Zitat
Original geschrieben von SAR
Vielleicht hast du einfach Pech und immer Geräte mit Hardwarefehlern erwischt ? Ansonsten ist Symbian das stabilste System überhaupt, ehrlich 
Glaube mir, ich bin auch ein Fan von Symbian, schon allein aufgrund der umfangreichen Möglichkeiten, die man damit hat(te).
Doch es ist äußerst unwahrscheinlich, dass dasselbe Fehlerbild auf mehreren, von der Hardware völlig unterschiedlichen Geräten, immer wieder auftritt.
Es stürzt unter bestimmten Konstellationen ab, gerne in Verbindung mit Navigation und Datenübertragung. Es reagiert plötzlich und nicht nachvollziehbar träge. Nach einem Neustart ist es minutenlang nicht ansprechbar, z.T. werden Apps im "Autostart" nicht gestartet (wie z.B. der Bildschirmschoner, wie selbst Testi bestätigt hat). Prozesse hängen sich auf, so dass innerhalb kürzester Zeit der Akku komplett leergesaugt wird. Usw.
"Stabil" ist echt etwas anderes.
Natürlich kann das alles mit den Apps und meinem Anwendungszenario zusammenhängen, die ich verwendet habe. Doch ein Smartphone ohne Anwendungen und ohne Nutzung ist kein Smartphone.
Ganz ehrlich: Trotz Developer Preview läuft mein Lumia in der derzeitigen Version stabiler, als jedes meiner Symbian-Geräte es jemals tat.
Einen Hardware-Defekt hatte ich bei meinen ersten beiden Lumias. Das erste hatte eine kaputte Kamera, das zweite irgend eine andere Klatsche, so dass es sich ständig neu startete. Das ist der Preis für die China-Produktion.
Dass die Instablitäten meier Symbian-Geräte aus finnischen Werken auf Hardware-Defekte zurückzuführen sind, wage ich zu bezweifeln.