Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von mayba
    Qi extern finde ich nach Überlegungen mittlerweile besser.
    Eine Schutzhülle brauche ich ohnehin, also nehme ich dafür die Qi.
    Wenn da etwas mit Kaputt geht, kommt einfach eine neue Qi-hülle dran.

Das Einzige, was ich für das 1020 nur noch nicht gefunden habe, ist ein schickes (Leder)Etui mit Qi eingebaut.

Bei den fest eingebauten Qi Spulen vermute ich, dass eine Schutzhülle dann das Laden doch ein klein wenig erschwert? Oder täusche ich mich da und die Ladefelder gehen locker durch z.B. ein Lederetui?

Es gibt meines Wissens nur die originale QI-"Hülle" für das 1020, wobei das Hülle zu nennen, schon ein Witz ist.

Es ist ein labbriges Stück Plastik, das das Handy nicht einmal ansatzweise schützt, sondern nur Probleme bereitet. Wenn dir das 1020 damit mal runterfallen sollte, fliegt als allererstes die Qi-Schale im Hohen Bogen davon und dein Handy hat 'ne Macke reingehauen.

Des weiteren hat dieses Ding einen Konstruktionsfehler: Da es nur links und rechts aufs Handy geklemmt wird, aber da die Anschlüsse in der Mitte sind, haben die nicht richtig Kontakt, da kein Druck auf ihnen lastet. Wenn man dann noch die Qi-Autohalterung nutzt, kann man es ganz vergessen. Die drückt seitlich auf die Hülle drauf, wodurch sie sich durchbiegt und den Kontakt verliert.

Darum habe ich mir die Qi-Spule aus diesem Ding rausoperiert und in eine Hülle verpflanzt, die ihrem Namen auch gerecht wird.

Und nein, du musst da keine Sorgen haben. Das Laden funktioniert auch durch eine 1mm dicke Hülle.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Aber hallo. Da ist ja selbst die Frontkamera meines nun über ein Jahr auf dem Markt seiendes 1020 mit 1,2MP besser. Und in das 730/735 bauen die eine 5MP Kamera ein. Komische Logik.

Ehrliche Frage: Für was benutzt du die Frontkamera? Ich benutze die für Skype, aber mehr auch nicht. Dafür reichen auch 0,9 Megapixel aus. Selbst wenn die 3 Megapixel hätte, würde ich für die Selfies immer noch die Hauptkamera benutzen, da die immer besser ist.

Zitat

Original geschrieben von mayba
    ich wollte nur kurz anmerken: ich habe für das 1020 die letzten Tage offiziell auch nur 320 Euro incl gezahlt. Also muss das 830 schon gut begründet sein. Das Einzige, was ich (für mich) eigentlich neidvoll sehe, ist der gut wechselbare Akku.

Also wenn für mich nicht die Kamera an allererster Stelle stehen würde, dann würde ich das 830 nehmen.
    Warum?

- Sensor Core
    - Qi integriert
    - Schnellerer Prozessor
    - SD-Speicherkartenslot
    - dünner, leichter
    - 1 Jahr weiter vom EOL entfernt.

Der Wechselakku ist für mich übrigens das allerallerallerletzte. Ich habe bisher bei keinem meiner Handys jemals den Akku wechseln müssen, also spielt das für mich keine Rolle.

Jens: Ja.

Noch ein Wort zur Prozessor-Frage. Ich lese gerade bei Golem, dass HTC einen Androiden mit Octacore-Prozessor vorgestellt hat. Weiter unten im Text steht dann: "Das Smartphone reagierte zügig und ruckelte nicht."

Da muss ich ein wenig schmunzeln.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Das Nokia 808 Pureview hat auch ein OLED und dennoch Glance bzw. nannte Nokia damals noch Bildschirmschoner. Also warum genau sollte Glance in Lumias nicht auch auf OLEDs funktionieren?

So wie ich das verstanden habe, benötigen OLEDs in ihrem Display-Controller ein eigenes Speichermodul, mit dessen Hilfe dann der Bildschirm in diesem helligkeitsreduzierten Modus betrieben wird. Deshalb hat das 930 kein Glance, weil entsprechende Displays wohl nicht erhältlich waren. Das 1020 hat OLED und Glance (wie auch schon das N8 und 808).

Wie funktioniert "Glance" eigentlich bei den LCDs? Ist dann die Hintergrundbeleuchtung komplett abgeschaltet und man sieht die Anzeige nur bei entsprechendem Umgebungslicht? Oder ist die Hintergrundbeleuchtung stark gedimmt?

Wenn es komplett aus ist, dann funktioniert das ja nur bei transreflektiven LCDs – also bei Displays mit silbernem Hintergrund, so dass das einfallende Licht reflektiert wird. Bei meinem N95 war das z.B. der Fall.

Es gibt sogar Notebooks mit transreflektiven Displays, da kann man dann auch wunderbar in der prallen Sonne arbeiten und kann im Prinzip die Hintergrundbeleuchtung abschalten.

Naja, müsste wohl eher lauten, dass man es beenden muss.

In Sachen Strom- und Datenverbrauch hab ich mit Whatsapp hingegen keinen spürbaren Unterschied bemerkt. Allerdings habe ich auch auf meinen Symbian-Belle-Handys den automatischen Mail-Abruf aktiv, so dass das Gerät auch schon allein deshalb regelmäßig "online" war.

... zumal Skype auf Symbian ein ordentlicher Stromfresser ist, da es ja aktiv die Verbindung hält und nicht wie auf neueren Systemen per Push-Nachricht angesteuert werden kann.

Halbwegs stabil damit telefonieren konnte ich ohnehin nur im WLAN, Video ging noch nie.

Damit haben die echt einen Bock geschossen, dass ausgerechnet das neue High-End-Modell dieses Killer-Feature nicht hat, kleiner und ältere hingegen schon.

Wenn die schlau wären, würden sie wie früher Nokia schnell eine "Facelift"-Version 931 raushauen, die das wieder hat. Das ärgert dann zwar die Käufer des 930, aber dürfte unterm Strich den Verkauf ankurbeln.

Ja das mit den Größen ärgert mich auch. Einzig Sony bekommt es hin, ein von der Hardware identisches Gerät mit zwei Display-Größen anzubieten.

Ich bevorzuge auch Hand-liche Geräte. :(

Deshalb bin ich auch ein wenig nervös, was den sicherlich irgendwann kommenden Nachfolger des 1020 betrifft.