Zitat
Original geschrieben von Ex-Nokia
BINGO
Für die noch MS-Entwickler wäre in diesem Zusammenhang vielleicht mal nachdenkenswert wieso der Marktwert dieses Gerätes steigt und der seines direkten Nachfolgers hingegen fällt.
Rationale Gründe muss es dafür geben.
Da muss man kein Genie sein.
Das 808 ist von Anfang an ein reines Nischenprodukt gewesen. Dementsprechend klein waren auch die Stückzahlen. Die Straßenpreise sind für dieses Gerät genauso wie für alle anderen gefallen. Von anfangs knapp 600 Euro auf rund 300 Euro.
Und was jetzt passiert, ist reine Marktwirtschaft. Es gibt halt ein paar Leute, die der Meinung sind, dass das der Stein der Weisen sei, und sind bereit, hohe Summen für die verbleibenden Geräte zu bezahlen.
Da keine größeren Mengen verkauft wurden, sind schlichtweg nicht so viele gebrauchte Geräte auf dem Markt wie bei anderen.
Und was den "Nachfolger" betrifft: Der ist nach wie vor im Handel erhältlich und hat daher genau dieselbe Preiskurve wie das 808, als das noch verfügbar war.
Die letzte Serie VW Käfer, die in Mexiko noch hergestellt wurden, sind ja auch zu abartigen Preisen verkauft worden. Das sind halt irrationale Liebhaber-Preise.
Nebenbei: ich hab mein 808 auch im Regal liegen. Weiß. Keinerlei Gebrauchsspuren, da immer in der Hülle, also praktisch neuwertig. Was bietet ihr mir dafür?