Ja, die technischen Daten sind was für Schulhof-Kinder, wo man eben Autoquartett (bzw. heute Handy-Quartett) spielt.
Daher mein Eindruck, da ich beide Geräte derzeit ja hier habe:
Wenn ich das 630 und das 1020 direkt nebeneinander lege und die identischen Bedienschritte ausführe, reagiert das 630 schneller. Es startet die Apps schneller, es wechselt schneller zwischen den Bildschirmen, usw.
Es ist ja nicht so, dass man das 1020 als "lahm" empfindet, aber im direkten Vergleich sieht man einfach, dass alles noch einen Tacken flüssiger und flinker auf dem 630 geht.
Klar: Durch den begrenzten Speicher muss das 630 dafür beim Wechsel zwischen den "offenen" Apps häufiger die gewählte neu durchstarten, während sie beim 1020 noch im Speicher liegt. Aber in der Praxis ist das zu vernachlässigen.
Die "c't" hat für die "gefühlte Geschwindigkeit" die Maßeinheit "Schwuppdizität" erfunden. Und die ist beim 630 höher als beim 1020.
kues: Zum Thema Frontcam im Symbian-Gerät. Hat Videotelefonie über den Provider denn jemals anbieterübergreifend funktioniert? Da ich in meinem Bekanntenkreis meist der einzige mit T-Mobile-Vertrag war, konnte man das knicken, von den absurden Preisen mal abgesehen. Videotelefonie-Apps für Symbian gab es keine, die auch nur ansatzweise verbreitet gewesen wären. Skype konnte kein Video auf Symbian. Insofern habe ich seit dem N95 eine Frontkamera mit mir herumgeschleppt, die ich niemals benutzt habe. Für Selfies war mir die Qualität schon immer zu schlecht, da ich ja schließlich auf der Rückseite eine gescheite Kamera mit Licht bzw. Blitz hatte.
Das allerallerallererste Mal habe ich die Frontkamera richtig auf meinem 1020 benutzt – für Skype.