Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Allerdings frage ich mich wirklich, ob ich nicht erneut auf ein totes Pferd setze (nach Symbian). Da, wo WP heute steht, hätte es vor einem Jahr stehen müssen. Damals gab es eine latente Bereitschaft bei den Anwendern, sich mit WP zu beschäftigen - aber WP8 hat viel Porzellan zerschlagen.
    Wie auch immer, ich bin gern mal Außenseiter. Mainstream ist was für Lemminge. :-)

Naja, da mit Windows 10 die Plattformen vereinigt werden, ist es eher unwahrscheinlich, dass dieses Pferd verstirbt. Denn dann müsste ja Windows insgesamt untergehen, was ich persönlich für eher unwahrscheinlich halte.

Natürlich bleibt die Frage spannend, wie sich der Marktanteil entwickelt. Wenn Microsoft den Weg nun konsequent weitergeht, dann hat das theoretisch gute Aussichten. Denn dann wird es langfristig keinen Unterschied mehr geben, ob das nun ein Smartphone, Tablet oder PC ist, da überall dieselben Apps laufen können. Der Grundstein ist gelegt, jetzt muss es nur noch ordentlich umgesetzt werden. Dazu gehört auch eine weitreichende Synchronisierung zwischen den Geräten, die ja jetzt im Ansatz schon vorhanden ist.

Vieles geht jetzt schon, es muss nur noch enger vernetzt werden. Ich kann ja heute schon z.B. eine E-Mail auf dem Handy anfangen und dann am PC fortsetzen.

Zitat

Ich habe in meiner Updateübersicht vom Store die App "Kalender" stehen. Ich kann diese App aber nicht aktualisieren. Welchen Grund könnte das haben?

Welcher Grund wird denn angezeigt?

Zitat

Mein 1020 läuft auf Denim.

Kleine Anmerkung: Du hast kein Denim, denn das ist noch gar nicht freigegeben.

Maximal kannst du die Developer Preview drauf haben -- mit dem Bug in der Info-App, dass hier fälschlicherweise Denim angezeigt wird.

Zitat

Original geschrieben von sebastianju
    NTP funktioniert jetzt endlich richtig

Wenn ich bei mir die Zeiteinstellung öffne, dann kann ich nur die automatische Einstellung ein- und ausschalten. Aber ob damit jetzt die Zeiteinstellung per Mobilfunknetz oder NTP gemeint ist, kann ich nicht sehen.

Allerdings hab ich das gerade mal ausprobiert: Uhrzeit verstellt und dann die Automatik eingeschaltet. Schwupps, Uhrzeit stimmt.

Hurra!

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Es gibt so einiges was keinen Sinn ergibt. Das heißt jedoch nicht das du zu allem sagen musst "Das ergibt keinen Sinn."
    Bevor das Auto erfunden wurde hat man sich auch gesagt: "Ein Gebiet, das bislang ohne Tankstellen erreicht werden kann, mit 10.000 Tanksäulen zu versehen. Da bleiben wir lieber beim Pferd." :)

Schon wieder so ein Unsinn. Als man sich noch mit Pferden bewegt hat, gab es ebenfalls "Tankstellen" -- also Rasthäuser, in denen Fahrer und Tiere versorgt wurden. Ein Pferd kann keine 1000 km am Stück laufen.

Es ist mir unbegreiflich, dass du den subtilen Unterschied zwischen einer zentralen Tankstelle, die am Tag tausende Autos versorgen kann, und den tausenden Ladesäulen, die notwendig wären, um diese Autos aufzuladen, nicht verstehst.

Zitat

Tja und selbst Staaten sind laut Definition "Private Unternehmen" :D

Wird immer hanebüchener.

Zitat

Und wenn ich mich mit meinem Auto über die Straßen bewege, fährt im Grunde auch ein (zumindest ein Teil) Privates Unternehmen durch die gegen und geht ein Risiko ein. Völlige Sicherheit gibts nun mal nicht.

Hä? Was hat das mit Sicherheit zu tun?

