Beiträge von Gag Halfrunt

    Also meine KV zahle ich einkommensunabhängig. Aber das ist ein anders Thema. Ich hatte weiter oben ja bereits geschrieben, dass ich dieses Solidarsystem für falsch halte, da es nur eine versteckte Subvention von Niedriglohnjobs darstellt.


    Der ÖPNV wird derzeit zu einem erheblichen Teil durch Steuern finanziert. Diese werden gegenüber dem Verbraucher abhängig von Einkommen und Konsum erhoben.


    Ich fordere, dass der ÖPNV vollständig durch Steuern finanziert werden. Dann wäre dein Sozialausgleich geschaffen.

    Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    - Was anscheinend gar nicht geht ist ein Direktanruf vom Homescreen aus. Selbst solche Apps wie OneClick machen immer noch mal einen Zwischenschritt "Anrufen". Also letztlich zwei Klicks bis zum Anruf. Das geht aber mit der normalen Telefonapp auch: erster Klick öffnet dioe Favoriten, zweiter Klick startet den Anruf.

    Das ist dem Sicherheitssystem von Windows Phone geschuldet. Keine App hat die Rechte, ohne Sicherheitsabfrage direkt einen Anruf zu starten.


    Man darf sich dafür bei all den Arschkrampen bedanken, die Malware in den Umlauf bringen.

    Zitat

    Original geschrieben von meon96
    Aber was ist mit denen die all ihre Wege per Fahrrad oder per Fuß erledigen können ?
    Dürfen dann auch blechen.. :mad:
    Und von einen Baby oder Obdachlosen 20 oder 30 € im Monat einzutreiben, könnte "lustig" werden.

    Was ist mit denen, die nie krank werden? Müssen die auch ihre KV bezahlen? Was ist mit denen, die nie zu Fuß gehen? Müssen die auch die Bürgersteige bezahlen?


    usw.

    Zitat

    Original geschrieben von meon96
    Ich denke das ließe sich regeln, das verhindert wird, das Politiker die vom ÖR Politikmagazinen (z.b.)
    in die Mangel genommen werden, aus "Dank" die Umlagen senken.

    Nein, lässt es sich leider nicht. Denn eine Steuer oder eine Abgabe kann die Regierung nach Belieben ändern. Und damit hat sie dann unmittelbaren Einfluss auf die Anstalten.


    Was allerdings sicherlich ginge, wäre ein System analog zur Kirchensteuer, wobei ich da die rechtlichen Rahmen nicht kenne.


    Zitat

    Stimmt, aber hier handelt es sich ja um ein Umlagesystem.
    Stelle dir vor, du warst nie krank und musst trotzdem Krankenversicherung zahlen. ;)

    Wenn du von der privaten Krankenversicherung sprichst, dann ist das dort ein klassisches Umlagensystem, so wie bei jeder Versicherung. Der Beitrag ist jedoch nicht vom Einkommen abhängig, sondern allein vom Leistungsumfang und Risiko.


    Die gesetzliche Krankenversicherung ist jedoch ein Solidarsystem, wo Menschen mit geringerem Einkommen weniger zahlen als Menschen mit hohem. Dennoch erhält jeder dieselben Leistungen. Auch wenn man die subtile Tatsache beiseite lässt, dass statistisch gesehen Personen mit geringerem Einkommen höhere Krankheitskosten verursachen, hat das nicht wirklich etwas mit Gerechtigkeit zu tun.


    Denn auch das ist wiederum eine versteckte Subvention von Niedriglohnjobs.


    Zitat

    Also würdest du es gut finden, wenn sagen wir mal in FFM :D , ein Bürgerticket eingeführt wird mit monatlichen Kosten von 30€, das jeder zahlen muss;
    vom Baby bis zum Kreis, dafür jeder dann die Verkehrsmittel im Verkehrsverbund ohne Ticket nutzen kann ?

    Ja, wobei dieses "Bürgerticket" deutlich weniger kosten würde. Das Job-Ticket, das Firmen ab einer gewissen Angestellten-Zahl ausgeben können, kostet pauschal rund 35 Euro pro Ticket.

    Zitat

    Wäre dann nicht das Pariser Modell sinnvoller, wo die Arbeitgeber pauschal zuschießen müssen (weil diese ja profitieren, davon das die Angestellten zur Arbeit kommen)
    und die Kosten für die dortigen Tickets auf vergleichsweise niedrigen Niveau sind.

    Schon heute haben Arbeitgeber die Möglichkeit, ihren Angestellten Zuschüsse zu den Fahrtkosten zu zahlen oder ein Jobticket auszugeben.


    Ich möchte jedoch weiter gehen, so dass jeder den ÖPNV ohne zusätzliche Fahrkarte nutzen kann.


    Zitat

    Wobei ich auch bezweifle das so eine Zwangsabgabe für jeden überhaupt rechtlich durchsetzbar wäre.

    Völlig problemlos. Denn schon heute kommt z.B. in Frankfurt knapp über 50% des Geldes aus dem Steuertopf.

    Zitat

    Original geschrieben von meon96
    Ein Steuer finanziertes System wäre produktiver, gerechter und billiger.


    So das der Einkommensmillionär mehr zahlt, als die Putze.

