Also ich nutze mein Mobiltelefon seit Jahren auch intensiv als Musikspieler, allerdings hasse ich diese langen Strippen, da ich mich regelmäßig daran verheddere.
Daher habe ich schon vor längerem eine zumindest für mich perfekte Variante entdeckt – eben per Bluetooth. Es gibt keinen echten Namen für die Teile, es ist im Grunde ein kleines Gerät in der Größe eines iPod Nano, das man sich an den Kragen klemmen kann, an dem dann an kurzer Strippe (!) ein Kopfhörer hängt. So bleibt dann insb. im Winter das Handy in der Innentasche, und ich muss mich nicht komplett verkabeln.
Derzeit benutze ich das NOKIA Essence BH-610, das aber leider nicht mehr erhältlich ist. Das hat zusätzlich noch eine aktive Geräuschunterdrückung und ist damit ein Segen bei jeder Bahn- oder Flugreise.
Es gibt aber noch diverse andere Geräte dieser Bauart, an denen du dann z.T. auch eigene Ohrhörer anschließen kannst, wie z.B. das Nokia BH-121.
Wenn du aber partout beim Kabel bleiben möchtest, dann schau dir doch mal das Nokia Purity Stereo Headset an (Achtung, die verschiedenen Farben kosten da unterschiedlich viel!). Viel kann ich darüber allerdings nicht sagen. Jedoch hat es auch eine Kabelfernbedienung inkl. Lautstärkeregelung.