Beiträge von Gag Halfrunt

    Mal zu den angesprochenen Themen zwei Anmerkungen von mir:


    1. Wecker


    Eine Aufweckfunktion kann direkt an der Realtime-Clock hardwareseitig implementiert werden. Da diese ohnehin immer läuft, kann diese auch das Einschalten triggern. So funktioniert es bei anderen Geräten auch. Das ist eine Funktionalität auf unterster Hardware-Ebene.


    Inwieweit dies allerdings sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Zum Wecken müsste es einmal komplett durchstarten, schließlich muss das Gerät die ganze Audio-Engine laden, um den Weckton abspielen zu können. Ein Wecken mit "leerem" Akku würde daher nicht funktionieren. Denn wenn das Gerät sich schon selbst abgeschaltet hat, dann ist eben nicht mehr genug Saft da.


    In der Praxis sieht es bei den Smartphones ohnehin so aus, dass man sie nachts am Ladegerät hat, um am nächsten Tag wieder Strom zu haben. Da das Windows Phone sich nicht im ausgeschalteten Zustand laden lässt, erübrigt sich dann wiederum die Frage. Die Symbian-Geräte haben übrigens auch das Betriebssystem gebootet, wenn man es im ausgeschalteten Zustand ans Ladegerät gehängt hat. Allerdings haben sie die Anwendungsschicht nicht gestartet.


    Der Anspruch, von einem Smartphone mit leerem Akku geweckt zu werden, funktioniert also ohnehin nicht.



    2. Mails und Cloud


    Es gibt eine sehr unangenehme Wahrheit: E-Mails befanden sich schon immer in der "Cloud". Im Grunde ist das die populäreste Cloud-Anwendung überhaupt. Und wenn man nicht mit POP3 seine Mails holt und dann sofort löscht, lagern auf dem Server einige Daten.
    Ich persönlich empfinde den Inhalt meiner E-Mails als wesentlich sensibler als mein Adressbuch und den Kalender. Wenn ich also schon meinem Anbieter meine E-Mails anvertraue, dann habe ich erst Recht keine Hemmungen, dies auch mit dem Adressbuch und Kalender zu tun.


    Im Gegenzug erhalte ich den Komfort, dass sämtliche meiner Geräte alle auf demselben Stand sind, ob ich nun am PC mit Outlook oder am Handy schaue -- alles ist synchron, auch der Lesestatus der E-Mails. Und bin ich an einem fremden Rechner, kann ich über den Web-Mailer darauf zugreifen.


    Ich habe auch lange mit irgendwelchen lokalen Synchronisationstools herumgebastelt. Und immer wieder habe ich mich geärgert, dass es nicht 100% rund lief.


    Das Problem bin ich los.

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Und ich gehöre zu den Menschen, die ihr Auto auch so stets wiederfinden.


    Oder welchen tieferen Sinn hat die Funktionalität, um ggf. auch für mich nützlich zu sein?


    Manchmal sieht man ja vor lauter Wald die Bäume nicht ...

    Nun, da es etliche Apps dafür gibt und einige Navis diese Funktion direkt eingebaut haben, scheint es wohl einen gewissen Bedarf dafür zu geben, auf einfache Weise den Parkplatz wiederzufinden, wo man seinen Wagen abgestellt hat.


    Wiedergefunden habe ich meinen Wagen auch immer. Irgendwann. Aber ich setze mir halt dafür dann eigens einen POI in die Karte, wenn ich in einer fremden Stadt in einer mir unbekannten Gegend parke.
    Und besonders geil ist das übrigens auf einem großen Parkplatz von einer Messe oder Großveranstaltung. Ich hab mal am Abend nach der CeBit eine Stunde lang verzweifelt meinen Wagen gesucht, da ich schlicht vergessen hatte, mir den Block zu merken. Und wenn du jemals auf der Hannover Messe warst, dann verstehst du, was ich meine. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Verbindet sich das Lumia denn auch automatisch wieder mit der Freisprechanlage, wenn du wieder in der Nähe bzw. dann wieder im Auto sitzt?

    Umgekehrt: Die Freisprechanlage versucht die Verbindung mit einem der gepaarten Handys aufzubauen, sobald ich die Zündung einschalte. Kann die Verbindung nicht hergestellt werden oder geht sie zwischenzeitlich verloren, versucht sie es in regelmäßigen Abständen neu.


    Aber das ist eigentlich das Standard-Verhalten einer Freisprechanlage im Auto. Deshalb ist die geschilderte Funktion des Geräte Hubs ja perfekt, um den letzten Standort beim Verlassen des Autos zu bestimmen. :)


    Hast du keine Freisprechanlage im Auto? Nicht bös' gemeint, aber ich bin immer wieder verwundert, wie wenig verbreitet das nach wie vor ist, obwohl doch praktisch jeder ein Handy hat.

    Moin,


    also DataSense sorgt ja dafür, dass bei Erreichen des eingestellten Limits die Hintergrunddienste abgeschaltet werden. Wenn du eine App direkt aufrufst, sollte dennoch eine Kommunikation stattfinden.


    Vor allem greift DataSense meines Wissens nicht im WLAN, sondern nur über Mobilfunk. Da der Effekt bei beiden Zugriffsarten auftritt, wie du beschreibst, kann es auch nicht an fehlerhaften Zugangspunkten liegen.


    Normalerweise kommst du mit dem Windows Phone ohne weitere Konfiguration sofort ins Netz, sobald du dich in ein WLAN anmeldest.


