Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Nein. Warum?

Weil das die Frage von imagomundi dann nicht beantwortet. Er möchte via Wifi Direct von dem Lumia auf den Drucker drucken.

Wifi Direct ist eine Adhoc-Verbindung zwischen zwei WLAN-Geräten ohne Beteiligung eines Routers.

Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Nokia war zwar innovativ bei technischen Features aber bei der Software gab es auch viel Schatten. Das N95 war eigentlich ein super Gerät (vor allen für ein Tastentelefon). Es bot z.B. die Möglichkeit des Multimedia Streaming. Leider war es viel zu kompliziert einzurichten.

Das N95 ist ein Paradebeispiel dafür, dass Nokia einerseits unfassbar viel Innovationen in ein Gerät packen konnte, aber dann dabei jämmerlich versagt hat, das zu einem runden Konzept zu machen.

Das N95 hatte schon vieles, was heute in diesem gehypten Cloud-Wahn als neu und toll verkauft wird. Jedoch waren all die tollen Anwendungen und Online-Anbindungen so zerstückelt, das nichts zusammengepasst hat. Den Großteil der Dienste konnte man nicht nutzen, da mobiles Internet damals unbezahlbar war.
    Das WLAN-Modul des N95 hat hingegen so viel Strom verbraucht, dass das keine Alternative war.

Ich habe mein N95 geliebt, doch es war kein "rundes" Konzept, sondern eine unglaubliche Ansammlung toller Ideen in einem Kasten.

Zitat

Nokia Maps hat zwar tolle Ansätze, leider blieb die App irgendwie immer im Beta Stadium hängen. Garmin Mobile XT hat schon 2009 viele Dinge besser gelöst, als es Nokia bis 2014 fertig gebracht hat. Was ich so über Nokia Drive gelesen habe, ist es unter WP nicht besser geworden. So könnte man zumindest sehen, wie es um die Innovationsfähigkeit bestellt ist.

Man darf nicht vergessen, dass es sich um eine kostenlose Anwendung gehandelt hat. Für ein gutes Navi hast du damals mit Hardware mehrere hundert Euro zahlen dürfen.

Zitat

Auch die Verkehrsdaten sind extrem fehlerhaft. Viele falsche Verkehrsflussdaten, lange Umwege, weil Sperrungen ungenau verzeichnet sind, falsch verzeichnete Sperrungen oder Routing über gesperrte Straßen. Wohlgemerkt alles große Straßen und keine Nebenstraßen.

Unter allen Anbietern waren diese Daten immer noch die besten. Es gab einfach nichts besseres. Ich habe ab dem N8 Nokia Drive regelmäßig genutzt.

Zitat

Wenn ich sehe, womit die große Masse bereit ist, ihre Urlaubs- oder Ausflugsfotos zu schießen, dann wird eine gute Kamera akzeptiert, ist aber kein Kaufargument.

Ja, das ist leider so. Und wenn ich unterwegs sehe, dass die Leute auf ihren Normalo-Handys völlig schmerzfrei den Digitalzoom benutzen, dann muss man dazu auch nichts mehr sagen.

Zitat

Ein Kaufargument wäre in meinen Augen eine sensationell einfache Bedienung. Ich meine damit die parallele Nutzung mehrerer Apps und die Nutzung der Apps selbst. Nur weil Iphone drauf steht, muss es ja noch lange nicht einfach sein.

Die allerwenigsten Menschen nutzen mehrere Apps parallel. Wozu auch? Und was die Bedienung angeht, hat Apple einfach Maßstäbe gesetzt. Wenn sie etwas können, dann das.

Zitat

Original geschrieben von deeass
    Das mit dem Display mag ja deine Meinung sein, ich finde es toll und die meisten die ich kenne, auch! Und das es seit dem N9 mittlerweile viele neue Geräte mit abgerundeten Displays gibt, sind wird auch nicht die Einzigen. Schutz hin oder her! Ein Displayglas kann einiges wegstecken!

Es sieht zweifelsfrei schick aus, ist aber einfach ein Graus. Du kannst das Gerät nicht mehr umgedreht ablegen, weil du Angst haben muss, das Display zu verkratzen. Gorilla-Glas hin oder her.
    Und wenn dir das Gerät mal runter fällt, hast du dir bei dem so schick und nahtlos in das vergleichsweise weiche Kunststoffgehäuse angepasste Deckglas mal eben eine Ecke rausgebrochen.

