Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von a2176759
    Ja, das ist auch noch auf Complete Comfort bezogen. Es fallen nur die 10 EUR an.

Nee, schau mal. Ich hab gerade eine Vertragsverlängerung meines bestehenden Tarifs zusammengeklickt. Also entweder ist das noch ein Fehler in dem System oder die wollen einen verschaukeln. ;)

Zitat

Original geschrieben von Topfgucker
    Ich habe mich immer gewundert, warum niemand Videotelefonie benutzt hat, aber bei Skype plötzlich alle so getan haben, als sei etwas völlig Neues erfunden worden.

Das ist ganz simpel: Für die Videotelefonie per Handy brauchtest du zwingend besondere Hardware und eben den richtigen Mobilfunkvertrag. Skype kann jeder nutzen – und das auch zu Hause am PC mit 'ner billigen Webcam.

Das ist im Grunde dieselbe Geschichte wie mit Whatsapp. Das hat sich auch nur deshalb so rasend verbreitet, weil es eben auf praktisch jedem Handy läuft.

Zitat

Naja, im letzten Satz könnte man genauso gut Videotelefonie durch Symbian und Skype durch "Smartphone" ersetzen...

Das ist wohl wahr. Ich hab es damals auch nicht verstanden, warum die Welt der Meinung war, Apple hätte das Smartphone erfunden.

Die Wahrheit war, dass Apple der erste war, der die Provider dazu gezwungen hat, vernünftige Datentarife anzubinden. Vorher war es doch so, dass ausnahmslos jeder regelrecht Angst hatte, irgendwas mit Internet auf seinem Handy zu machen, weil es einfach schweineteuer war. Am allerschlimmsten war das ja bei Vodafone, die ihre gebrandeten Handys so konfiguriert haben, dass du bei jedem zweiten Tastendruck ins kostenpflichtige Internet geleitet wurdest. Das hat sich so tief eingebrannt: Internet auf dem Handy = böse und teuer! Deshalb hat das niemand auf den bisherigen Geräten genutzt.

Dabei gab es schon richtig nette Sachen. Ich hab schon auf meinem Nokia 6230i damals Opera Mini und den DB Railnavigator drauf gehabt und genutzt, als das i bei Apple noch für MP3-Player stand.

Ja, die technischen Daten sind was für Schulhof-Kinder, wo man eben Autoquartett (bzw. heute Handy-Quartett) spielt.

Daher mein Eindruck, da ich beide Geräte derzeit ja hier habe:

Wenn ich das 630 und das 1020 direkt nebeneinander lege und die identischen Bedienschritte ausführe, reagiert das 630 schneller. Es startet die Apps schneller, es wechselt schneller zwischen den Bildschirmen, usw.
    Es ist ja nicht so, dass man das 1020 als "lahm" empfindet, aber im direkten Vergleich sieht man einfach, dass alles noch einen Tacken flüssiger und flinker auf dem 630 geht.

Klar: Durch den begrenzten Speicher muss das 630 dafür beim Wechsel zwischen den "offenen" Apps häufiger die gewählte neu durchstarten, während sie beim 1020 noch im Speicher liegt. Aber in der Praxis ist das zu vernachlässigen.

Die "c't" hat für die "gefühlte Geschwindigkeit" die Maßeinheit "Schwuppdizität" erfunden. Und die ist beim 630 höher als beim 1020.

kues: Zum Thema Frontcam im Symbian-Gerät. Hat Videotelefonie über den Provider denn jemals anbieterübergreifend funktioniert? Da ich in meinem Bekanntenkreis meist der einzige mit T-Mobile-Vertrag war, konnte man das knicken, von den absurden Preisen mal abgesehen. Videotelefonie-Apps für Symbian gab es keine, die auch nur ansatzweise verbreitet gewesen wären. Skype konnte kein Video auf Symbian. Insofern habe ich seit dem N95 eine Frontkamera mit mir herumgeschleppt, die ich niemals benutzt habe. Für Selfies war mir die Qualität schon immer zu schlecht, da ich ja schließlich auf der Rückseite eine gescheite Kamera mit Licht bzw. Blitz hatte.

Das allerallerallererste Mal habe ich die Frontkamera richtig auf meinem 1020 benutzt – für Skype.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Was ist das wieder mal für ein MS/WP Bullshit.
    Warum bekommt das Camera-Flaggship Nokia Lumia 1020 die neue Kamera-App nicht? :mad:

Die ursprüngliche Meldung lautete, dass die genannten Geräte das Update als erstes erhalten.

Ob das 1020 die erwähnten Neuerungen in der Kamera-App nutzen kann, ist eine andere Sache. Es kann sein, dass hier die Hardware der Sache ein Strich durch die Rechnung macht. Du darfst halt nicht vergessen, dass bei den 40-Megapixel-Bildern ein Haufen Daten weggeschaufelt werden müssen. Das muss die Hardware auch mitmachen.

Die aktuelle Betaversion der Kamera-App startet übrigens auch auf dem 1020 deutlich schneller. Nicht rekordverdächtig, aber spürbar.

Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    Naja, das ist jetzt aber etwas schönfärberei. Da wird einerseits in einem Gerät mit einer 6,7 MP Hauptcam eine 5 MP Front eingepackt - während anderseits das 10 MP Teil eine Frontcamera mit nichtmal 1 MP erhält?! Das ist wieder ein Punkt in der ewigen "und wieder hats Nokia bzw MS vergeigt" Liste!

Beachte die Zielgruppe. Das 730 wird als Selfie-Cam vermarktet, das 830 hingegen das "Budget-Highend". Wenn du als Hauptkamera was besonderes einbaust, dann ist alles, was du als Frontkamera einsetzt und unter diesem Niveau bleibt, einfach schlecht. Dann ist es letztlich egal, ob die Frontkamera 1 Megapixel oder 5 hat. Ich würde für ein Selfie das Gerät, das eine >10-MPix-Kamera hinten hat, immer umdrehen.

Das ist keine Schönfärberei, sondern meine Meinung, wie ich das mache.

Zitat

Original geschrieben von mayba
    stimmt schon, habs drauf, mal sehen wie lange ich damit glücklich werde im Auto nehme ich dann lieber gleich USB.

Mache ich unterdessen auch, was aber hauptsächlich daran liegt, dass über Qi nicht genug Saft kommt, um das 1020 aufzuladen, wenn gleichzeitig Navi und Spotify laufen.

Zitat

Wegen der Frontcam des 830: Nokia hat es all die Jahre immer wieder geschafft, Geräte zu bauen, die eigentlich ganz toll waren, aber jedes Gerät hatte dann ein "Aber"..

Ja, das scheint da irgendwie eine gewisse Tradition zu haben. :mad: Wobei ich mir wegen einer Frontcam echt keinen Kopp machen würde. Die ist mir sowas von egal, so lange sie überhaupt vorhanden ist. Ansonsten ist das 830 schon mal ein gutes Paket – vor allem zu dem Preis.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Naja, "vergeigt" ist vielleicht doch etwas übertrieben.
    Ich gebe da Gag Halfrunt Recht. Außer für Skype oder ein paar Selfies, die man ohnehin nur auf einem Smartphone anschaut, reicht die Kamera. Da reichten ja sogar die 0,3MP im 808.

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich auf keinem meiner Symbian-Geräte die Frontkamera jemals benutzt habe. Womit denn auch? Gab doch nichts. :(