Beiträge von Gag Halfrunt

Wenn ich den Regler an den Anschlag ziehe, gibt es regelrecht einen kleinen Ruck und es ist wieder unscharf. Hab das eben nochmal ausprobiert: In der "unendlich"-Stellung ist das Bild dann tatsächlich bei etwa 1m Motivabstand scharf – aber eben nicht in der Ferne, wie es eigentlich sein sollte.

Mir ist das schon länger aufgefallen, da ich bei Aufnahmen mit schlechten Lichtverhältnissen (insb. Konzerte) immer manuell fokussiere. Da versagt der AF völlig, da er keine ausreichenden Kontraste findet.
    Eigentlich müsste ich mit "unendlich" ab einem gewissen Abstand am besten fahren, geht aber leider nicht. Ich muss immer "unendlich" minus ein Stückchen nehmen. ;)

So lange du das per Hand eintippst, ja.

Für die Spracherkennung jedoch wird wiederum eine Internet-Verbindung benötigt, da die Umsetzung von Ton in Text ebenfalls auf dem Microsoft-Server stattfindet.

Eine Spracherkennung mit semantischer Auswertung ist recht aufwändig, weshalb das eben "in die Cloud" ausgelagert ist. Das spart Speicherplatz und Rechenleistung auf dem Smartphone.

Ich hab mal eine Frage an die anderen 1020-Besitzer.

Wenn ich in der Lumia-Camera-App den manuellen Fokus nutze, dann ist das Bild auf der Unendlich-Einstellung (oberes Ende der Skala) komplett unscharf. Wenn ich ein tatsächlich auf "unendlich" scharfes Bild haben möchte, dann muss ich den Regler ein Stück zurück nehmen.

Ist das bei euch genauso?

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Also Cortina ist ja "lernfähig " und wird ganz sicher auch mit neuen Features versorgt.
    Doch letzteres wird doch über OS Updates gemacht.

Nicht zwingend. Cortana ist ja ein Cloud-basierter Dienst. Sprich: Die "Intelligenz" befindet sich nicht auf deinem Smartphone, sondern auf den Microsoft-Servern. Die Cortana-App auf dem Handy ist letztlich nur das Frontend.

Wenn sie also weitere Features hinzufügen, die auf den vorhandenen Daten und Schnittstellen basieren, ist kein Update des Clients notwendig.

So... Heute morgen bekam ich tatsächlich eine Erinnerung (also ein richtiges Popup-Fenster), dass es Zeit wäre, zur Arbeit zu fahren.

Allerdings viel zu spät, denn ich habe Cortana ja nie gesagt, wann ich im Büro sein möchte. Wie und wo kann man das denn einstellen? Verstehe ich nicht.

Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Einige Wetter Apps benutzen die API vom MSN Wetterdienst. Diese API wurde von MS entfernt. Daher laufen keine Wetter Apps mehr, die ihre Wetter Daten über die MSN API beziehen.

Danke.

Das ist halt leider immer so eine Sache, wenn man sich von externen Diensten abhängig macht. Da muss man dran bleiben, und eine Möglichkeit schaffen, auf Änderungen zeitnah zu reagieren.

Aus den spärlichen Informationen, die ich dazu gerade mal zusammengesucht habe, ist nicht wirklich ersichtlich, ob diese API überhaupt jemals öffentlich und kostenlos nutzbar war. Wenn man die Schnittstelle aufruft, erhält man einen Hinweis, dass der Zugriff untersagt ist und man sich bitte an Microsoft wenden möge.

Man darf halt nicht vergessen, dass es Geld kostet, solche Daten bereitzustellen, und dass die Nutzung eben immer mit bestimmten Bedingungen verknüpft ist. Und nur weil sich bestimmte Daten scheinbar kostenlos abrufen lassen, heißt es noch lange nicht, dass man sie weiter verarbeiten darf.

Also entweder lernt Cortana dazu oder es werden im Hintergrund nach und nach Features nachgeschoben.

Gestern abend hat sie mir zum ersten Mal in der Tagesübersicht und Kachel angezeigt, wie die Verkehrslage auf meinem Weg nach Hause sei. Hmmm...

PS. Das mit den "neuesten" Einträgen ist doch der Suchverlauf, oder? K.A., ob man den löschen kann.

Mich würde mal interessieren, wie zuverlässig die Rufannahme bei den Geräten ohne Näherungssensor (530, 630) funktioniert. Denn das wäre für meinen Bekannten ideal, für den ich das 630 besorgt hab. Arbeitsbedingt trägt er häufiger mal Handschuhe und könnte dann Anrufe annehmen, ohne die Dinger vorher auszuziehen.

Zitat

Original geschrieben von mayba
    Und wenn es nicht klappt, sehe ich nicht, dass es nicht geklappt hat und mein Gegenüber bekommt mit, was vielleicht geheim bleiben sollte?
    Klingt mir mehr nach einem Konstruktionsfehler :)

Das Telefon vibriert kurz, sobald die Stummschaltung aktiviert ist.

Nebenbei bemerkt: Dass das Freisprechen abgeschaltet wird, sobald man sich das Gerät wieder ans Ohr hält, weckt in mir alte Erinnerungen... ;)