Zitat
Original geschrieben von Applied
Mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen.
Mit geringer Wahrscheinlichkeit: Dass ich selbst zur Zielscheibe werde.
Natürlich nicht allein aufgrund des Berufs, sondern weil noch andere Faktoren hinzukommen.
Vielleicht habe ich ja einen nicht ganz so häufigen Beruf, und sie fahnden momentan nach einem, der mutmasslich einschlägige Fachkenntnisse und ein ähnliches Auto fährt.
Ziemlich absurd, findest du nicht?
Zitat
Oder - und das ist dann nicht mehr so weit hergeholt - es bestehen aufgrund der Ladung meines Autos Anzeichen dafür, dass ich gerade Steuerhinterziehung, Schmuggel und/oder Schwarzarbeit betreibe.
Okay, das stimmt. Wenn du als Beruf wahrheitsgemäß "Schmuggler" angibst, dann werden sie dich sicherlich filzen. 
Entschuldige, aber fallen dir noch mehr solch gewichtige Argumente ein, einem Polizeibeamten deine Personalien nicht zu nennen?
Weißte, ich bin selber schon zweimal zur "Zielscheibe" worden: Einmal in der Schweiz, einmal in Deutschland. Beide Male wurde ich spät in der Nacht von Zivilstreifen verfolgt und angehalten. Aber nicht, weil ich einen außergewöhnlichen Beruf habe, sondern weil schlicht mein Auto in ein Suchraster gepasst hat. In der Schweiz haben sie einen Juwelendieb gesucht (schwarze Limousine, deutsches Kennzeichen), in Deutschland parkte ich zufällig am Abend zuvor unmittelbar vor dem Tatort eines Wohnungseinbruchs und bin daher aufgefallen, da der Wagen (es war Winter) nicht schneebedeckt war und ein auswärtiges Kennzeichen hatte.
Und soll ich dir was sagen? Ich war im höchsten Maße kooperativ, in der Schweiz habe ich sogar freiwillig den Kofferraum geöffnet und sie einen Blick in den Wagen werfen lassen.
Klar, ich hätte eine riesige Welle machen können, die Botschaft anrufen, usw. Aber warum?
So war die Sache jeweils in 10 Minuten erledigt und die Fahnder konnten einen Verdächtigen von der Liste streichen.
Deiner Meinung nach hätte ich mich sicherlich auf meine Bürgerrechte berufen, jede Aussage verweigern, nach Anwalt, Botschafter und Heilsarmee rufen müssen.
Und um erst gar nie, nie, nimmer zur "Zielscheibe" zu werden, müsste ich meinen Wagen alle paar Kilometer umspritzen oder gar wechseln, damit sie keinerlei Spur von mir aufnehmen können.
Und dann wäre da noch der erwähnte Aluhut... 
Auch wenn ich mich wiederhole: Wenn ich nicht einmal mehr der Polizei in diesem Land vertrauen kann, wem denn dann?