Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von berry2
    Dass es eine WP-App für "Call a bike" gibt, ist übrigens den Verantwortlichen von StadtRad Hamburg anscheinend nicht bekannt. Denn eine entsprechende Anfrage meinerseits wurde verneint und auf der Homepage wird das auch nicht erwähnt.

http://www.windowsphone.de

Einfach suchen.

Zitat

... Da muss ich nicht bei jeder Fahrplanrecherche Online-Kosten verursachen

Wenn du keinen Flat-Datentarif hast, dann solltest du von der Anschaffung eines Smartphones absehen.

Zitat

Original geschrieben von mj_
    Die "Call a bike" app gibt es auch für Windows Phone, war neulich privat in Düsseldorf und hab mir ernsthaft überlegt so ein Fahrrad zu mieten. Getestet habe ich sie nicht, bin letztlich dann doch mit den Öffentlichen gefahren, aber die App gibt es auf jeden Fall.

Hab ich schon bereits ausprobiert, da ich schon sehr, sehr lange bei Call-a-Bike angemeldet bin. Das Entleihen funktioniert ja auch komplett ohne App. Ohjeh, dazu muss man dann eine mehrstellige Telefonnummer eintippen. Die Welt geht unter.

Vorteil von der App ist halt, dass man auf der Karte sieht, wo das nächste freie Rad steht. Das ist schon echt nett.

Zitat

Und zum Thema SMS: ich bin da vermutlich zu sehr Dinosaurier, aber WhatsApp habe ich mich sehr konsequent verweigert.

Ich sehe das völlig entspannt. Vorteil von Whatsapp ist halt, dass die Nachrichtenübermittlung in der Regel deutlich schneller als SMS ist und man eben ohne die horrenden MMS-Phantasiegebühren auch mal ein Foto verschicken kann. Denn MMS ist in den wenigsten SMS-Flats inbegriffen.

Zitat

So einen Quatsch wie GMX Free SMS hab ich allerdings auch noch nie benutzt, wäre mir viel zu unpraktisch. Man muss eben nicht jeden Fad/Hype mitmachen ;)

Ja, das ist irre albern. Wegen der paar "Frei SMS", die ich da dazu bekomme, mach ich doch nicht so ein Geschiss. Ich fand das früher total praktisch, dass man darüber SMS vom PC aus verschicken konnte und diese auch zu einem vorgewählten Termin. Ich hab da aus Faulheit am Vorabend des 31.12. schon alle Neujahrsgrüße eingegeben und auf 0 Uhr terminiert. Dann konnte ich in Ruhe anstoßen, aber hab trotzdem jedem seine SMS geschickt. :D Aber da war ich noch jünger. ;)

Zitat

Original geschrieben von mj_
    Ich frage mich nur wie Nokia darauf kommt 6h Akkulaufzeit anzugeben wenn das Ding schon nach gut 5h schlapp macht. Ziemlich schwach ehrlich gesagt...

Da steht, wie bei allen anderen Mobilgeräten, bis zu 6h. Oder hast du es jemals geschafft, die vom Hersteller angegebene Zeit mit deinem Handy zu erreichen?

Also ich finde das auch ziemlich schwach. 6h im Idealfall und 5h in der Praxis ist doch nicht zu gebrauchen. Und das traurige ist, ein nicht unerheblicher Teil der Modelle der anderen Hersteller haben ja ebenfalls nur 6h.

Da scheine ich offensichtlich Glück gehabt zu haben, dass meine beiden 8h halten.

Zitat

Original geschrieben von JeGe
    Meinst du damit zufällig den Beschleunigungssensor (was auch immer das ist und was der auch immer 'beschleunigen' soll? Vllt. den Wurf aus dem Fenster oder über den Jordan? :D)? Denn einen 'Näherungssensor' gibt es beim 630 nicht. -> http://www.microsoft.com/de-de…umia630/technische-daten/

Ich habe gerade mal ein wenig gegoogelt. Es stimmt, ein herkömmlicher Näherungssensor, der per IR die Entfernung misst, ist nicht vorhanden.