    Prinzipiell ja, aber geht eben aufgrund der Unabhängigkeit nicht.


    Was ich aber nie so richtig verstehen werde, ist die Frage nach der Gerechtigkeit, dass reiche mehr und arme weniger zahlen sollen. In Bezug auf die Einkommenssteuer ja sogar überproportional. Was ist daran gerecht?
    Bekomme ich als Besserverdienender denn auch mehr Leistungen? Nö.


    Diese progressive Besteuerung ist nichts anderes, als eine Subvention von Niedriglöhnen. Es kommt den Arbeitgeber billiger, zwei 400-Euro-Kräfte zu beschäftigen als eine Vollzeitstelle. Da muss sich dann niemand wundern, warum es so viele Niedriglöhner gibt.

    Zitat

    Genau so abwegig wie ein Zwangsticket im Nahverkehr für jeden,
    egal ob er diesen nutzt oder nicht.

    Wieso abwegig? Die übrige Verkehrsinfrastruktur wird ja schließlich auch aus Steuergeldern bezahlt, ob ich sie nun nutze oder nicht.
    Und da es von gesellschaftlichem Interesse ist, den Menschen Mobilität zu ermöglichen, halte ich einen rein steuerfinanzierten Personennahverkehr für absolut sinnvoll. Alternativ kann man auch einfach die Parkgebühren in den Städten noch weiter raufschrauben oder gleich eine City-Maut einführen.
    Aber den umgekehrten Weg, den Menschen einen positiven Anreiz zu liefern, das Auto stehen zu lassen, halte ich für sinnvoller.


    Übrigens: Der ÖPNV wird ja bereits hoch bezuschusst. Da kann man dann auch gleich den letzten Schritt machen und es komplett finanzieren. Es kommt schließlich jedem zugute, wenn weniger Autos auf den Straßen und vor allem in den Städten sind.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Die hab' ich v.a. so interpretiert, dass du partout darauf beharrst, dass man das Jolla-Tablet im Querformat benutzt.

    Nee, da haben wir komplett aneinander vorbei geredet. :p


    Mir ging es nur um das echt doofe Gegenargument, dass es ja keine Ähnlichkeit gäbe, da die runden Kanten ja quasi um 90° gedreht seien...


    Zitat

    Mit der aeusseren Aehnlichkeit hast du nicht ganz unrecht, ich sehe noch eher Designanleihen bei Sony.

    Stimmt, diese Metallic-Einlagen erinnern durchaus daran.


    Naja, sie haben sich halt die besten Ideen herausgepickt. Die Sony-Smartphones finde ich persönlich optisch echt gut gelungen.

    Zitat

    Original geschrieben von Temposünder
    Nimmst Du immer alles einfach so als gegeben hin? Wäre echt traurig... :rolleyes:

    Wie kommst du darauf?


    Zitat

    Original geschrieben von Skorpion75
    Wäre mir neu, dass die Gesellschaft dies beschlossen hätte.

    Wer sonst? Meinst du, das ist in Form von Steintafeln vom Himmel gefallen?


    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Welche Parteien wollten in letzter Zeit die GEZ laut Parteiprogramm abschaffen?
    (Was übrigens noch lange nicht heißt,dass sich es auch wirklich tun würden) ;)


    FDP,Piratenpartei und Die Linke.

    Tja, und offensichtlich scheint dieses "Problem" den Wählern nicht wichtig genug, als dass sie diesen Parteien ihre Stimme gäben.

    Zitat

    Original geschrieben von Arminius
    In Zeiten von Scheindemokratie von staatlicher Repression (GEZ nur ein Beispiel) ...

    Jedem steht es frei, entweder die Partei zu wählen, die solche Dinge ändert, oder sich selber politisch zu engagieren und eine entsprechende Mehrheit hinter sich versammeln, um dies zu ändern.


    Ansonsten sollte man sich einfach darüber im Klaren sein, dass man Teil einer Gesellschaft ist und sich den Regeln zu fügen hat, die diese Gesellschaft beschlossen und für richtig befunden hat.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Kindisch ist hoechstens, dass du in deinen Antworten staendig das Thema wechselst.

    Mal abgesehen davon, dass mich durchaus interessieren würde, worauf du dich da beziehst: Was hat das mit dem Thema zu tun?


    Zitat

    Keine Ahnung, was das mit deinen Aussagen zum Querformat des Jolla-Tablets zu tun hat.

    Na, dann denk mal drüber nach.


    Du willst mir ja weismachen, dass das Jolla-Tablet dem Lumia-Design nicht ähnelt, weil man das Tablet auch hochkant verwenden könne. Dann sind die abgerundeten Kanten oben und unten.


    Tja, das Lumia hält man beim Fotografieren, Video schauen, usw. auch gedreht. Dann sind die abgerundeten Kanten auch oben und unten.


    Kann doch so schwer nicht sein, oder? Wie war das mit dem "Rechthabersyndrom"? Ich hab doch nur geschrieben, dass das Jolla-Tablet das Lumia-Design kopiert hat. Aber ihr seid da anderer Meinung und versucht das hanebüchenerweise mit der Orientierung zu begründen.


    :rolleyes: