Beiträge von Gag Halfrunt

Wobei ich auch auf ein OLED verzichten kann. Die sind leider nach wie vor nicht für die Dauernutzung geeignet, da sich innerhalb kürzester Zeit das Bild einbrennt.

Ich hab z.B. am unteren Rand als sichtbaren Schatten die Kringel von den Buttons, sowie die drei Punkte – und das nach nur einem Jahr Nutzung. :(

Also von dem 30-Sekunden-Akku hat man übrigens seit dem nichts mehr gehört, so dass man durchaus die berechtigte Frage stellen darf, ob er wirklich existiert.

Und statt mit Steuergeldern die Hausaufgaben der Industrie zu finanzieren, sollte man sie lieber dort investieren, wo sie allen unmittelbar zugute kommen, wie z.B. eine stärkere oder gar vollständige Subventionierung des ÖPNV. Damit würde man sofort eine sinnvolle Alternative zu den Kuzstreckenfahrten mit dem Auto schaffen.

Überhaupt sind Subventionen zur Innovationsförderung in meinen Augen kein geeignetes Mittel. Die immer strengeren Abgasbestimmungen, Vorgaben zum Flottenverbrauch erzielen doch schon ihre Wirkung.

Schau dir doch mal an, welche Fortschritte es im Bereich der LEDs in den letzten Jahren gab. Wurden die denn subventioniert? Nein, aber die Glühlampe schrittweise aus dem Handel genommen.

Zitat

Original geschrieben von tus_kak
    Als Lösung kommt nur eine Einschränkung des eigenen Verbrauchs infrage- die Diskussion um einen Zweitwagen zielt daher komplett in die falsche Richtung ab. Vielmehr kommt es an auf einen Verzicht, beispielsweise Fahrrad statt Auto, und die Inkaufnahme von (u.U. auftretender) Unbequemlichkeit durch die erhöhte Nutzung des ÖPNV!

Absolute Zustimmung. Hier wurde ja schon mehrfach zum Umdenken aufgefordert. Aber wenn man umdenkt, dann bitte richtig.

Ein Auto für Kurzstrecken ist in den meisten Fällen purer Luxus. Daraus folgt, dass die heutigen E-Autos auch reiner Luxus sind. Denn man braucht sie eigentlich überhaupt nicht.

Wenn ich sehe, dass meine Eltern 500m zum Supermarkt mit dem Auto fahren, dann bekomme ich Pickel. Aber das ist halt auch eine Einstellungssache. Die Mutter sagt: "Hol mir mal schnell einen Becher Sahne aus dem Rewe." Also setzt sich Vattern ins Auto, düst schnell zum Rewe und holt einen Becher Sahne. :mad:

Ein Auto ist dann sinnvoll, wenn du von einer abgelegen Ecke zu einer anderen abgelegenen Ecke willst, diverse Sachen zu transportieren hast oder mehrere Fahrtziele auf einer Strecke hast.

Ich kenne viele, die in der Stadt wohnen und kein Auto haben. Brauchen sie nicht. Und zum Einkaufen tuts der gute, alte "Hackeporsche" – diese große Einkaufstasche mit zwei Rädern drunter, mit der früher nur die Omis durch die Stadt geschlurft sind. Da siehste in Frankfurt mittlerweile auch jede Menge jüngere damit.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ob die von mir zitierte Aussage stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen; ich hab' aber keinen Grund daran zu zweifeln.

Ich hatte eben auch mal gegoogelt und kam in einem Forum raus, wo u.a. von jemandem die Rede war, der 130km im Maerz (bei nicht allzu sommerlichen Temperaturen) schafft. Hab' das aber nicht weiter verfolgt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Angaben von "sportlichem Ehrgeiz" getrieben sind, also dass es einige darauf anlegen, mal möglichst weit zu kommen. Doch mit der Praxis hat das wenig zu tun. Ich kann mein Auto auch so fahren, dass ich unter 5 Liter verbrauche. Nur kann ich es dann eben nicht mehr so nutzen, wie ich es im Alltag brauche.

Zitat

Mich hat das eben auch zum Nachdenken gebracht. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt - schlechter wird's jedenfalls nicht werden.

Klar, es wird immer besser. Nur braucht das eben seine Zeit. Wenn man sieht, was die Hersteller für Klimmzüge da veranstalten, um noch ein bisschen mehr rauszuholen, ist das schon interessant.

Spannend (im wahrsten Sinne des Wortes) ist ja auch nach wie vor die Brennstoffzelle.

Zitat

Ich kenn' auch niemanden, der jeglichen denkbaren Bedarf mit nur einem einzigen Fahrzeug abwickelt. Muss man auch nicht, wenn man nur ein klein wenig flexibel ist.

Also ich decke seit 20 Jahren jeglichen Bedarf mit einem einzigen Auto, wenn man mal von Sonderfällen wie Umzügen und dergleichen absieht. Ich fahre mit diesem einzigen Auto genauso zum Einkaufen, wie auch in den Urlaub. Ich wüsste auch nicht, warum das nicht gehen sollte.

