippe ich auf "Öffnen mit Lumia Camera" und habe exakt dieselbe Bearbeitungsmöglichkeit, zusätzlich kann ich das Bild auch drehen und das Format ändern, was im Zuschnitt-Menü unter Symbian nicht geht.
Möchte ich unter Symbian mehr als nur schneiden, dann muss ich ins Untermenü "Bearbeiten".
Das ist unter WP nicht anders, nur dass man dort dann auch noch die Auswahl zwischen allen im System installierten Bildbearbeitungs-Apps hat.
Also was genau bezeichnest du nun als "Rückschrit"? Dass man unter WP mehr machen kann?
Zitat
War mir schon klar. Aber so ist das ja immer bei Dir.
Stimmt. So ist das immer bei mir. Warum? Weil ich nicht hirnlos herum meckere, sondern konkret benenne, was mir nicht passt.
Zitat
Willst Du mich verarschen? Du erzählst was von Symbian/Wolf suchen und
hast ein WP das Du besser findest? Willst Du jetzt einfach nur etwas "durchdrücken"?
Warum sollte ich doch "verarschen" wollen? Ich habe dir oben schon einige Beispiele von reichlich unsinnig versteckten Einstellungen genannt.
Ich würde mal eher behaupten, dass du uns hier "verarschen" willst, wenn du das allen Ernstes als übersichtlich bezeichnest.
Ich habe einen Bekannten, der von Technik nur relativ wenig Ahnung hat. Vorher hatte er ein E72 gehabt, das musste ich ihm einstellen, weil er es nicht einmal geschafft hat, einen Klingelton zu ändern.
Seit ein paar Monaten hat er ein Windows-Phone-Gerät und fragt mich nur noch sporadisch.
Zitat
Einrichtung der Email Konten trieb Dich in den Wahnsinn? Sorry, so ein nachgequatschter,
hanebüchener BULLSHIT! Email-Adresse eingeben, Passwort dazu und sämtliche Eintragungen
wurden von Symbian automatisch vorgenommen, das war am Schluss so perfekt einfach, dass
es sogar auf meinem iPhone komplex im Vergleich war!
Von wem sollte ich das "nachquatschen"? Gibt es etwa noch andere, die sich darüber beschweren? 
Tut mir leid, mein Lieber, aber ich muss dich enttäuschen. Mein erstes Nokia-Handy habe ich 1997 gekauft und bin der Marke seit dem treu geblieben. Ich habe genug eigene Erfahrung sammeln dürfen, um mir meine Meinung zu bilden.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Geräten etwas mehr abverlange. Unter Symbian musst du den "Ich mach alles für dich"-Mail-Wizard erst einmal mit falschen Daten austricksen, damit du an die Einstellungen kommst. Nur dann kann man z.B. bei GMX den IMAP-Server einstellen, ansonsten nimmt er den POP3. Super.
Und wenn du dann noch mit einem Exchange-Server kommunizieren möchtest, wird es richtig spannend. Unter Symbian 3rd ist das so verwinkelt und versteckt, dass man schier verzweifeln möchte. Letztlich gibt es alle Einstellungen, aber sie zu finden, ist ein Hohn.
Zitat
Sorry, wenn man sich das Gerät nicht mit Betalabs kram vollgemüllt hat, lief
es Rocksolid.
Achso, man darf nichts installieren. Verstanden. Deshalb kaufe ich mir auch ein Smartphone... 
Zitat
Und WP läuft perfekt? Sorry, aber jetzt muss ich tatsächlich auch mal lachen.
App die hängen bleiben, Kacheln die sich nicht aktualisieren, Netz das komplett
weg geht und erst nach Neustart wieder da ist. Internet Verbindungen ebenfalls.
Hör mir doch auf WP als stabiler hinzustellen - das war mal als es noch nichts konnte.
Mit zunehmenden Updates wird es wackeliger.
Also ist WP schuld, wenn eine App fehlerhaft ist? Brillante Logik. Nur dass im Gegensatz zu Symbian nicht das ganze System abkackt, sondern nur die App in ihrer Sandbox beendet wird.