Zitat

Ich glaube, hier ist Swipe gemeint, das Bedienkonzept vom N9. Also nicht die Tastatur Swype!! Und ja, das war definitiv innovativ.

Weil Wischgesten ja echt was neues waren, was? Sorry, aber das geht einfach auf's Konto von Apple, und Nokia hat lange herumgebaselt, um irgendwas in der Richtung hinzubekommen. Ich weiß noch mit welchen absurden Ideen sie das Fehlen von Multitouch für den Pinch-Zoom-Effekt zu kaschieren versucht haben.

Nein, tut mir leid. Ich halte sehr viel von Nokia, aber in Sachen Touchscreen-Smartphones sind sie der Konkurrenz aus Cupertino chancenlos hinterher gerannt. :(

Nokia war schon immer gut darin, neue Ideen zu entwicken. Zu ihren Hoch-Zeiten hatten sie auch die finanziellen Möglichkeiten, jedes noch so absurde Konzept auf den Markt zu werfen und die Akzeptanz zu testen. Man erinnere sich nur mal an so Sachen wie das 3650 oder 7280.

Ich erinnere mich gerne an diese Zeit zurück, denn da gab es echt verrückte Modelle.

Doch leider kannst du dir solche Experimente nur erlauben, wenn der Rest stimmt. Und genau das ist bei Nokia eben nicht der Fall. Sie haben nicht die Mittel und Kapazität, beliebig herum zu experimentieren.

Und gerade was du da aufgezählt hast, zählt nicht unbedingt zu den allergrößten Innovationen.
    Abgerundete Displays sind im Alltagsgebrauch mit Abstand das unsinnigste, was man sich einfallen lassen kann, da das Display so immer schutzlos ist.
    Swype stammte nicht von Nokia, sondern von einem Dritthersteller.
    Das Multitasking war nicht innovativ, sondern State of the Art. Die modernen Smartphones haben jedoch nur deshalb kein "echtes" Multitasking mehr, weil der gemeine User damit nicht umgehen kann und im Hintergrund "vergessene" Apps schnell mal den Akku leersaugen, so wie das bei Symbian ja an der Tagesordnung war.
    Davon abgesehen beherrschen die heutigen Systeme sehr wohl Multitasking, denn die Systemprozesse laufen im Hintergrund auch weiter. Nur die Ausführung der Apps wird im Hintergrund angehalten, um die zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal ausnutzen zu können. Der Anwender will halt nicht erst zig andere Apps schließen müssen, wenn er eine weitere öffnen will.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Bestes Beispiel war doch gerade das N9. Es war etwas völlig neues, dass so stark war, dass es heute noch die Lumia-Design-Linie dominiert.

Ich möchte deine Euphorie mal ein wenig dämpfen. Das einzig neue am N9 war das Polycarbonat-Gehäuse. Und wenn das so entscheidend für den Handy-Käufer gewesen wäre, dann würden sich die Lumias heute wie geschnitten Brot verkaufen.

Technisch was das N9 nichts, was auch nur ansatzweise als Sensation zu bezeichnen gewesen wäre, sondern nur der verzweifelte Versuch, mit den Wettbewerbern aufzuschließen.

Einzig die Tatsache, dass es zur Verlustminderung in kleiner Stückzahl noch in Produktion gegangen ist, hat es zu einem Mythos werden lassen – vergleichbar mit dem DeLorean DMC-12, einem unzuverlässigen, schlecht verarbeiteten und untermotorisierten Möchtegern-Sportwagens, der nur aufgrund seines Auftritts in "Zurück in die Zukunft" und der wilden Geschichte um John DeLorean zum Mythos wurde. Aber ein Top-Seller war der Wagen nie und hätte es unter den gegebenen Umständen auch nie werden können.

... oder am Netz.

Andere haben ja bereichtet, dass die Abstürze aufhören, wenn sie z.B. LTE deaktivieren. Hat bei mir auch nichts genützt. Es ist gut möglich, dass es irgend etwas mit dem Funkmodem zu tun hat, und dass der Effekt dementsprechend anders ist, wenn du ein anderes Netz hast.