Zitat

Wenn ich mal von mir ausgehe (nur ein Beispiel, ohne Anspruch auf Allgemeingueltigkeit): Ich fahre jaehrlich ca. 20-25tkm und liege damit ueber dem Durchschnitt. Typischerweise sind das 60km pro Tag, an manchen Tagen auch mal 120km. Aber selbst dabei steht das Auto zwischendurch die meisste Zeit rum und koennte geladen werden, wenn es dafuer die Infrastruktur gaebe.

Genau das ist der Knackpunkt, und darüber habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Wie sähe das denn in der Praxis aus? Praktisch jeder Parkplatz an jeder Straße, auf jedem Hof und selbst am Waldrand müsste dazu dann Ladesäulen haben. Ist doch Unsinn.
    Wenn du bei Freunden zu Besuch bist, kommt die erste Frage, ob du mal dein Ladekabel bei ihnen einstecken kannst. Dass du dann auf ihre Kosten dein Auto auflädst, kommt dann noch mit hinzu.

Zitat

Die paar Mal pro Jahr, an denen ich eine deutlich groessere Reichweite brauche, oder bei denen ich mit mehr als einem Beifahrer unterwegs bin, sind ueberschaubar. Da koennte ich z.B. auch ein Auto mieten.

Also ich durchbreche im Alltag regelmäßig diesen magischen 50-km-Radius, den ich nicht überschreiten darf, um noch mit der Restladung nach Hause zu kommen.

Ich könnte noch nicht einmal am Abend nach der Arbeit nochmal wegfahren, denn mit meinem Weg zur Arbeit und zurück ist der Akku schon auf Reserve.

Ich möchte nicht ständig in der Angst leben, nicht mehr nach Hause zu kommen. Dafür hab ich doch ein Auto.

Also wenn ich nach dem Elektro-Smart google, dann lese ich von Reichweiten zwischen 70 und 100 km. 190 km wären ja eine blanke Sensation.

Als Zweitwagen, den man nur für Kurzstrecken nutzt, wäre das ideal.

Übrigens: Ich sehe meinen persönlichen Bedarf keinesfalls als allgemeingültig an. Ich kenne nur praktisch niemanden, der mit seinem einzigen (!) Auto ausschließlich (!!!) Strecken bis 100 km Tag fährt.

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Falls es jemand interessiert: Bei dem Thema bin ich 100%ig bei Gag ( ;) verstehe bloss nicht dass er bei so viel Jahres-Km kein rSAP im Wagen hat :D:D )

Danke. Ich stehe halt mit beiden Beinen im Leben und lasse mir die Welt nicht von Phantasten schönreden. Wenn ich reich wäre und mir einen stattlichen Fuhrpark leisten könnte, dann würde auch ein Tesla S vor meiner Türe stehen. Und längere Strecken würde ich dann konsequent mit dem Jet zurück legen. ;)

Nebenbei: Ich hab eine stinknormale Bluetooth-Freisprechanlage, zusätzlich mit A2DP-Streamig. Der Empfang im Auto hat mir bisher immer ausgereicht.

Zitat

Noch ein Aspekt zur fehlgeleiteten Diskussion: Ich konnte schon etliche dieser innovativen Fortbewegungsmittel live bestaunen: Also bei einem Crash will ich da nicht drinsitzen.
    Wer sich selbst belügen und das Weglassen zum Stil verklären will - Bitteschön, Gerne.

Das ist es halt. Natürlich kann man Ultraleicht-Fahrzeuge basteln. Aber es hat seinen Grund, warum man in einem modernen Auto 1,5t Material bewegt.

Zitat

Für gescheite AKKUs gäbe es sinnvollere Aufgaben: Sage nur mal Photovoltaik. Könnte man produzierten Strom selbst verbrauchen, würde sich sowas für jeden lohnen.

Es gibt zig Anwendungen dafür, denn unser größtes Problem heute ist ja, dass wir keine größeren Energiemengen effizient speichern können.

Ausgangspunkt dieser Diskussion war ja, dass sowas angeblich ja existiere, aber irgendwelche bösen Konzerne sie unter Verschluss hielten. Was ein Schwachsinn.

Zitat

Original geschrieben von deeass
    HIER hast du deine ~500km!
    Zitat: "...mit einer Reisegeschwindigkeit von 105Km/h kommt man etwa 460 Km weit"
    Können wir die Diskussion jetzt sein lassen?
    Ich mein hey,es gibt auch ein 1-Liter Auto...aber keinen bockts!

Sorry, dies ist ein theoretischer Wert. In der Praxis schafft der Wagen nur 250 bis 300 km. Aber das schrieb ich bereits.

Und dafür darf man 80.000 Euro hinblättern und kutschiert eine halbe Tonne Batterien durch die Gegend.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Schade. 2 Autos, auch wenn eines reichen würde.
    Ich meine, eins von beiden wird dann fast die ganze Zeit eh nur da stehen.