Bei mir stürzt gelegentlich Whatsapp ab. Kümmert das System nicht das geringste. Ich kann mich an eine Whatsapp-Version unter Symbian erinnern, die das gesamte System zum Einfrieren gebracht hat. Da war dann immer ein Neustart fällig.
Die von dir beschriebenen Netzprobleme kenne ich nicht. Ich würde da auch mal auf Hardware-Probleme eines bestimmten Modells tippen.
Und bei mir ist, auch wenn du es nicht wahrhaben willst, Windows Phone selbst mit Developer Preview (Beta-Version!!!) stabiler als Symbian bei mir jemals war.
Das Gerät ist in weniger als einer Minute gestartet und betriebsbereit. Symbian darf man in den ersten 5 Minuten nicht anfassen. Richtig geil, wenn man dringend telefonieren möchte oder mitten im Verkehr steckt und plötzlich ohne Navi da steht, weil das Telefon sich mal wieder aus heiterem Himmel verabschiedet hat.
Zitat
Ha ha ha - ja klar. Nur das 808 wurde heiß. Zock mal FIFA oder etwas anderes
auf dem 1520 oder 1320. Danach kannst Du es umdrehen und es als heißen Stein
zum Grillen mißbrauchen.
Ähm, ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich habe nichts "gezockt", sondern das Gerät im Standby gehabt.
Das ist ein Klassiker unter Symbian und dem echten Multitasking geschuldet. Da kann es eben passieren, dass eine App weiterhin den Prozessor voll auslastet und die Batterie leer saugt. Das ist z.B. ein nicht beendetes Navi -- okay, daran kann man sich gewöhnen, immer brav alles zu schließen. Aber immer wieder passiert es, dass "irgendwas" (wenn ich jemals dahinter gekommen wäre, dann würde ich mich darüber nicht beschweren) im Hintergrund sich aufgehängt hat. Das war schon auf dem N95 so und hat sich bis zum 808 nicht geändert.
Zitat
Jepp - das stimmt sogar. Aber man konnte sich arrangieren.
Wie? Irgendwann war der Speicher voll und man hatte keine Möglichkeit herauszufinden, wie man ihn wieder frei bekommen kann. Ich habe Stunden damit zugebracht, all die Systemordner zu durchforsten, um die Stellen zu finden, wo der Speicher belegt wird.
Immerhin hatte ich irgendwann mal herausgefunden, dass das E-Mail-Postfach auch auf C gespeichert wird. Wenn man ein Foto per Mail verschickt hat, dann wurde es komplett in der gesendeten E-Mail abgespeichert. Und da die Bilder vor dem Versenden nicht verkleinert werden, hat man da echte Brocken liegen, ohne es zu wissen.
Zitat
Falsch. Symbian lief "rock-solid". Wackelig wurde es nur, wenn man es mit wackeliger
Software versah. Blafasel mir jetzt nix, ich hatte und habe sie alle. Ich weiß, was
Symbian kann und wo es anfällig war. Und WP ist in dem Punkt zumindest kein Deut
besser.
Sprich: Symbian funktioniert gut, so lange man an dem Installationszustand nichts ändert.
Gut.
Dazu brauche ich kein Smartphone.
Und zumindest ich möchte kein Smartphone haben, dass bestimmte Dinge tun könnte, man diese Sachen aber nicht tun darf, weil es ansonsten instabil wird.
Das ist so, wie sich einen Sportwagen zu kaufen, ihn dann aber nur bis 50 km/h zu fahren, weil er ansonsten auseinander fallen könnte.
Zitat
Liegt vielleicht an dem Müll den Mickeysoft raushaut. WP wird definitiv in die Versenkung
gehen, es wird noch ne 10 kommen, MS wird noch ein wenig hadern und dann die
Rollläden runterziehen.
Genau. Schuld sind immer alle anderen. Es geht ja nicht anders, als nur herumzumeckern, zu beleidigen und zu verunglimpfen.
Du tust mir sehr leid, wenn du keine Möglichkeit siehst, dich konstruktiv an einer Diskussion zu beteiligen.