Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Dann nehmt doch einfach die Brust Funktion der Nokia Camera oder von ProShot.
    Oder die Slowmotion-App.

Um solche Fotos geht es aber nicht, sondern eher um Kinder... ;)

Geht ja wohl um die Auslösegeschwindigkeit, weniger um die Serienbildfunktion. Und die Auslösegeschwindigkeit ist halt im Burst-Modus der normalen Kamera-App sehr gering, da kein Autofokus durchgeführt wird und die Bilder nur in Briefmarken-Auflösung gespeichert werden. IMHO werden da keine Fotos gemacht, sondern ein Video, aus dem dann die Einzelbilder genommen werden.

Wie gut funktioniert ProShot in der Praxis? Ich habe nur die Testversion drauf, da ich zu geizig bin, mir die App zu kaufen.

Okay, ich hab mich gerade nochmal etwas eingehender mit der Standard-App beschäftigt:

Zunächst einmal: Ich habe etwas falsches geschrieben. Man kann den Fokus doch vorher wählen. Dazu muss man allerdings in den Einstellungen "Tippen um ein Foto aufzunehmen" deaktivieren.

Die Serienbildaufnahme fertigt nur Fotos in 1280x720 an, die dann wie mit einer Webcam geschossen aussehen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dies zu ändern. Solch eine Auflösung ist für Fotos zumindest für mich indiskutabel. Des weiteren wird der Autofokus vor dem Auslösen nicht aktiviert. Das muss man bei der Serienbildaufnahme immer manuell machen.

Fazit: Es ist schön, dass die Serienbilder ohne spürbare Verzögerung geschossen werden. Doch man erhält verschwommene, grieselige, pixelige Bilder. Was hat man davon?

Da kann man besser ein Video drehen und davon dann ein Standbild verwenden.

Nachtrag: Blink macht auch nur 1280x720.

Nochmal: Die Auslösegeschwindigkeit des 1020 liegt im ganz normalen Bereich weniger hundert Millisekunden. Ich hab das gerade mal nachgemessen: Wenn ich auf den Touchscreen tippe, dauert es rund 350ms mit eingeschaltetem Blitz und 220ms ohne Blitz.

Die Standard-Kameraapp ist diesbezüglich nicht schneller und hat auch noch den Nachteil, dass man den Fokuspunkt nicht vorauswählen kann.

Was eben immer einen Moment dauert, ist der Autofokus. Und das hängt eben vom Motiv und der Helligkeit ab. Da ist das 1020 echt kein Meister, wobei moderne Digitalkameras hier bei der Kontrast-Messung leistungsfähige Prozessoren einsetzen, die darauf optimiert sind.

Neben der App Nokia Camera gibt es auch diverse andere. Für deinen Zweck wäre z.B. Blink recht interessant. Die schießt eine Serie an Fotos, aus denen du dann eines herauspicken oder eine Mini-Animation erstellen kannst.

Das Besondere an Blink ist zudem, dass auch schon ein, zwei Fotos geschossen werden, bevor du den Auslöser gedrückt hast.

Zitat

Original geschrieben von mayba
      Replicant:
    vielen Dank schon einmal, scheint ja erstaunlicherweise sonst wenige hier zu stören. Ok Wände und Bäume etc laufen auch nicht so schnell weg :)

Warum auch? Das Problem ist so alt wie die Erfindung des Autofokus.

Das Fotografieren von sich schnell bewegenden Objekten ist schon immer eine besondere Herausforderung. Im Bereich der Sportfotografie gibt man dafür gewöhnlich vier bis fünfstellige Beträge für das Equipment aus. Also welche Wunder erwartest du von einer Handy-Kamera?

Zitat

Und durch Veränderung der Pixelzahl wird die auch nicht schneller?
    (Bei manchen Aufnahmen wäre es mir egal, da brauche ich keine hohe Auflösung)

Die Auflösung hat nichts damit zu tun, wie lange die Kamera zum Scharfstellen benötigt.

Ansonsten gibt es halt noch diverse andere Canera-Apps. Für dich wären insbesondere die interessant, die mehrere Bilder in kurzem Abstand schießen.

Zitat

Original geschrieben von mayba
    Wie ist es also? Kann man die Kamera für sich häufig bewegende Objekte z.B. Tiere oder Kinder benutzen, oder ist der Zeitpunkt nach Auslöser drücken bis zur Aufnahme zu zu lang. (den langsamen Kamerastart kann ich verkraften, der ist mir bekannt).

Und kann man die Auslösegeschwindigkeit der Kamera verändern, wenn man ausschließlich 5 MP Bilder macht? Wird die Kamera dann ev. schneller?

Die Auslösezeit des 1020 liegt irgendwo bei 0,2 bis 0,4s, würde ich jetzt mal sagen.

Aber wie bei jeder Digitalkamera braucht davor der Autofokus einen Moment, um das Bild scharf zu stellen. Das kannst du dadurch umgehen, indem du vor dem eigentlichen Auslösen schon mal durch Antippen des Motivs auf dem Touchscreen oder durch halbes Drücken des Auslösers den Fokus festsetzt. Wenn du dann durchdrückst bzw. das Auslöse-Symbol antippst, wird das Foto praktisch augenblicklich geschossen.

Der Autofokus selbst braucht je nach Motiv schon gerne mal eine Sekunde zum Scharfstellen.

Zitat

Original geschrieben von tus_kak
    Besondere Tests erwartet ja auch keiner. Ich schon mal gar nicht. Frage ist nur, ob da eines der beiden gerate besonders auffällig ist. Dem scheint nicht so zu sein. Das ist gut.

Ganz einfach.

Wenn du besonderen Wert auf gute Fotos legst, dann ist das 1020 deine Wahl.