Ladesäulen auf der Straße müssten entweder von der jeweiligen Kommune oder einem oder mehrerer Unternehmen errichtet und betrieben werden. Wie findet die Vergabe statt? Wer übernimmt die Kosten? Wie funktioniert die Abrechnung, usw.

Das sind alles reale Probleme, die in deiner Utopie offensichtlich keinen Platz haben.

Zitat

Ja, da hättest du Recht, wenn da nicht die Schienen wären, die beim Bau auch noch verlegt werden müssen.
    Ein weiteres Argument für die Induktion ist die wegfallende Sichtverschmutzung.

Wie wäre es denn einfach, wenn man den Individualverkehr möglichst reduziert und das Geld für diese aufwändigen Umbauarbeiten lieber in ein funktionierendes Nahverkehrsnetz investiert? Schon mal daran gedacht? Es gibt übrigens ein seit 130 Jahren bewährtes Konzept: Die Straßenbahn. Schon davon gehört?

Man nützt der Umwelt viel mehr, wenn man das Auto einfach stehen lässt, statt es durch ein E-Auto zu ersetzen, dessen Strom schließlich auch irgendwo produziert werden muss.

Zitat

Stichwort "Knappe Kassen". Richtig müsste es heißen, wenn die Banken nicht ständig mit Buchungsfehlern arbeiten würde gäbe es keine Knappen kassen. Aber das ist ein anderes Thema und zudem zu ausführlich in einem Smartphonethema ausdiskutiert zu werden.

Ach du Scheiße... Jetzt sind wir aber völlig im Bereich der Verschwörungstheorien angelangt, oder?

Naja, wundert mich bei den Sachen, die du sonst so schreibt, nicht im geringsten.

Zitat

Original geschrieben von phone-company
    und was hat das alles mit dem Thema zu tun? vielleicht habe ich was nicht mitbekommen aber ich werde halt benachrichtigt wenn hier jemand schreibt und dann lese ich irgendwas mit elektroautos????

Es wurde behauptet, dass die böse, böse Industrie den "Super-Akku", der alle unsere Energieprobleme löst, schon längst gebrauchsfertig in der Schublade liegen hätte, aber bewusst zurück hält, nur um ... ja, warum eigentlich?

Sorry, aber das ist halt einfach grober Unfug, genauso wie die verklärte Technik-Romantik, dass man ja eben nur die gesamte Republik mit Millionen Ladesäulen zupflastern muss, schon können wir alle E-Autos fahren.

Als ich klein war, hab ich auch gerne so Magazine wie P.M. gelesen und davon geträumt, was denn alles so machbar wäre.

Ja, machbar wäre so vieles. Heute bin ich weiter und stelle eben auch die Frage, ob eine neue Technik überhaupt sinnvoll ist.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Ja, das ist ein wahnsinniger Aufwand.
    Der aber wie der Tenkstellenwahnsinn (wie harlekyn schon schrieb) auch machbar ist.

Machbar ist alles. Nur ergibt es keinen Sinn, ein Gebiet, das bislang eine Tankstelle versorgen kann, mit 10.000 Ladesäulen zu versehen.

Mal davon abgesehen, dass Tankstellen private Unternehmen sind, die sich das entsprechende Grundstück kaufen und dort auf eigenes unternehmerisches Risiko errichten und betreiben, während die besprochenen Ladesäulen ja auf praktisch jedem öffentlichen Parkplatz eingerichtet werden müssten.
    Allein was hier die Straßen aufgerissen werden müssten, um all die Kabel zu verlegen, wäre ein absoluter Wahnsinn.

Zitat

Und Kabelsalat muss es nicht geben. Vorstellbar wären auch Induktionsladestationen.

Haben leider eine geringere Effizienz als direktes Laden.

Zitat

Solche Dinge haben wir hier schon getestet. Genauso wie wir hier auch schon eine Teststrecke für Straßenbahnen mit induktiver Stromversorgung haben. Der Aufwand ist im Übrigen im Grunde sogar noch geringer als immer alle paar Meter ein oder zwei Masten aufstellen zu müssen.