Und deshalb besitze ich einen einzigen Wagen, der rund 1000 km Reichweite hat.

Zitat

Sag mal, wohnst du auf dem Dorf oder in der Kleinstadt und hast noch nie Städte/Großstädte gesehen?
    Bei uns herrscht andauernd Platzmangel.

Genau das habe ich doch geschrieben. Das Problem ist der Platz, nicht die Abgase.
    Und auch wenn das manche so sehen, aber Frankfurt am Main würde ich nicht als Dorf bezeichnen. ;)

Zitat

Abgase sieht man bei Städten am besten, wenn man sich diese von außen und/oder von weiter oben ansieht.
    Ich bin jeden Tag aus meinem Dorf in die Stadt über die Autobahn in die Dunstklocke eingetaucht und war froh sie abends wieder verlassen zu dürfen. Zu solchen Problemen kommt es vor allem in Städten die in Tälern liegen.

Gell, du weißt aber schon, dass die Autoabgase nur einen kleinen Teil zu diesem Problem beitragen? Am meisten tragen nach wie vor Industrie, Heizungen und Kamine (!) zur Luftverschmutzung in den Städten bei.

Zitat

Zugegeben explizit gesehen habe ich es bisher auch nur 2 Mal und konnte mich mit den Besitzern unterhalten, aber immer mal wieder davon gehört habe ich schon.

Nenne mir doch bitte einmal den Hersteller und die Typenbezeichnung eines praxistauglichen Elektroautos mit über 500 km Reichweite.

Wo gibt es das zu kaufen? Was ist das für ein Auto? Warum hat man noch nie davon gelesen? Wieso verdient sich der Hersteller nicht dumm und dämlich daran?

Zitat

So wie du das selbst geschrieben hast, hat es sich nach 2 "40km Stecken" und zwar von Zuhause - zur Arbeit - und wieder zurück angehört. Die du entweder üer ÖPNV oder mit dem E-Mobil erreichen könntest.

Mein Leben besteht nicht nur aus Arbeit.

Warum soll ich mir ein zweites Auto nur für den Weg zur Arbeit zulegen? So reich bin ich nicht.

Zitat

Original geschrieben von SAR
    350 mit Rückenwind, na und. Was glaubst du wo die in 5 Jahren sind, die sind gerade erst angefangen.

Ähm, also was denn nun? Am Anfang hieß es noch, dass die Technik bereits da sei, jetzt sind es noch mindestens 5 Jahre.

Das Thema wurde doch nur aufgegriffen, weil behauptet wurde, die Industrie würde den "Super-Akku" bewusst zurück halten.

So langsam solltet ihr euch mal entscheiden. Gibt es nun die Super-Akku-Technik, die alle Probleme löst, oder nicht?

Zitat

Schwer vorzustellen das Daimler da mal eben 100 Millionen auf Verdacht investiert, oder ?

BMW hat 1 Mrd investiert. Eben weil noch viel, viel Pionierarbeit zu leisten ist und es eben keine fertige Lösung gibt, die irgendein Dr. Evil geheim hält, wie hier behauptet wurde.

Zitat

Du verlangst 500 km Reichweite, fährst aber selber am Tag nur 80 km, was noch 40 km über dem des Durchschnittsdeutschen liegt ?

Hast du meine Beiträge überhaupt gelesen?
    An vielen Tagen in der Woche fahre ich deutlich mehr als 80 km. Mit den 80 km Reichweite würde ich mit Ach und Krach zur Arbeit und zurück kommen. Einen Umweg, um noch was zu besorgen, oder am Abend noch jemanden zu besuchen, wäre dann nicht mehr drin.

Am Wochenende mal in den Taunus fahren? Unmöglich.

Ich fahre irgendwas um die 25 bis 30.000 km im Jahr. Das ist wäre Durchschnitt von 75 km pro Tag. Nur so ist das halt mit Durchschnittswerten. Es gibt Tage, da fahre ich weit über 100 km. Was mache ich dann? Jedesmal einen Mietwagen nehmen?

Zitat

Ideen, Innovationen und ein Umdenken, was du mir ja nicht zutraust, werden so bestimmt nicht gefördert. Dann lieber weiter in alter Manier auf den ÖPNV schimpfen !

Du hast meine Beiträge wirklich nicht gelesen. :eek:

Zitat

Fuußball und Autos sind halt schwierige Themen in Deutschland. Es hätte auch vor einem Jahr keiner gedacht das PB gg Bayern spielt und Dortmund absteigt (um jetzt etwas die Verkrampfung aus dem Thema zu nehmen, denn Klaus hat natürlich Recht, ist ziemlich offtopic gerade)

Von Fußball verstehe ich nichts. Aber ich verstehe sehr viel davon, dass ich heute mit einem Auto, das nur 80 bis 100 km am Tag fahren kann, nur dann etwas anfangen könnte, wenn ich noch ein zweites für die übrigen Strecken hätte.

Mach mir doch einen sinnvollen Vorschlag, wie ich dieses Problem lösen soll.