Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Bei VPN kommt eine Datenverbindung rein, und es geht eine Sprachverbindung raus. Ist ggf. ein Unterschied.

Sofern deine Box an einem analogen Telefonanschluss hängen, wäre das relevant.
    Ansonsten spielt es keine Rolle, wie die digitalen Sprachdaten in die Box transportiert werden.

Zitat

Schön wärs.

Autsch. :D

Zitat

Ich habe Call Through an der Fritz Box 7490 (VDSL50 IP- Anschluss) z.B. mit Echotest- Rufnummer getestet und festgestellt, dass die Gesprächsqualität durch die RUL in der Box etwas leidet (Einwahl/Auswahl jeweils über die zum Anschluss gelieferten Festnetznummern).
    Da ist die Qualität bei VPN Zugriff auf die Box noch besser (bei mir jedenfalls), scheinbar weil die RUL in der Box weg fällt.

Das dürfte weniger an der Rufumleitung als solches liegen, sondern eher an dem von deinem Handy im GSM/UMTS-Netz genutzten Codec. Der passt sich ja, wie ich bereits erwähnte, an die jeweilige Netzsituation an und ist eher "sparsam", aber dafür eben robust und auf den mobilen Einsatz mit schwankenden Datenraten ausgelegt.

Ansonsten macht die Box intern ja nix anderes, egal ob du Callthrough oder die App per VPN nutzt: Es kommt eine Sprachverbindung rein und es geht eine Sprachverbindung wieder raus. Die Tonqualität dabei bestimmt der auf diesen beiden Verbindungen jeweils schlechtere Codec.

Eine Kette ist nur so stark wie ihr stärkstes schwächstes Glied.

Zitat

Original geschrieben von CepNet.de
    Hat es jemand schon ausprobiert, ob die Qualität gut ist? Kann man auch im Mobilfunk damit gut telefonieren?

Noch nicht, mache ich heute abend mal.

Zitat

Bei Android/iOS hieß es, dass der Datenverbrauch pro Minute ca. 1 MB ist. Kann man bei WP auch davon ausgehen?

Ohne es getestet zu haben würde ich mal behaupten, dass du davon ausgehen kannst. Denn mir fällt kein plausibler Grund dafür ein, warum die Datenübertragungsrate vom Betriebssystem abhängen sollte.

Ich würde auch mal behaupten, dass das letztlich vom verwendeten Codec abhängt. Im Netz kursieren Werte zwischen 400 kB und 1,2 MB pro Minute, was auch dafür spricht.

Bei Skype weiß ich es definitiv, dass hier die Datenrate dynamisch angepasst wird. Bei einer schnellen Verbindung verbraucht es dann mehr, bei einer langsamen weniger.

Also so lange du in einem stabilen Netz oder WLAN bist, funktioniert VoIP ohne Probleme. Aber sobald du z.B. mit dem Auto unterwegs bist, kannst du das weitestgehend vergessen.

Da ich kein Android-Gerät habe, wird es dir nicht viel bringen, wenn ich dir "meine" App empfehle. Aber ich gehe mal sehr stark davon aus, dass es für Android sowas auch gibt.

Zitat

Die App greift auf die FritzBox zu. Welches Protokoll die App verwendet, weiß ich nicht (SIP scheinbar aber nicht).

Glaube mir, da wird intern SIP gemacht, denn das ist in der Box ja vollständig implementiert. Aber wie ich schon sagte: Wenn es damit zuverlässig funktioniert, kann dir das weitestgehend egal sein.

Ich hab mit VPN auch schon mal herumgespielt, allerdings unterwegs wegen der von mir geschilderten Probleme mit den schwankenden Datenraten kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.

Zitat

Das habe ich vor 10 Jahren zuletzt mit einer Fritz Box 7050 gemacht, und geht auch ohne App zu automatisieren (die Einwahlsequenz inkl. Passwort und inkl. Pausen kann man vor der Telefonnummer in den Kontakten hinterlegen).

Auch damit übertrage ich soweit ich weiss nicht die Festnetznummer an der Box, sondern meine Mobilfunknummer. Das teste ich aber nochmal.

Die Einwahlsequenz vor jede Kontaktnummer zu basteln, ist aufwändig. Außerdem bekommst du dann bei eingehenden Anrufen den Namen nicht mehr richtig angezeigt. Deshalb mein Tipp mit einer Callthrough-App, bei der du eben fallweise entscheiden kannst, ob du den Kontakt direkt oder über die Fritze anrufen möchtest.

Und nein, selbstverständlich wird die Abgangsrufnummer der Fritz-Box angezeigt. Denn der Anruf wird physikalisch von der Fritz-Box initiiert.

Standardmäßig wird die Rufnummer allerdings komplett unterdrückt, was man aber löst, indem man die #31# vorwählt.

Beispiel:
    Deine Festnetznummer = 0123456
    Deine Callthrough-PIN = 9999
    Die Zielrufnummer = 0987654

Der komplette Wähl-String lautet dann: 0123456p9999p0p#31#0987654

Ich hab eine App, bei der ich das so direkt konfigurieren kann.

Die AVM-App macht aber m.W. auch nichts anderes als SIP, aber sei's drum, wenn es damit stabil funktioniert, umso besser. :)

Eine andere Möglichkeit wäre eben die von Frank erwähnte Call-Through-Funktion, wenn man keine stabile VoIP-Verbindung hinbekommt. Dann rufst du quasi deine Fritzbox daheim ganz normal an und lässt dich von ihr weiter verbinden. Funktioniert zuverlässig.

Es gibt ja auch diverse Apps, die das automatisieren.

Zitat

Im Ergebnis der Tests ist Sipgate von der Liste meiner Provider geflogen. Eine instabile Gesprächsqualität (also gelegentlich abgehackte Gespräche) ist ein no go.

Du wirst da sowieso nie eine wirklich brauchbare Lösung hinbekommen, da der Voice-Codec bei SIP ja zu Gesprächsbeginn ausgehandelt wird.

Ändert sich die Datenübertraungsrate während des Gesprächs, was bei Mobilfunkverbindungen ja leider sehr üblich ist, wirst du unweigerlich Aussetzer haben, wenn ein Codec verwendet wird, der eine zu hohe Bandbreite verlangt. Da kannst letztlich nur vorbeugen, indem du den kleinsten (und daher qualitativ miesesten) Codec festlegst.

Aber genau das ist ja gerade die Stärke von GSM und den nachfolgenden Standards, dass da nahezu nahtlos hin- und her gesprungen werden kann. Zudem haben Sprachverbindungen sicherlich gegenüber Datenverbindungen in den Mobilfunknetzen nach wie vor Priorität.

Da würde noch eher Skype über Mobilfunk gut funktionieren, da das Protokoll auch eine dynamische Anpassung erlaubt.

Ich hab meine Versuche auch eingestellt – aber hauptsächlich da ich jetzt dieses magentafarbene Paket mit Allnet-Flat mobil und daheim habe und mir beliebig klassische Rufumleitungen ohne Zusatzkosten legen kann.