ZitatOriginal geschrieben von Bandit137
Anfangs war Nokia Maps aber nicht kostenlos. Beim N95 kostete eine Jahreslizenz 10€ oder so. Zu dieser Zeit war die App auch nicht besser. Das Problem war von Anfang an, dass Nokia Smart2Go als Basis genommen hat.
Das war die Lizenz für die Sprachnavigation. Damals gab es noch keine Navis für Smartphones. Es gab mal eine Symbian-Version von Garmin, aber die haben auch Geld dafür verlangt. Und Navigon für den Pocket PC hast du auch nicht geschenkt bekommen.
ZitatTrotzdem gibt es viele Dinge, die auch in einer kostenlosen App keine Hexerei gewesen wäre.
Selbstverständlich wäre das alles keine Hexerei gewesen. Aber irgendwo muss man sich ja auch abgrenzen. Die Funktionen entwickeln sich nicht von allein.
ZitatParallel nutzen ist relativ. Ich lasse z.B. gerne das Navi, Musik oder Webradio und manchmal auch den Blitzerdienst parallel laufen. Hier wäre z.B. eine schnelle Umschaltung praktisch.
Musik ist da eine Ausnahme, weil das eben tatsächlich im Hintergrund läuft.
Aber wo wird sonst das gleichzeitige Nutzen gebraucht? Du kannst nicht gleichzeitig eine Whatsapp-Nachricht schreiben und im Web-Surfen, sondern immer nur das eine oder das andere.
Und in Windows Phone funktioniert Multitasking, ist aber eben von der App abhängig. Ich habe z.B. wenn ich mit dem Auto auf längeren Strecken unterwegs bin im Hintergrund Spotify laufen, im Hintergrund läuft dann noch Glympse und im Vordergrund die Navi-App.
Hier sieht man dann auch deutlich, dass eben von der App abhängt. Navigon z.B. läuft im Hintergrund nicht weiter, Copilot schon.
ZitatDazu kommt das Einschalten von BT oder FM-Transmitter.
Das hat nichts mit Multitaskin zu tun, sondern ist ein Fall für einen Status-Schalter, z.B. im Benachrichtigungscenter.
ZitatWenn ich z.B. in Bus und Bahn die anderen Leute beobachte, dann wird häufig nacheinander verschiedene Apps abgefragt, Twitter, Whattsapp, Skype, Web, usw.
Es gibt also genug Leute die für ein neues Bedienkonzept empfänglich wären, für einen fließenden Übergang der aktuell genutzten Apps, usw.
Du hast es eben selbst geschrieben: Nacheinander. Gestern schriebst du noch etwas von "parallel".
Und wo liegt das Problem? Bei Symbian konnte man schnell zwischen den Apps wechseln, bei Windows Phone geht das auch ratzfatz, bei Android auch, iOS kenne ich nicht.