Zitat
Original geschrieben von meon96
Ich denke das ließe sich regeln, das verhindert wird, das Politiker die vom ÖR Politikmagazinen (z.b.)
in die Mangel genommen werden, aus "Dank" die Umlagen senken.
Nein, lässt es sich leider nicht. Denn eine Steuer oder eine Abgabe kann die Regierung nach Belieben ändern. Und damit hat sie dann unmittelbaren Einfluss auf die Anstalten.
Was allerdings sicherlich ginge, wäre ein System analog zur Kirchensteuer, wobei ich da die rechtlichen Rahmen nicht kenne.
Zitat
Stimmt, aber hier handelt es sich ja um ein Umlagesystem.
Stelle dir vor, du warst nie krank und musst trotzdem Krankenversicherung zahlen. 
Wenn du von der privaten Krankenversicherung sprichst, dann ist das dort ein klassisches Umlagensystem, so wie bei jeder Versicherung. Der Beitrag ist jedoch nicht vom Einkommen abhängig, sondern allein vom Leistungsumfang und Risiko.
Die gesetzliche Krankenversicherung ist jedoch ein Solidarsystem, wo Menschen mit geringerem Einkommen weniger zahlen als Menschen mit hohem. Dennoch erhält jeder dieselben Leistungen. Auch wenn man die subtile Tatsache beiseite lässt, dass statistisch gesehen Personen mit geringerem Einkommen höhere Krankheitskosten verursachen, hat das nicht wirklich etwas mit Gerechtigkeit zu tun.
Denn auch das ist wiederum eine versteckte Subvention von Niedriglohnjobs.
Zitat
Also würdest du es gut finden, wenn sagen wir mal in FFM
, ein Bürgerticket eingeführt wird mit monatlichen Kosten von 30€, das jeder zahlen muss;
vom Baby bis zum Kreis, dafür jeder dann die Verkehrsmittel im Verkehrsverbund ohne Ticket nutzen kann ?
Ja, wobei dieses "Bürgerticket" deutlich weniger kosten würde. Das Job-Ticket, das Firmen ab einer gewissen Angestellten-Zahl ausgeben können, kostet pauschal rund 35 Euro pro Ticket.
Zitat
Wäre dann nicht das Pariser Modell sinnvoller, wo die Arbeitgeber pauschal zuschießen müssen (weil diese ja profitieren, davon das die Angestellten zur Arbeit kommen)
und die Kosten für die dortigen Tickets auf vergleichsweise niedrigen Niveau sind.
Schon heute haben Arbeitgeber die Möglichkeit, ihren Angestellten Zuschüsse zu den Fahrtkosten zu zahlen oder ein Jobticket auszugeben.
Ich möchte jedoch weiter gehen, so dass jeder den ÖPNV ohne zusätzliche Fahrkarte nutzen kann.
Zitat
Wobei ich auch bezweifle das so eine Zwangsabgabe für jeden überhaupt rechtlich durchsetzbar wäre.
Völlig problemlos. Denn schon heute kommt z.B. in Frankfurt knapp über 50% des Geldes aus dem Steuertopf.