Hm. Du magst Recht haben, das 530 hat nur ein einfaches LCD, während das 630 immerhin schon ein IPS-LCD mit "Clear Black" hat.
Ich hatte angenommen, die hätten beide das gleiche Display drin. Und wenn du ständig von drinnen nach draußen wechselst, ist das natürlich doof – keine Frage.
Das 520 "leistet" übrigens nicht mehr, denn das 530 ist vom Chipsatz her schon leistungsfähiger. Aber dafür haben sie halt andere Sachen weggelassen. 
Beim 630 bin ich z.B. ziemlich erschrocken, als ich feststellen musste, dass das Display innerhalb kürzester Zeit von meinen "Fettpfoten" komplett verschmiert war. Das 1020 hat halt noch eine Fett und Schmutz abweisende Beschichtung, das 630 nicht. Darum hab ich da jetzt doch eine entsprechend beschichtete Folie draufgepappt. Die ist zudem leicht matt und dadurch bekommt das Gerät nochmal ein richtig edles Finish. 
Spannend finde ich übrigens, wie viele andere, bis dato unbekannte oder längst ausgestorben geglaubte Hersteller sich nun plötzlich mit Windows-Phones melden. Dürfte also mittelfristig in dem Segment durchaus eine größere Auswahl geben.