Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von solong
    Hört sich machbar an,danke werde es einschalten und ab und an nochmal versuchen und trainieren,hatte oft genervt aufgegeben,habe immer penibel versucht richtig zu zielen,versuche es mal mit deinem "schmieren" :)

Ja, so ging es mir am Anfang auch. Als die allererste Version von Swype damals für Symbian heraus kam, hab ich das ausprobiert und dann gleich wieder deinstalliert, weil ich da halt auch genau zielen wollte – und genau das geht ja nicht, weil du ja überhaupt nicht siehst, wohin zu zielen sollst, weil ja dein Wurstfinger im Bild ist. ;)

Unter Windows Phone hab ich der Sache dann nochmal einen Versuch gegeben und siehe da -- das geht richtig klasse. Man muss echt nur in die Nähe des jeweiligen Buchstabens "schmieren", das Wort wird in den meisten Fällen richtig erkannt.

Es gibt einige kurze Wörter, da geht das gerne schief. Und komplexere Wörter kennt das Ding mal überhaupt nicht. Aber den Dreh bekommt man mit der Zeit schnell raus, so dass man erst gar nicht versucht Donaudampfschifffahrtskapitänslaterne zu swipen, sondern direkt eintippt.

Also für Banalkonversation in SMS oder Whatsapp ist man damit echt schnell unterwegs.

Zitat

Original geschrieben von mj_
    Irgendwas muss ich anders machen als du, ich fahr jede Woche längere Strecken mit dem Zug aber das hab ich noch nie geschafft :D

Vielleicht bin ich einfach hektischer oder tollpatschiger. :D

Zitat

Mit dem Puck bin ich irgendwie immer noch skeptisch. Ich hab irgendwie den Eindruck, dass mich das Teil am Kragen stören würde. Ich hatte mal ein altes Headset, das ich mit einer Klemme am Kragen festmachen konnte und das hat mich wahnsinnig gemacht nach einer Weile.

Also ich finde das sehr angenehm, zumal dann auch nicht das volle Gewicht des Kabels an den Ohren zerrt, wie das bei einer langen Strippe der Fall ist.

Was du mit diesem Kragen-Clip meinst, kenne ich auch. Dabei macht mich aber mehr wahnsinnig, dass das Kabel immer wieder durchrutscht (der Clip ist nicht fest an einer Stelle) und dann bei der nächsten Bewegung zerrt es wieder am Ohr. Zudem zerrt am Clip wiederum der Rest des Kabels.

Das ist beides bei diesen Bluetooth-Dingern nicht der Fall.

Dieser Bluetooth-"Puck" ist sehr leicht, wiegt nur ein paar Gramm. Den klemme ich halt irgendwo fest. Sei es der Kragen, die Brusttasche oder die Knopfleiste. Da findet man immer einen Platz.

Mir ist halt mein Handy zu teuer, als dass es durch eine blöde Bewegung vom Kabel dann aus der Tasche, vom Tisch oder wo auch immer gerissen wird. Ich sehe es immer wieder in der Bahn, wie jemand aufsteht und das Handy im Bogen hinterher fliegt.
    Und mir ist das früher mit meinem Walkman (die Älteren erinnern sich bestimmt noch an sowas) auch immer wieder passiert.

Ich werde zu Hause das mit dem "alten" Nokia-Headset mal ausprobieren. Irgendwo muss ich das noch herumfliegen haben. Dann kann ich dir zumindest sagen, ob das mit meinem Lumia 1020 funktioniert. ;)

Das WH-701 passt zu den "alten" Nokia-Geräten. Meines Wissens haben die Windows-Phone-Geräte eine andere Pin-Belegung.
    Ich schau mal, ob ich das noch zu Hause herumfliegen habe, dann kann ich das ausprobieren. Das war, wenn ich mich recht entsinne, beim 808 oder N8 dabei.