Ja, klar. Die gesamte Straße aufzureißen, die Induktionsschleifen zu verlegen und wieder neu zu asphaltieren ist "geringerer Aufwand", als Säulen aufzustellen. :rolleyes:

Zitat

Mann könnte sogar die Schienen weg lassen und Induktionsbusse einsetzen. Wobei ich bei letzterem nicht weiß, wie genau das schon getestet wurde. E-Busse (sogenannte Bügelbusse) gab's und gibts ja schon, nur funktioniert das noch mit dem herkömmlichen Prinzip.

Die Trolley-Busse gibt es seit Jahrzehnten – auch in deutschen Städten. Die haben sich allerdings als zu unflexibel erwiesen, da man nicht mal eben die Strecke verlegen konnte. Das ließe sich heute jedoch dadurch lösen, dass diese Busse einen gewisse Strecke eben über Akkus puffern könnten.
    Aber auch hier müsste erst einmal teuer in die Infrastruktur investiert werden.

Linienbusse würden sich jedoch auch bestens für einen "Wechselakku" eignen, da sie groß genug sind. Wenn die Ladung nicht für den ganzen Tag reicht, dann könnte der Bus an eine Wechselstation fahren (an einer der Endhaltestellen z.B.), den Batterieblock tauschen und weiter fahren.

In Zeiten der knappen öffentlichen Kassen und europaweit ausgeschriebenen Lizenzen für den ÖPNV dürfte das jedoch bis auf weiteres Utopie bleiben.

Zitat

Original geschrieben von deeass
    Allerdings gab es dieses Update gestern schon für die App selbst. Heute Morgen das Update der DP. Was ist denn dort neu, weiß man da genaueres?

Soweit ich es verstanden habe, bedingt das eine das andere. ;)

Ansonsten ist noch neu, dass du die Suche nach neuen OS-Updates auf einen bestimmten Zeitpunkt legen kannst.

Gibt übrigens ein neues Update für die Developer Preview.

Neu ist hier, dass der Battery-Saver eine Echtzeit-Livetile bekommt, die direkt den Akkustand anzeigt. Des weiteren lässt sich der Stromsparmodus im Benachrichtigungscenter auf eine der Tasten legen.

Ersteres finde ich übrigens durchaus spannend. MS hat offensichtlich die API erweitert, dass die Live-Tiles eben auch wirklich live sein können. Inwieweit dies aber auch für Drittanbieter-Apps möglich ist, kann ich nicht sagen.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Das ist nur solange Unsinn, wie es nicht umgesetzt wurde. Um die Jahrhundertwende hielten es die Pferdekutscher auch fuer Unsinn, mit einem Auto durch die Gegend zu fahren. All die Strassen die man dafuer braucht! Und die Tankstellen erst...

Es ist infrastruktureller Wahnsinn, ein derart engmaschiges Ladesäulen-Netz aufzubauen. Überleg doch mal: Es müsste theoretisch für jedes geparkte Auto ein Anschluss zur Verfügung stehen. Überall. Allein schon der Kabelsalat von den Ladesäulen zu den Autos lässt mir die Nackenhaare hoch stehen.

Das ist doch Wahnsinn. Wir müssen da hin kommen, wo wir heute schon sind: einen transportablen Energieträger, der sich in kurzer Zeit austauschen/nachfüllen lässt. Nach wie vor am geeignetsten dafür dürfte Wasserstoff sein.

Zitat

Je weiter die Reichweite gesteigert wird, desto hinfaelliger wird dieses Argument. Angenommen die "magische Grenze" laege bei 100 oder 150km - wuerde das die Situation fuer dich deutlich aendern?

Ja, logisch. Ich schrieb ja eingangs, dass ich persönlich 500 km als den Maßstab ansehe, der mit einer "Tankfüllung" drin sein sollte. Alles, was deutlich darunter liegt, ist nur ein Kompromiss. Und ein teurer noch dazu. Das ist ja auch die Antwort auf die Fragestellung, warum es so wenige E-Autos auf den Straßen gibt: Warum mehr zahlen für einen Nachteil? ;)