Beiträge von Gag Halfrunt

    Zitat

    Original geschrieben von Handyfan96
    Und entgegen der anfänglichen Behauptungen von GM ist der Motor im Ampera sehr wohl direkt mit den Achsen verbunden und ist nicht nur für die Stromproduktion zuständig.

    Ja und nein. Das haben die sich schon ziemlich pfiffig ausgedacht, um die vorhandenen Komponenten optimal zu nutzen:


    Der Ampera hat zwei Elektromotoren. Motor 1 ist nur für den Antrieb zuständig, der Motor 2 kann wahlweise als Generator oder als zusätzlicher Antrieb verwendet werden. Demzufolge sind beide Elektromotoren über Kupplungen an die Räder (bzw. das Getriebe) angekoppelt.


    Der Range Extender wiederum ist nur an Motor 2 per Kupplung gekoppelt.


    Das erlaubt nun vier Betriebsarten:


    1. Motor 1 treibt elektrisch die Räder an.
    2. Motor 1 und 2 treiben beide elektrisch die Räder an.
    3. Motor 1 treibt elektrisch die Räder an und Motor 2 wird vom Range-Extender als Generator zum Laden der Batterie angetrieben.
    4. Motor 1 treibt elektrisch die Räder an, Motor 2 wird vom Range-Extender als Generator zum Laden der Batterie angetrieben und treibt gleichzeitig die Räder an.


    Dieser 4. Modus ist notwendig, da im Range-Extender-Betrieb ja der zweite E-Motor als Antrieb nicht zur Verfügung steht, da er ja als Generator gebraucht wird.


    Es gibt also tatsächlich eine Betriebsart, in der der Range Extender direkt mit dem Antrieb verbunden ist und parallel zum Elektromotor Schub liefert.


    Modi 1 und 3 sind bei langsamer Fahrt in Betrieb, Modi 2 und 4 wenn mehr Leistung abgerufen wird.


    Zitat

    Auf der Autobahn braucht der Wagen auch 5-6 Liter.

    Wobei das für einen Benziner in der Größe immer noch ein guter Wert ist. So viel verbraucht ja mein Diesel – und ist dabei noch 200 kg leichter als der Ampera.

    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Ach, deshalb sind gut 2/3 der Werbebilder bei N1 und iPad mini auf den Produktseiten von Nokia/Apple mit Displayinhalt im Hochformat? ;)

    Also ich sehe die Tablet-PCs zum überwiegenden Teil immer im Querformat.


    https://www.google.de/search?q…UoAw#tbm=isch&q=tablet+pc


    Aber hier geht es ja ums Jolla-Tablet. Und das ist im Querformat. Ober- und Unterkante sind flach, die linke und rechte Seite rund. Genau so wie die ersten Lumias.

    Beim i3 ist ein kleiner Motorrad-Motor als Range-Extender drin, auch der Ampera hat einen Benziner. Das muss irgend einen Grund haben, dass man hier keine Diesel-Maschine nimmt. Strom-Aggregate bekommt man bis zu einer gewissen Größe auch nur als Benziner.


    Ich vermute mal, dass eine Dieselmaschine zu groß und schwer wäre, aber ich weiß es echt nicht.


    Bei den Triebwagen ist Größe und Gewicht ja ein eher nachrangiges Problem.

    Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Du vergisst aber das "heute", bis auf einige Kleinwagen und Hubraummonster fast alle Neuwagen zwischen 1,4 und 2,0l Hubraum, mit einem Turbo ausgestattet sind.
    Und ja, auch dann wenn kein T in der Bezeichnung steht ;)

    Nein, das hatte ich schon erwähnt.
    Mit der Fehleranfälligkeit der "downgesizeten" Motoren haben derzeit viele zu kämpfen – insbesondere die Hersteller, die noch nicht so viel Erfahrung mit dieser Technik haben.

    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    ... oder man geht davon aus, dass das modell ohne turbolader zu viel gewicht rumschleppt, weil für die anforderungen zu robust gebaut...
    grundsätzlich kann man wohl davon ausgehen, dass die heutigen massen-motoren wohl auch entsprechend dimensioniert sind. da wird ja nicht mehr nachträglich der turbo "hinzugetunt" sondern die motoren von grund auf so entwickelt.

    Da die Hersteller nichts zu verschenken haben, gehe ich eher vom Gegenteil aus. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Uelmuek
    Also sind Motoren mit Turbos deutlich anfälliger?

    Grundsätzlich ist ein Turbolader ein Teil mehr, das kaputt gehen kann.


    Und wenn er eingesetzt wird, um einen kleinen Motor zu "tunen", dann ist auch dieser höheren Belastungen ausgesetzt, wenn er nicht so dimensioniert ist, dass er das problemlos verkraftet.


    Wenn ein Autohersteller ein Grundmodell des Motors hat und ihn optional mit Turbolader anbietet, dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass es sich hier eher um einen Kompromiss handelt.

    Zitat

    Und ich könnte wetten, dass deine genannten Diesel alle mind. einen Turbolader haben. Ergo, weshalb fährst du so potentiell anfallende Motoren?

    Für die Turbolader bei Dieselmotoren gilt prinzipiell dasselbe.


    Allerdings müssen Dieselmotoren selber schon grundsätzlich mit höheren Verdichtungen umgehen können, so dass dort alles eine Nummer robuster konstruiert ist, was sich schon allein am Gewicht bemerkbar macht.
    Zudem sind die Drehzahlen hier deutlich geringer. Beim Diesel ist ja je nach Modell schon bei rund 5.000 U/min Ende, während der Benziner bis 7.000 U/min hoch dreht.


    Hinzu kommt noch, dass die meisten Hersteller bereits Jahrzehnte Erfahrung mit Turbodieseln haben. So hat der TDI von VW Anfang der 90er den Diesel ja aus seinem "Dornröschenschlaf" geweckt und massentauglich gemacht.

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das gemütliche Fahren vermisse ich aber auch heute noch manchmal. Das gesamte Verhalten im Straßenverkehr wird durch solche einfachen Dieselantriebe beeinflusst - es fährt sich deutlich entspannter.

    Ich bin früher immer Benziner gefahren, bis ich einen Diesel als Firmenwagen bekommen habe.
    Das beeinflusst das Fahrverhalten wirklich. Das satte Drehmoment macht diese hektischen Drehzahl- und Schaltogien an Steigungen oder beim Überholen überflüssig, man "gleitet" einfach dahin.


    Das noch kombiniert mit einem Tempomaten – gibt kaum eine entspanntere Fahrweise. Irgendwie war ich viel hektischer unterwegs, als ich noch Benziner gefahren bin.

    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Die "abgeschnittene" Seite ist aber auch schon die einzige Ähnlichkeit, die ich mit dem Lumia 800 bzw. Nokia N9 erkennen kann- und selbst das "Abgeschnittene" ist nicht die kurze, sondern die lange Seite beim Jolla Tablet.

    Es sind die beiden Außenkanten. Da ein Tablet üblicherweise im Querformat gehalten wird, ist es logisch, dass die Ober- und Unterkante die längere ist. :rolleyes:


    Davon abgesehen ist Samsung damals nur allein wegen abgerundeter Ecken erfolgreich verklagt worden.