Beiträge von Gag Halfrunt

Die Fragen nach "wie wahrscheinlich ist XY" bringen doch nichts. Keiner von uns hat eine verlässliche Glaskugel. Und glaubst du wirklich, dass hier Insider irgend etwas preisgeben?

Für wahrscheinlich halte ich es in der Tat, dass irgend ein Hersteller mittelfristig auch ein Outdoor-Handy auf Windows-Basis heraus bringt.

Bis dahin bleibt dir letztlich nur der Griff zu einer geeigneten Schutzhülle.

So, ich hab das jetzt mal durchexerziert.

1. Excel-Tabelle direkt vom OneDrive geöffnet.
    2. Daten geändert.
    3. Flugzeugmodus aktiviert.
    4. "Speichern" -> Meldung:

"Das Dokument kann zurzeit nicht hochgeladen werden, da Ihr Handy keine Verbindung zum Server herstellen kann. Ihre Änderungen wurden vorübergehend auf Ihrem Handy gespeichert. Versuchen Sie es später erneut.

5. Excel beendet.
    6. Excel neu gestartet, unter den "Neuesten" steht die Datei mit dem Hinweis "Upload nicht mögluch". Die Änderungen sind alle lokal da.
    7. Flugzeugmodus ausgeschaltet
    8. Datei lässt sich problemlos online speichern. Entweder übers Kontextmenü oder wenn man sie öffnet und dann auf "speichern" geht.

Wo liegt nun dein Problem?

Hä?

Wenn du eine lokale Kopie der Daten auf deinem Gerät hast, dann kannst du sie auch ohne Internet-Verbindung bearbeiten.

Fotos kopiert das Windows Phone (auf Wunsch) in den OneDrive. Sie bleiben selbstverständlich auf dem Gerät und sind parallel dazu online abrufbar.

Mit der OneDrive-App kannst du auf deinen OneDrive online zugreifen und dir von dort Daten auf das Handy lokal herunterladen.

Zitat

Original geschrieben von Topfgucker
    Allein ich weiß nicht, wozu das gut sein soll.

Haha... Ich auch nicht. Vielleicht für folgende Anwendung: Ich möchte jetzt zwei Stunden lang meinen unlimitierten DSL-Anschluss schonen und dafür mein knappes Mobil-Datenvolumen aufbrauchen...

Aber hey... Das kommt ja aus den USA. Andere Länder, andere Sitten.

Immerhin haben sie die mindestens genauso blödsinnige Funktion rausgeschmissen, dass das WLAN abgeschaltet wird, sobald man das Handy sperrt. Hat mich am Anfang ein Monats-Volumen gekostet, weil ich mir die HERE-Karten gezogen habe, aber nach 'ner Minute die Bildschirmsperre aktiv ging.

Hm. Du magst Recht haben, das 530 hat nur ein einfaches LCD, während das 630 immerhin schon ein IPS-LCD mit "Clear Black" hat.

Ich hatte angenommen, die hätten beide das gleiche Display drin. Und wenn du ständig von drinnen nach draußen wechselst, ist das natürlich doof – keine Frage.

Das 520 "leistet" übrigens nicht mehr, denn das 530 ist vom Chipsatz her schon leistungsfähiger. Aber dafür haben sie halt andere Sachen weggelassen. :(

Beim 630 bin ich z.B. ziemlich erschrocken, als ich feststellen musste, dass das Display innerhalb kürzester Zeit von meinen "Fettpfoten" komplett verschmiert war. Das 1020 hat halt noch eine Fett und Schmutz abweisende Beschichtung, das 630 nicht. Darum hab ich da jetzt doch eine entsprechend beschichtete Folie draufgepappt. Die ist zudem leicht matt und dadurch bekommt das Gerät nochmal ein richtig edles Finish. ;)

Spannend finde ich übrigens, wie viele andere, bis dato unbekannte oder längst ausgestorben geglaubte Hersteller sich nun plötzlich mit Windows-Phones melden. Dürfte also mittelfristig in dem Segment durchaus eine größere Auswahl geben.

Die Sache mit den Profilen sehe ich mit gemischten Gefühlen. Zum einen muss ich ehrlich sagen, dass die Profile die Sache unnötig verkompliziert haben. Nur um den Klingelton lauter oder leiser zu stellen, hat man verschiedene Profile anlegen müssen, die dann wiederum einzeln konfiguriert werden mussten. Denn in der Praxis unterschieden sich die Profile bei mir am Ende nur noch in der Klingeltonlautstärke und ob Vibration an oder aus ist. Diese Profile hatte übrigens bereits mein allererstes Nokia-Handy, das 6110.

Aber was ich schmerzlich vermisse, ist die Automatisierung, die man unter Symbian ja so wunderbar über eine App wie "Situations" steuern konnte.

So war z.B. im Auto (Erkennung über Bluetooth-Verbindung und Ladekabel) dann der Bildschirmschoner deaktiviert, im Büro (Erkennung über Uhrzeit und Geoposition) war der Klingelton auf einer diskreten Lautstärke, usw.

Sowas hätte ich echt gerne wieder.

Ich wäre auch mit einer Lösung wie "Lautlos für XX Minuten/Stunden" zufrieden.