Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von Weihnachtsmann
    Mir geht es auch nicht darum hier Werbung für einen bestimmten Messenger zu machen.

Das möchte ich dir auch nicht unterstellen, dich wegen deiner Meinung verurteilen oder angreifen. Mir geht's halt eher um die nüchterne Realität, inwieweit derartige Maßnahmen irgend etwas bringen.

Zitat

Um Deine Frage zu beantworten: der Mehrwert liegt für mich darin, dass meine Daten und die Daten meiner Kontakte nicht (!) bei einem marktbeherrschendem Unternehmen wie Facebook landen, sondern woanders.

Und für die meisten anderen ist gerade die marktbeherrschende Stellung der Mehrwert, denn nur so kann man möglichst viele Personen auch tatsächlich erreichen.

Mal angenommen, alle 450 Mio User würden innerhalb der nächsten Monate zu Messenger-Dienst XYZ abwandern. Tja, dann wäre der Dienst XYZ plötzlich das marktbeherrschende Unternehmen und du müsstest dir wieder etwas neues suchen.

Verstehst du? Das eine geht nicht ohne das andere. Wenn ich eine möglichst universelle und weit verbreitete Kommunikationsplattform nutzen möchte, dann hat sie prinzipbedingt eine beherrschende Stellung.

Wenn du konsequent wärst, dann müsstest du alle proprietäre Messenger-Dienste meiden. Ich persönlich würde auch ein offenes System favorisieren, bei dem es nicht einen einzelnen Betreiber gibt.

Hier fehlt es einfach an einem sinnvollen Industriestandard, wie es SMS einst war. Doch alles, was danach kam, waren einfach nur Totgeburten, weil sie am Bedarf vorbei entwickelt wurden und statt dessen eher die Bedürfnisse der Mobilfunkbetreiber befriedigen sollen (siehe JOYN).

Das ist richtig. Nur sollte man realistisch sein und sich einmal genau anschauen, wie es von 1 auf 450 Mio. gekommen ist.

Was gab es vorher auf dem Handy? SMS und MMS, sowie diverse Messenger-Systeme, die jedoch immer nur auf bestimmten Plattformen verfügbar waren, stets einen aufwändigen Registrierungsprozess erforderten und immer eine direkte Koppelung/Einladung der "Kontakte" erforderte – und das meist über E-Mail-Adressen oder irgendwelche Nicknames.

Warum hat sich nun Whatsapp durchgesetzt?

Zunächst einmal ist es eine kostengünstige/kostenlose Alternative zu SMS, die ja bei vielen Verträgen nach wie vor noch ernsthaft Geld kosten. Des weiteren kann man neben reinen Textnachrichten auch unkompliziert Bilder und kurze Videoclips senden, was ansonsten ja nur per MMS geht und dann i.d.R. richtig teuer wird.
    Die Nachrichtenübermittlung ist meist schneller als MMS.

Das ist also der Mehrwert, warum die Leute überhaupt gewechselt haben.

Und warum dann zu Whatsapp?

Es war der erste Handy-Messenger, der auf nahezu allen Plattformen verfügbar war, bis hinunter zu einfachen Feature-Phones. Die Registrierung ist unkompliziert und man kann sofort alle Kontakte sehen, ohne erst aufwändig jeden einzelnen hinzufügen zu müssen.

Installieren, PIN aus Bestätigungs-SMS eingeben, fertig!

So. Nun sage mir, welchen Mehrwert gegenüber Whatsapp nun deine Alternativen bieten.

Zitat

Original geschrieben von Weihnachtsmann
    Darum geht's doch gar nicht. Vielmehr geht es darum, ein Zeichen zu setzen.

Und du glaubst ernsthaft daran, dass wenn von den 450 Millionen Nutzern du abspringst, dass das ein "Zeichen" setzt?

Tut mir leid, aber das ist hoffnungslos naiv.

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Die Preview hat eine Menge Fehler, und der Massentest kam, um die Leute am Weglaufen zu hindern. Win-Win-Situation.

Nö.

Microsoft gibt schon immer Preview-Versionen kommender Betriebssysteme vorab an Entwickler heraus, damit diese die Möglichkeit haben, ihre Produkte auf die neue Version anzupassen.

Man stelle sich vor, eine neue Betriebssystemversion fällt einfach so vom Himmel und ein nicht unerheblicher Teil der Software funktioniert nicht mehr oder nicht mehr richtig. Dann wäre das Geschrei groß.

Naja, wenn du meinst... ;)

Ich habe übrigens die Überzeugung, dass es so oder so kein Entrinnen gibt. Wenn dich jemand überwachen will, dann schafft er das auch. Warum jetzt alle der Meinung sind, dass Threema oder Telegram "sicherer" seien als Whatsapp, ist mir ein Rätsel.

Das ist halt so diese Geschichte mit der "gefühlten Sicherheit".

Ich sehe das alles viel entspannter. Meine Dogengeschäfte oder die Planung für das Kanzlerattentat wickle ich ohnehin nicht übers Handy ab. :rolleyes:

Nebenbei: Warum nutzt du eigentlich nicht einfach SMS, wenn du ja "back to 6310i" willst?

Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun
    Ist auch soooo schwer den Leuten nach einem Chat zu sagen:

"Du hör mal, ich habe jetzt Line bei mir drauf, kann vieles mehr, geht auch am PC, kann auch
    Videotelefonie... mach doch mal drauf!"

Wer natürlich glaubt das der Ochse selbst zum Berg läuft.... :rolleyes:

Jo. Bei wie vielen deiner Bekannten hat das funktioniert?

Die üblichen Antworten sind:

- "Ach, das brauche ich doch alles nicht. Geht doch auch mit Whatsapp."
    - "Ich hab das wieder runtergeschmissen. Da erreiche ich ja außer dir niemanden sonst."
    - "Da muss ich mich ja auch noch extra anmelden. Nein, das will ich nicht."

usw.

Das beschriebene betrachte ich als Ausrutscher, der im Zusammenhang mit der Stauumfahrung stattfand.
    Solche Sachen hast du bei vielen Navis. Früher, als es nur TMC gab, war ja der Klassiker, dass du von dem Autobahnstau direkt durch die Stadt in den Feierabendstau geschickt wurdest.

Aber ansonsten habe ich nichts "gewöhnungsbedürftiges" bei der Routenführung des Nokia-Navis festgestellt. Die vorgeschlagenen Strecken waren stets plausibel.