    Dieses Fehlerbild ist sehr seltsam. Wenn ein Werksreset und Recovery keine Abhilfe schaffen, würde ich auf einen Hardware-Fehler tippen.


    Ich hab ein 630 selbst hier gehabt, das ist ohne Probleme ins Netz gegangen.

    Moin Leute,


    ich bin gerade durch Zufall drauf gestoßen, aber finde das echt genial. Der Geräte Hub (unter "Einstellungen) ist ja m.W. nun fester Bestandteil von Cyan, ist aber von den meisten vermutlich noch nicht weiter beachtet worden.
    Er listet alle Geräte auf, mit denen das Lumia jemals irgendwie Kontakt hatte. Und noch besser: Sofern man das aktiviert, merkt er sich für jedes Gerät, wo der letzte Kontakt stattgefunden hat.


    Ich habe eine Bluetooth-Freisprechanlage im Auto, die sich beim Starten des Wagens automatisch mit dem Handy verbindet. Verlasse ich den Wagen, wird die Verbindung logischerweise wieder beendet. Und jetzt der Clou: Das Lumia merkt sich nun diesen letzten Ort.


    Sprich: Ich kann darüber jederzeit herausfinden, wo ich mein Auto verlassen habe. Und das unabhängig von irgend einer Navi-App. Eine Verknüpfung zu dem jeweiligen Gerät im Hub kann man sich als Kachel auf die Startseite legen. In der Übersicht wird dann der letzte Ort angezeigt. Tippt man da drauf, öffnet sich HERE Maps und zeigt die exakte Position an.


    Saustark!

    Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    - der näherungssensor funktioniert nicht sehr zuverlässig, man muss sich das handy schon platsch an die wange drücken damit der bildschirma aus geht.

    Wie ich gestern gelernt habe, hat das 630 keinen Näherungssensor, sondern erkennt dies tatsächlich über den Touchscreen. Dementsprechend schaltet der Bildschirm auch erst ab, wenn du mit dem Display kurz vor "Feindkontakt" stehst. Bei meinen Versuchen mit dem Gerät hat dies jedoch immer zuverlässig funktioniert.


    Aber es stimmt schon: Bei den bisherigen Geräten schaltet der Bildschirm schon bei größerer Entfernung ab. Letztlich ist das aber egal, so lange er rechtzeitig abschaltet. ;)

    Zitat

    - das display ist weit besser als die technischen daten vermuten lassen, scharf und farbenfroh, tolle blickwinkelstabilität. allerdings fehlt mir auch hier die automatische helligkeitsanpassung. ist aber nicht so dramatisch wie beim 530, da das display kaum spiegelt und auch nicht überstrahlt bei voller helligkeit.

    Ist aber leider ein totaler Fingerabdruckmagnet, da die fettabweisende Beschichtung eingespart wurde. Lässt sich aber mittels Folie "nachrüsten".

    Zitat

    - eigene klingeltöne werden nur zuverlässig abgespielt wenn diese im gerät gespeichert sind, nicht von speicherkarte

    Das hatte ich bei meinen Symbian-Gerätan auch schon. Nervig.

    Zitat

    - die drei ins display integrierten softkeys funktionieren auch wesentlich zuverlässiger( bzw. tatsächlich ohne probleme) als beim 530.

    Ich finde diese Display-"Tasten" aber deutlich schwieriger zu treffen, als die separaten. Entweder sind meine Wurstfinger zu dick oder ich bin zu ungeschickt. Besonders der Abstand zwischen den Softkeys und dem restlichen Bildschirm ist zu knapp, so dass ich häufig versehentlich auf den Home-Button gekommen bin, obwohl ich nur was in der unteren Menüleiste antippen wollte.

    Zitat

    Original geschrieben von mj_
    Wie krieg ich Musik auf das Teil ohne es mit iTunes / Windows Media Player zu synchronisieren? Ich hab folgendes Problem: meine Musik ist vollständig korrekt getagt, das heißt die nötigen Informationen wie Interpret, Album, Titel, etc. sind vollständig in den MP3-Tags enthalten. Wenn ich die Lieder jetzt unter Windows per Windows Explorer auf die SD-Card des Telefons kopiere (Telefon per USB-Kabel am Laptop angeschlossen) erscheint sämtliche Musik in Xbox Music als "Unknown Artist" - "Unknown Album" - "Dateiname.mp3". Das heißt sämtliche Tags sind komplett verloren.

    Mir ist dazu noch etwas eingefallen: Ist denn der Album-Künstler eingetragen?


    Wenn ich nur Interpret und Titel eintrage, dann sehe ich die Tracks auch unter Unbekannt/Unbekannt einsortiert.

    Zitat

    Original geschrieben von mj_
    Gerätehub und Bewegungsdaten verwende ich nicht, wüsste nicht wofür das gut sein soll.

    Der Geräte-Hub bietet dir eine Übersicht über alle externen Geräte, mit denen dein Handy verbunden ist bzw. war, welche Anwendungen du damit nutzen kannst, usw.


    Damit hast du dann auch die Möglichkeit, dir einen Shortcut auf die Startseite zu legen, um z.B. die manuelle Verbindung mit einem Bluetooth-Gerät zu initiieren.


    Zusätzlich zeigt dir der Hub eben den Ort an, wo du dich das letzte Mal mit dem Gerät verbunden hast.