Der Sinn dieser Bluetooth-Dinger ist einfach. Du hast keine Strippe zum Telefon. Ganz einfach. Ich finde das extrem störend, da 1m Kabel um mich herum baumeln zu haben.
    Und wie machst du das? Du legst das Kabel unters T-Shirt, dann unten wieder raus und in die Jackentasche zum Handy? Wenn du das Handy dann mal raus nimmst, um eine Nachricht zu lesen, zerrst du am Kabel, strangulierst dich, reißt dir die Dinger aus den Ohren, usw. Zumindest ich empfinde das als irre unpraktisch.
    Aber ich benutze die Ohrhörer halt auch während der Bahnfahrt, wo man sich viel bewegt. Jacke an, Jacke aus, Portemonnaie aus der Innentasche raus, Handy rein, raus, vor, zurück. Da bleibe ich ständig irgendwo im Kabel hängen.

Die o.g. Bluetooth-Dinger sind einfach super praktisch: Diesen "Puck" klemmst du dir an den Kragen, dort hast du dann die komplette Fernbedienung parat. Bei den Modellen mit Klinkenstecker ist das Mikro dann direkt im Gehäuse, beim BH-610 ist das Mikro im Kopfhörerkabel.

Wenn du das Handy aus der Tasche nimmst, dann zerrt nix an irgendwelchen Kabeln. Du musst keine Angst haben, irgendwo hängen zu bleiben, dir die Buchsen oder die Kabel auszureißen. Denn je länger das Kopfhörerkabel, desto mehr ist es im Weg. Wenn ich die Jacke ausziehe, muss ich nur den "Puck" von der Jacke an mein Hemd clipsen, mehr nicht. Das Handy kann sogar in der Jackentasche bleiben. Oder ich nehme es separat raus, aber brauche nicht aufpassen, wo das Kabel nun lang geht.

Es ist einfach viel, viel komfortabler. Da nehme ich auch in Kauf, dass ich das Ding einmal pro Woche ans Ladegerät klemmen muss.

Vibration kannste direkt im Lautstärkemenü ein- und ausschalten. Spätestens wenn du dein Handy auf einen Holztisch legst, wirst du den Unterschied zwischen "stumm" und "Vibration" sehr deutlich hören.

Insofern finde ich das ganz gut, dass man das auch angezeigt bekommt, dass das Gerät halt nicht komplett stumm ist. ;)

Zitat

Original geschrieben von solong
    Natürlich ist als ersteres die Tippgeschwindigkeit im Alltag wichtig,wie es e71 und du es ansprichst,dann relativiert sich vieles,aber weiss net sowas physisches zum Antippen hat immer sein Reiz für mich,mit den direkten Touchtastaturen fühle ich mein Tippen nicht so real :) ist mir zu virtuell,muß was "fühlbares" zwischen den Fingern haben lieber Gag :D

apropos Swypetastatur,ich mag es net,und krieg es auch nicht so gebacken,klappt bei mir nicht :(

Also ich muss sagen, dass ich mich an das Swipen gewöhnt habe. Der Trick ist halt, dass man überhaupt nicht genau zielen muss, sondern letztlich nur ungefähr in die Richtung der Taste schmieren muss, die man erwischen möchte. Jedes Wort hat dann praktisch sein eigenes Kritzelmuster, über das es erkannt wird. Gibt allerdings eben auch einzelne Wörter, die dann sehr ähnlich sind, dann haut das regelmäßig daneben. :(

Am schnellsten Tippe ich immer noch auf einer echten Volltastatur. Aber das ist für unterwegs dann doch zu unhandlich. Bei meinem PocketPC damals hatte ich so eine Falttastatur. Die hat man aufgeklappt und den iPaq dann oben rein gesteckt. Die Tastatur war von der Größe und dem Anschlag wie eine Notebook-Tastatur. Das war super, um unterwegs längere Texte zu schreiben. Ich hab damit auf Sitzungen auch mitgeschrieben. Aber das ging halt auch nur dann, wenn man wirklich an einem Tisch sitzt.

Mal schnell in der Bahn was tippen, war damit unmöglich.

Okay, dann haben wir nur mit den Begriffen aneinander vorbei geredet. Der Bildschirm ist "pixelig", weil die Bildpunkte so groß sind, dass man sie mit bloßem Auge sehen kann. Sie sind jedoch scharf abgebildet, nicht verschwommen.

Nur mal zum Vergleich, um mal klarzustellen, dass das hier Jammern auf allerhöchstem Niveau ist: Das Lumia 630 hat eine Auflösung von 221 ppi. Das "Retina"-Notebook von Apple hat 226 ppi.

Mein Monitor vor mir hat gerade einmal 96 ppi.