Zitat
Original geschrieben von Bandit137
Nokia war zwar innovativ bei technischen Features aber bei der Software gab es auch viel Schatten. Das N95 war eigentlich ein super Gerät (vor allen für ein Tastentelefon). Es bot z.B. die Möglichkeit des Multimedia Streaming. Leider war es viel zu kompliziert einzurichten.
Das N95 ist ein Paradebeispiel dafür, dass Nokia einerseits unfassbar viel Innovationen in ein Gerät packen konnte, aber dann dabei jämmerlich versagt hat, das zu einem runden Konzept zu machen.
Das N95 hatte schon vieles, was heute in diesem gehypten Cloud-Wahn als neu und toll verkauft wird. Jedoch waren all die tollen Anwendungen und Online-Anbindungen so zerstückelt, das nichts zusammengepasst hat. Den Großteil der Dienste konnte man nicht nutzen, da mobiles Internet damals unbezahlbar war.
Das WLAN-Modul des N95 hat hingegen so viel Strom verbraucht, dass das keine Alternative war.
Ich habe mein N95 geliebt, doch es war kein "rundes" Konzept, sondern eine unglaubliche Ansammlung toller Ideen in einem Kasten.
Zitat
Nokia Maps hat zwar tolle Ansätze, leider blieb die App irgendwie immer im Beta Stadium hängen. Garmin Mobile XT hat schon 2009 viele Dinge besser gelöst, als es Nokia bis 2014 fertig gebracht hat. Was ich so über Nokia Drive gelesen habe, ist es unter WP nicht besser geworden. So könnte man zumindest sehen, wie es um die Innovationsfähigkeit bestellt ist.
Man darf nicht vergessen, dass es sich um eine kostenlose Anwendung gehandelt hat. Für ein gutes Navi hast du damals mit Hardware mehrere hundert Euro zahlen dürfen.
Zitat
Auch die Verkehrsdaten sind extrem fehlerhaft. Viele falsche Verkehrsflussdaten, lange Umwege, weil Sperrungen ungenau verzeichnet sind, falsch verzeichnete Sperrungen oder Routing über gesperrte Straßen. Wohlgemerkt alles große Straßen und keine Nebenstraßen.
Unter allen Anbietern waren diese Daten immer noch die besten. Es gab einfach nichts besseres. Ich habe ab dem N8 Nokia Drive regelmäßig genutzt.
Zitat
Wenn ich sehe, womit die große Masse bereit ist, ihre Urlaubs- oder Ausflugsfotos zu schießen, dann wird eine gute Kamera akzeptiert, ist aber kein Kaufargument.
Ja, das ist leider so. Und wenn ich unterwegs sehe, dass die Leute auf ihren Normalo-Handys völlig schmerzfrei den Digitalzoom benutzen, dann muss man dazu auch nichts mehr sagen.
Zitat
Ein Kaufargument wäre in meinen Augen eine sensationell einfache Bedienung. Ich meine damit die parallele Nutzung mehrerer Apps und die Nutzung der Apps selbst. Nur weil Iphone drauf steht, muss es ja noch lange nicht einfach sein.
Die allerwenigsten Menschen nutzen mehrere Apps parallel. Wozu auch? Und was die Bedienung angeht, hat Apple einfach Maßstäbe gesetzt. Wenn sie etwas können, dann das.