Beiträge von Gag Halfrunt

Bei mir auch.

Als ich eben die Fotogalerie geöffnet habe, ist mir aufgefallen, dass mein 1020 aus nicht nachvollziehbarem Grund haufenweise alte Fotos aufs Onedrive hochgeladen hat.

Im Onedrive selbst konnte ich aber nicht erkennen, dass dort jetzt doppelte Bilder drin sind. Ich hab vielmehr einen anderen Verdacht: Ich hab in der Vergangenheit bemerkt, dass ab und zu, wenn während der Synchronisation die Datenverbindung abbricht (also ich währenddessen das WLAN verlasse), Bilder übrig bleiben, die nicht hochgeladen werden. Sprich es fehlen dann welche im Onedrive-Ordner. Gut möglich, dass durch das Update irgendwas reingekommen ist, das diesen Bug behoben hat. Aber mit Gewissheit kann ich es nicht sagen, ich müsste mal einen Dateivergleich machen.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Und genau hier war es mehrfach passiert, dass Accounts von Web.de (gab meiner Erinnerung nach sogar einen Thread dazu) über Nacht leergefegt waren ohne jegliche Möglichkeit, die Daten wiederzubekommen. Auch ich hatte es praktisch gefunden, von überall auf die Mails zugreifen zu können.

So etwas hatte ich bisher ein einziges Mal vor rund 10 Jahren bei GMX. Da ich dort aber zahlender Kunde bin, hat der Support innerhalb von 24 Stunden ein Backup eingespielt und die Daten wiederhergestellt.

Unterdessen bin ich Kunde von Microsoft und habe dort ein Hosted Exchange Server. Da Outlook auf meinen lokalen PCs die Daten ja vollständig herunterlädt, sind sie auf diese Weise mehrfach redundant gesichert, so dass ich sie in dem unwahrscheinlichen Fall, dass auf das RZ von Microsoft eine Bombe fällt und davon auch alle Backups betroffen sind, aus meinem lokalen Backup wiederherstellen könnte.

Von Web.de, Yahoo, Freenet und all die anderen kostenlosen Mail-Diensten hab ich bislang die Finger gelassen. Mir ist meine persönliche Kommunikation so wichtig, dass ich auch bereit bin, dafür Geld zu bezahlen.

"In der Cloud" habe ich keinerlei Daten, die ich nicht auch irgendwo lokal habe – mit Ausnahme von eingehenden E-Mails, wenn keines meiner Geräte gerade online ist.

Daher sehe ich persönlich keinen Grund, auf diesen Komfort zu verzichten. Ich habe lang genug mit irgendwelchen Synchronisations-Tools herumgefrickelt und mir mehr als einmal damit den schlimmsten Datensalat angerichtet.

Die größte Katastrophe hatte ich, als mir beim hin- und hersynchronisieren alle Termine in meinem Kalender um einen Tag nach vorn verschoben wurden. Ich habe noch Jahre später versehentlich Freunden einen Tag zu früh zum Geburtstag gratuliert. :mad:

Auf so einen Scheiß mit all diesen Bastellösungen hab ich einfach keine Lust mehr. Das sind mir dir 5 Öcken im Monat für den Exchange-Server allemal wert.

Zitat

Von daher setze ich auch weiterhin auf meine persönliche Datenhoheit, was die Auswahl in Frage kommender mobiler Betriebssysteme arg einschränkt.

Nicht zwingend. Du musst halt die entsprechenden Server selbst bei dir laufen lassen. Dann ist das kein größeres Problem.
    Habe ich mir auch schon mal überlegt, aber das war mir dann zu aufwändig.

Also das automatische Verbinden mit einem bekannten WLAN ist schlicht Standard. Das beherrscht jedes Gerät, das mehr als eine WLAN-Verbindung verwalten kann.

Für Symbian gab es übrigens eine sehr nette Automatisierungs-Software, mit der man das o.g. bewerkstelligen konnte, also zeit- und positionsabhängige Tasks. Für Android dürfte es sowas sicherlich auch geben.

Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Das schafft gelegentlich Komplikationen, wenn Geräte untereinander kommunizieren müssen, aber nicht im selben Netz angemeldet sind. Einfachste Lösung dafür ist die Möglichkeit einer direkten Verbindung einzelner Geräte untereinander (z.B. Tablet und Drucker) -ohne über einen Router und die Einbuchung im entsprechenden Netz gehen zu müssen.

