Beiträge von Gag Halfrunt

Ich habe es aufgegeben, die Fehlerursache zu ergründen. Der Fehler, dass bei laufender Navigation und Musikwiedergabe das Handy beim Wechsel in eine bestimmte Mobilfunkzelle reproduzierbar neu startet, hatte ich sowohl beim N8 als auch beim 808.

Echt verrückt: Wenn ich hier bei mir in der Gegend in die Nähe einer bestimmten Autobahnauffahrt gekommen bin – zapp! – Neustart. Nicht immer, aber regelmäßig.

Der Bug mit dem Bildschirmschoner hatte ich ebenfalls sowohl beim N8 als auch 808.

Auch die Geschichten, dass sich gerne mal ein Task im Hintergrund aufhängt, 100% Prozessorlast zieht und den Akku in Windeseile leert, kenne ich schon vom N95.

Zitat

Original geschrieben von SAR
    übrigens macht die Kamera entgegen manchen Aussagen super Bilder, verglichen mit meiner meiner 1 Jahr alten Lumix, die schon keine schlechte war

Die Kamera ist mit Abstand die beste Handy-Kamera, die es bislang gab.

Es kommt sehr auf die Lichtverhältnisse an, dann kann der hochauflösende Sensor seine Stärken ausspielen.

Aber mit einer guten Kompakt- oder gar einer Systemkamera kann das 808 nicht mithalten – wie denn auch? Der Arbeitsbereich, in dem mit dem 808 exzellente Fotos gelingen, ist eben viel, viel kleiner als bei "richtigen" Kameras. Wenn man das weiß, wie und wo man sie am besten einsetzt, dann hat man viel Freude daran.

Ich habe viele Fotos gemacht, bei denen das Ergebnis wirklich brillant ist. Ich habe aber auch mindestens genauso viele Fotos, die eher bescheiden waren.

Jetzt habe ich das Lumia 1020, bei dem die Fotos nicht ganz so perfekt sind wie mit dem 808, dafür ist der Arbeitsbereich durch den optischen Bildstabilisator größer. Die Bildqualität des 808 fällt sehr schnell ab, wenn die Lichtverhältnisse schlechter sind – vor allem durch Verwackelung.

Und bei Videoaufnahmen schlägt das 1020 das 808 ohnehin um Längen.

Windows Phone 8.0 -> Internet Explorer 10
    Windows Phone 8.1 -> Internet Explorer 11

Es ist eher ein Problem des IE 11, nicht von WP 8.1. Denn der IE ist letztlich auch nur eine App wie jede andere. Der IE 11 kann wesentlich mehr aktive Inhalte direkt auf der Seite darstellen, wie z.B. eingebundene Videos, was eine höhere Prozessorlast einfordert.

Meinetwegen könnte man darauf auch verzichten und einen Energiesparmodus für den IE einführen. Ich brauche dieses Blinki-Blinki-Gedöns auf den Web-Sites nicht.

Zitat

Original geschrieben von pirol430
    Bevor du das Ding in einen Haufen Elektronikschrott verwandelst, weil du mal wieder nicht damit klarkommst - ich entsorge es dir ganz uneigennützig zum Freundschaftspreis. :p

Ich wüsste nicht, was Abstürze, Hänger und andere Ausfälle mit "nicht klarkommen" zu tun haben soll.

Zu 80 bis 90% der Zeit lief das Gerät einwandfrei. Aber die restlichen Momente rauben einem den letzten Nerv. Dummerweise passiert das ausgerechnet dann, wo man es am dringendsten braucht. Ich hab mit dem Auto schon mal entnervt am Straßenrand gestanden und es zigmal neu gebootet, damit ich endlich wieder das Navi benutzen kann.
    Es gab auch oft die Situation, mal schnell ein Foto machen zu wollen. Tja, leider zu langsam, da war das Motiv schon weg. Ist richtig klasse, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist: Sorry, ich brauche noch 'ne halbe Stunde, bis das Ding sich nach dem zehnten Neustart endlich wieder gefangen hat.

Und bevor jetzt irgendwer hier was anderes erzählt: Diese Art von Abstürzen und Hängern hatte ich bei bisher allen meiner Symbian-Geräten. Vor allem das Phänomen, dass nach einem Neustart irgendwas nicht funktionierte (vorzugsweise der Bildschirmschoner) bzw. das Gerät minutenlang in undefinierbarer Schockstarre verharrt ist.

Symbian Belle war zuletzt schon ein nettes System und von den Einstellungsmöglichkeiten unerreicht, aber leider völlig verkorkst.