Statt dessen wird offensichtlich elektrostatisch ermittelt, ob sich größere Objekte in der Nähe des Bildschirms befinden.

http://www.wpxbox.com/nokia-lu…without-proximity-sensor/

Ich habe das 630 selber hier für ein paar Wochen gehabt. Es hat zuverlässig den Bildschirm während eines Gesprächs abgeschaltet, sobald du es ans Ohr genommen hast.

Zitat

Und dass das Touchdisplay bei einem Smartphone bei Telefonaten abgeschaltet wird, setze ich bei dieser Technik eigentlich voraus! Kann doch wohl nicht angehen, das, wenn man das 630 an einer Gesichtshälfte beim Telefonieren hat, das da dann das Display voll aktiv ist / bleibt! Dann sollte Nokia/MS lieber an den Apps wie Facebook, Skype, App Social und den ganzen anderen 'sozialen' Netzwerkgedöns sparen als an solch einer Displayabschaltung/deaktivierung während des Telefonats!

Nochmal: Wenn sich dein Gerät nicht abschaltet, dann ist das eindeutig ein Defekt.

Reklamieren und gut ist.

Ärgerlich, aber so ist das halt bei Massenproduktionen im "preiswerten" Sektor. Da kann es auch mal passieren, das was nicht funktioniert.

Zitat

Original geschrieben von JeGe
    Hm... Dann müsste / sollte das ja eigentlich mit meiner netzclub free SIM (O2 Netz ;)) auch funktionieren dass das Zeitsignal übertragen und mit dem 630 synchronisiert wird - tut es aber leider (auch) nicht! (Und dbzgl. meine Gegenfrage weil ich das auch schon so gelesen und dementsprechend auch probiert habe...)

Soweit ich weiß, kann es da auch wiederum Unterschiede geben.

Zitat

(Nachtrag o.t.: Man ist mal wieder voll und ganz der Beta Tester dieses Handys - so zumindest mein Empfinden - weil bei meinem 630 sich das Display nicht ausschaltet beim Telefonieren und deswegen man mit dem Ohr die diversen Touchtasten berührt und dabei dessen Funktionen aktiviert (wie Lautsprechen, beenden etc. p.p.) :flop: )

Wenn sich der Bildschirm während eines Telefonats nicht bei Annäherung abschaltet, dann ist der Näherungssensor defekt, also dann leider ein Fall für den Service.

Das 630 hat definitiv einen Näherungssensor, der normalerweise auch tadellos funktioniert.

Zitat

Original geschrieben von berry2
    Beispiele: der "DB Navigator" unter WP kann keine Fahrpläne "offline" abspeichern, für das Versenden von GMX Free-SMS gibt es keine eigene App, die Ausleihe von Fahrrädern bei der Bahn (z.Bsp. in Hamburg) ist nur über die Homepage möglich (für ios und android gibt es da komfortable Apps, wo man nur die Nummer des Fahhrads eingeben muss und schon öffnet sich das Schloß)

Kleine Anmerkungen dazu:

Ein Smartphone ohne Internet ist weitestgehend nutzlos. Die Bahn-App zieht die Daten online und immer mit den aktuellen Zeiten inkl. Verspätungen, Ausfällen und Hinweisen.

Du schreibst noch SMS? Wow. Ich schon lange nicht mehr, bzw. vielleicht 5 im Monat. Mittlerweine nehmen doch alle Whatsapp.
    Ironischerweise schenkt mir mein Mobilfunkanbieter schon seit Jahren eine SMS-Flatrate. Die Sache mit GMX hatte ich mir damals, als das noch relevant war, auch schon überlegt. Allerdings war mir das zu blöde, ein- und ausgehende SMS in unterschiedlichen Bereichen zu haben. Also empfangen in der SMS-App, aber senden dann über eine andere.

Und hier ist die Call-A-Bike-App für Windows Phone, die du suchst:
    http://www.windowsphone.com/de…46-49fa-8fac-4e3bfb39c234

Nebenbei: Du musst noch nicht einmal die Nummer des Bikes angeben. Es reicht aus, wenn du es auf der Karte antippst. ;)