Zitat
Original geschrieben von scaleon
Ich habe noch nie ein Preisschild mit der Kabellänge oder db gesehen, dafür aber sämtliche mit Displayangabe und plötzlich sind diese Preisschilder weg. Waren die Händler davor oder danach doof? 
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es ist kein "unlauterer Wettbewerb", wenn man freiwillige Angaben dazu schreibt oder weglässt.
Zitat
Farbe ist Geschmackssache, Displaygröße eine wesentliche technische Eigenschaft! 
Ich stelle fest, dass du selbst merkst, wie absurd deine Argumentation ist...
Zitat
Dann erkläre mir bitte, wieso die MM-Modelle eine andere Typenbezeichnung haben? Auf die Erklärung eines Users wieso alle Handys mit Vertrag 1€ kosten sollen -warte ich noch immer. 
Deine Antwort steht in keinem Zusammenhang zu dem, was ich schrieb.
Nochmal: Die Bildschirmgröße bei Fernsehern und Monitoren steht hauptsächlich deshalb dabei, um zwischen den Produktvarianten ein und desselben Modells differenzieren zu können.
Du sprichst nun von etwas anderem, den "Sondermodellen" mit Typenbezeichnungen, die du nicht finden kannst. Auch Mediamarkt & Co. verkaufen Postenware. Dabei handelt es sich in der Tat häufig um eine eigens für diesen Händler hergestellte Serie, die auch von der Ausstattung her auf den gewünschten Zielpreis hin ausgerichtet ist.
Du nennst das "unlauter", wenn du die Typenbezeichnung nirgendwo findest, aber warum? Es zwingt dich doch niemand, dieses Produkt zu kaufen.
Bei den Discountern läuft es doch genauso: Der Frischkäse bei Aldi kommt von einer namhaften Molkerei. Da Aldi jedoch einen bestimmten Preis haben möchte, passt der Hersteller die Rezeptur entsprechend an, um das zu ermöglichen. Der Unterschied ist hierbei nur, dass die Ware dann auch unter einem anderen Namen verkauft wird, was aber eher daran liegt, dass es bei Frischkäse keine "Typenbezeichnungen" gibt. 
Ist das auch alles "unlauter"?
Wie gesagt: ich hab bei einem Textilhändler noch nie gesehen, dass am Regal die Farben der T-Shirts dran standen. Warum auch? Man kann sie doch sehen.