Zitat
Original geschrieben von Bandit137
1.) Es gab eine ganze Reihe von Navi Apps. Onboard wie Offboard.
Apps wie ÖE-Navi (oder so ähnlich) hatten keine Daten an Board und brauchte eine Datenverbindung. Es gabe 2 oder 3 Anbieter.
Offboard-Lösungen waren damals aufgrund der horrenden Online-Gebühren völlig indiskutabel.
Zitat
Richtige Navi Apps gab es z.B. von Navicore, Route66, Garmin, Copilot, TomTom.
Welches davon war kostenlos? 
Zitat
2.) Nokia Maps war eigentlich als Lizenz Version gedacht. Wie viele Leute haben schon Nokia Maps zum Anzeigen der Karten genutzt ? Wohl kaum jemand.
Hä? Das war das Killer-Feature des N95! Das erste Smartphone mit GPS-Sensor und Karten-App mit offline Karten. Ich hab das regelmäßig genutzt.
Für die Auto-Navigation hatte ich damals noch mein Navigon verwendet.
Zitat
Das entscheidende Feature war die Sprachnavigation und die hat Geld gekostet. Also nichts mit kostenlos.
... was sich sehr schnell geändert hat. Nokia hat einige Modelle rausgehauen, die direkt mit dem Navi-Feature beworben wurden.
Zitat
Die Gründe für Nokias Niedergang sind hinlänglich bekannt.
Das Geräte-Geschäft?
Zitat
Du glaubst also wirklich, dass Nokia Maps der einzige Bereich war, in dem sie Weitblick bewiesen haben ? Eher nicht.
Haben sie, denn es ist jetzt eines der beiden Standbeine der verbleibenden Nokia. Sie sind der führende Anbieter für Navigationskarten (durch die Übernahme von Navteq).
Nokia waren die ersten, die die Relevanz der Karten-Anwendungen im mobilen Bereich erkannt haben.
Zitat
Bei einer kostenlosen App muss man nicht jedes Feature einbauen. Die Art wie Features weggelassen wurden zeigt jedoch, dass auch hier völlig überheblich und interessenlos gehandelt wurde.
Das hängt von deinen individuellen Ansprüchen ab.
Für mich ist HERE Drive+ auch unbrauchbar geworden, da keine dynamische Routenführung mit Verkehrsflussdaten drin sind. Aber das ist mein Anspruch. Ich kenne viele, denen das völlig egal ist. Dir ist z.B. wichtig, mal schnell ein Zwischenziel einsetzen zu können. Das ist mir wiederum völlig egal.
Zitat
Es ging aber immer noch um neues Bedienkonzept. Die Bedienung eines Statuschalters ist nicht aufwändig aber trotzdem nervig. Man muss nämlich erst ins Benachrichtigungscenter und dann noch den Schalter bedienen.
Und wie machst du das bei Meego? Wird das dort telepathisch erledigt?
Bei WP: Von oben in den Bildschirm runter wischen, Köpfchen drücken, nach oben wischen. Schneller geht es doch kaum.
Zitat
Das wird auf Dauer nervig, wenn man eigentlich nur etwas Musik im Auto hören möchte.
Darum ging es mir um ein neues Bedienkonzept. Die Vorstufe davon wäre z.B. wenn sich im Musik Player in den ersten 15 sek. nach Start 2 Buttons einblenden würden. FM-Transmitter und BT. So könnte man die Musik und Kopplung mit dem Auto in einem Weg erledigen.
Bei Symbian konnte man den FM-Transmitter direkt aus der Musik-App aktivieren. Bei WP erübrigt sich das, weil dort keiner drin ist.
Bei Bluetooth verstehe ich dein Problem nicht. Denn meine Bluetooth-Geräte verbinden sich automatisch mit dem Telefon, sobald ich sie einschalte. Da muss ich nichts umständlich aktivieren. Und die neueren Bluetooth-Audio-Geräte haben zudem einen NFC-Chip drin. Ich muss mein Stereo-Headset nicht einmal einschalten. Ich halte einfach nur das Handy dran, schon schaltet es ein und verbindet sich. Noch einfacher geht es wirklich nicht.
Zitat
Das ist jetzt etwas an den Haaren herbei gezogen. Mit Ausnahme von ein paar Hintergrund Apps (oder Apps, die im Hintergrund ausschließlich automatische Arbeit verrichten) kann man eigentlich nichts parallel nutzen. Es ging mir mehr um die schnelle Abfolge oder schnellen Wechsel.
Bei Windows Phone und Symbian drückt man einen Button für ca. 1 Sekunde und bekommt dann eine Galerie aller zuletzt genutzten Apps. Dort einfach drauftippen, Wechsel erledigt.
Was willst du mehr?
Zitat
Für mich ist das nicht ok. Ich habe es mir schon so eingerichtet, dass der Wechsel möglichst schnell geht. Der direkte Wechsel von einer App zur anderen geht aber nicht.
Bei 3 parallel (nacheinander) genutzten Apps, die man häufiger mal wechseln möchte, ist das schon nervig.
Gib mir bitte mal ein Beispiel, wie dieser schnelle Wechsel genau funktioniert.
Bei Windows 8.1 auf dem Tablet z.B. wischst du nur von links rein, um die zuletzt genutzte App aufzurufen bzw. zu wechseln. Da hab ich allerdings in der Praxis so meine Probleme mit, da ich nicht immer weiß, ob das wirklich die ist, die ich haben will. Also rufe ich dort auch eher die "Task-Liste" auf und tippe auf die entsprechende App.