ZitatOriginal geschrieben von Weihnachtsmann
Mir geht es auch nicht darum hier Werbung für einen bestimmten Messenger zu machen.
Das möchte ich dir auch nicht unterstellen, dich wegen deiner Meinung verurteilen oder angreifen. Mir geht's halt eher um die nüchterne Realität, inwieweit derartige Maßnahmen irgend etwas bringen.
ZitatUm Deine Frage zu beantworten: der Mehrwert liegt für mich darin, dass meine Daten und die Daten meiner Kontakte nicht (!) bei einem marktbeherrschendem Unternehmen wie Facebook landen, sondern woanders.
Und für die meisten anderen ist gerade die marktbeherrschende Stellung der Mehrwert, denn nur so kann man möglichst viele Personen auch tatsächlich erreichen.
Mal angenommen, alle 450 Mio User würden innerhalb der nächsten Monate zu Messenger-Dienst XYZ abwandern. Tja, dann wäre der Dienst XYZ plötzlich das marktbeherrschende Unternehmen und du müsstest dir wieder etwas neues suchen.
Verstehst du? Das eine geht nicht ohne das andere. Wenn ich eine möglichst universelle und weit verbreitete Kommunikationsplattform nutzen möchte, dann hat sie prinzipbedingt eine beherrschende Stellung.
Wenn du konsequent wärst, dann müsstest du alle proprietäre Messenger-Dienste meiden. Ich persönlich würde auch ein offenes System favorisieren, bei dem es nicht einen einzelnen Betreiber gibt.
Hier fehlt es einfach an einem sinnvollen Industriestandard, wie es SMS einst war. Doch alles, was danach kam, waren einfach nur Totgeburten, weil sie am Bedarf vorbei entwickelt wurden und statt dessen eher die Bedürfnisse der Mobilfunkbetreiber befriedigen sollen (siehe JOYN).