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Das stimmt, aber im Alltagseinsatz mag ich kompakte Geräte, so im 3,5 Zoll Bereich. Da wird es dann auch schon sehr eng, wenn man eins mit guter Kamera benötigt. Ich glaube so ein Gerät gibt es auch gar nicht (mehr)

Also statt dessen schleppst du dann lieber zwei Geräte mit dir herum? Verstehe ich nicht.

Zitat

Ich wollte das 808 als Telefon bestimmt nicht abwerten falls sich das so anhörte, es ist mir persönlich aber zu schwer.

Ja, macht total Sinn, dann ein Smartphone zum telefonieren und ein Smartphone nur zum Fotografieren zu nehmen...

Zitat

Was noch für das 808 als reine Knipse spricht sind seine Verbindungsmöglichkeiten, BT, 3G Wifi e.t.c. Ich glaube das werden zukünftige Kameras auch über 1000€ nicht haben. Ausserdem hatte ich immer Ärger mit verlegten, proprietären USB Kabeln, hat sich jetzt auch erledigt.

Und was bringen dir all diese tollen Verbindungsmöglichkeiten in der Praxis?

Wenn es dir darum geht, dass du unterwegs irgendwelche Facebook-Bildchen hochladen willst, dann reicht dir auch die Kamera in einem beliebigen Smartphone.

Zudem haben sehr viele Kompaktkameras mittlerweile WLAN und können sich mit deinem Smartphone verbinden.

Zitat

Lange Geschichte, ich finde es bleibt jedem selber überlassen wie er fotografieren will. Warum keine Kamera mit Symbian ?

Weil Symbian echt die Pest am Arsch ist. Ich weiß nicht, wie oft ich das 808 am liebsten gegen die nächstbeste Wand geschmissen hätte, weil die Kamera-App nicht gestartet ist, sich das Mistding aufgehängt hat oder aus urplötzlichen Gründen mal wieder mehrere Gedenkminuten eingelegt hat.

Ich frage mich, warum du dir freiwillig einen solchen Klotz ans Bein binden willst, wenn du doch ohnehin ein separates Gerät nur zum Fotografieren haben möchtest. Dann nimm doch lieber eine gescheite Kamera, die einen echten Zoom hat und einen optischen Bildstabilisator.

Das 808 ist ein Kompromiss. Verglichen mit anderen Smartphones ist es ein schlechtes Smartphone. Verglichen mit anderen Kameras ist es eine schlechte Kamera. Aber beides zusammen ist recht einzigartig.
    Doch wenn du das Smartphone darin doch gar nicht benutzen willst, warum dann die Nachteile bei der Kamera in Kauf nehmen?

Kapiere ich nicht.

Also "nur zum Fotografieren" hat jede Kompaktkamera in der gleichen Preisklasse deutlich mehr zu bieten. Da ist das 808 rausgeschmissenes Geld.

Der Reiz eines Smartphones mit guter Digitalkamera ist doch gerade, dass man kein zweites Gerät braucht, sondern im Telefon alles mit drin hat.

Zitat

Original geschrieben von what s up
    Bei mir hat der Titelwechsel hingehauen. Das war nicht das Thema. Allerdings hat sich Spotify im Bluetooth Betrieb im Auto manchmal unangekündigt verabschiedet. :D

Gerade im Zusammenhang mit Bluetooth war das ein Grauen. Sowohl mit BT-Headset, als auch im Auto hatte ich es regelmäßig, dass die Wiedergabe beim Titelwechsel stehen geblieben ist – sowohl beim normalen Abspielen, als auch wenn du manuell zum nächsten Titel weitergeschaltet hast.

Gerne hat sich auch die komplette BT-Verbindung resettet.

Derartige Ausfälle hatte ich bisher noch noch.

Zitat

Ansonsten ist die App deutlich besser von der Optik. Von der Bedienung erinnert es mich an On Air. :D Was mir am positivsten auffällt ist die "discover" Funktion.

Ich finde es etwas umständlicher als vorher. Man muss mehrmals tippen und wischen, bis man endlich bei den eigenen Playlists ist. Standardmäßig startet die App auf der Seite mit den "beliebten Playlists" -- die interessieren mich absolut null.

Auch die "Star"-Funktion im Player ist jetzt im Menü versteckt.

Es kommt immer wieder zu Kontaktproblemen, da die kleinen Pins nicht fest genug anliegen. Insbesondere wenn du die Autohalterung verwendest, funktioniert das Laden praktisch überhaupt nicht. Dann drücken nämlich die Klemmbacken das Cover seitlich zusammen, es biegt sich durch, wodurch die Kontakte dann "hohl" liegen – so wie wenn man eine Spielkarte zusammen seitlich zusammendrückt.

Ich hab mir die Ladespule aus dem Cover aus- und in ein anderes eingebaut, das über mehr Anpressdruck verfügt. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.