Welche Art von Kommunikation besteht denn zwischen den Geräten "untereinander"?

Du brauchst dafür doch zwei Geräte, die diese Adhoc-Netzwerkverbindungen unterstützen. Was tauschen die dann für Daten aus?

Ich verstehe schon deine Problematik, aber ich wüsste z.B. in meiner heimischen Infrastruktur nicht, wie ich das mit Wifi Direct lösen könnte. Mein WLAN-fähiger Drucker ist z.B. an meinem WLAN-Router angemeldet. Ich wüsste nicht, wie ich ihn dazu bringen sollte, sich nun vorübergehend mit meinem Handy zu verbinden.

Das hört sich alles irgendwie nach einem großen Gefummel an. Ist es da nicht einfacher, mal eben in die WLAN-Settings zu gehen, und die andere Verbindung auszuwählen, in der dann alle anderen Geräte angemeldet sind?

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Man kann doch WLAN in der Umgebung suchen lassen und einstellen nach welcher Zeit es wieder aktiv werden soll. So geht man beispielsweise aus dem Haus und die WLAN Verbindung geht logischerweise verloren. Sobald man wieder nach Hause kommt wird sie automatisch wieder aufgebaut. Oder man stellt halt ein das WLAN nach 1,4 oder 24h wieder aktiv werden soll.
    Die Einstellung befindet sich in den Haupteinstellungen unter WLAN.

Entschuldige, dass ich gerade ein bisschen schmunzeln muss.

Das einzige, was man da "einstellen" kann, ist eben dass das WLAN für eine vorgegebene Zeitspanne deaktiviert bleiben soll. Mehr nicht.

Dass eine WLAN-Verbindung getrennt wird, sobald man den Empfangsbereich verlässt, und wieder aufgebaut wird, sobald man ihn betritt, würde dann mal doch eher als Grundvoraussetzung bezeichnen. ;)

Aber eine Einstellung, dass sich das WLAN an einem bestimmten Ort ("wo") oder zu einer bestimmten Zeit ("wann") ein- und ausschaltet, gibt es nicht.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Oder irgendwer überzeugt mich (nicht jetzt und in diesem Thread, das können wir anderenorts diskutieren) doch noch von der Vorteilhaftigkeit einer Cloud-Lösung.

Wie gesagt: E-Mail ist bereits eine "Cloud-Lösung". Ich kann von überall auf meine Mails zugreifen, ohne dass ich die jeweiligen Geräte lokal irgendwie "zusammenbringen" muss, damit sie sich synchronisieren.

Und das gleiche gilt eben für meinen Terminkalender und das Adressbuch.

Dabei ist es ziemlich wumpe, ob ich nun einen Server bei einem Hoster gemietet habe (dann nennt man das "Cloud") oder ob ich den Server bei mir daheim stehen habe und darauf zugreife. Ich habe mich für ersteres entschieden, da mir der Aufwand, einen eigenen Exchange-Server zu Hause laufen zu lassen, einfach zu hoch ist.

Ich finde diesen Begriff "Cloud" völlig affig, denn im Grunde ist da ja nichts neues dran, Daten auf einem zentralen Server abzulegen.

Zitat

Original geschrieben von willi4711
    Noch eine weitere Frage zu Mails....:
    Wenn ich neben meinen (dann verfügbaren) Outlook-Account mir auch aber weiterhin 3 weitere Mailaccounts (Eigene Domäne / IMAP) per Push ins Mailprogramm integriere kann ich auch dafür
    1) das auf dem Gerät vorhandene Email Prog (Outlook?) nutzen
    2) wirkt sich das sichtbar/deutlich auf den Akkuverbrauch aus? (=> bei meinem S2 laufen Mails über Gmail unauffällig, die Nutzung von K9 oder Aquamail für Push meiner "normalen" Emails zieht aber signifikant mehr Strom (ja, alles richtig konfiguriert)

Du kannst beliebig viele Mail-Accounts anlegen. Die werden dann als separate Posteingänge verwaltet. Es gibt auch die Möglichkeit, mehrere Posteingänge zu vereinen, so dass sie in einer Liste angezeigt werden.

Ob und wie IMAP Idle bei Windows Phone in der Praxis funktioniert, kann ich dir leider nicht beantworten.