Beiträge von Gag Halfrunt

Moin...

Also ich habe seit Mitte letzter Woche ein Ersatzgerät. Backup ist eingespielt, dieselben Apps wieder installiert und ansonsten im gleichen Nutzungsszenario.

Bisher hatte ich keinen einzigen nächtlichen Reboot.

Es ist mir bisher ein einziges mal mit sofortigem Reboot abgestürzt: Da hatte ich es im Auto per Bluetooth mit der Anlage gekoppelt, und ich hatte in Spotify etwas gesucht und habe die Musikwiedergabe gestartet -- Puff! Aber: Gerade im Zusammenspiel mit Spotify und Bluetooth kam es auch bei dem vorherigen Gerät immer wieder mal zu kleineren Zicken, so dass beim Titelwechsel die Verbindung neu aufgebaut wurde (sehe ich im Display des Autoradios), die Wiedergabe stoppte, usw.
    Den Absturz führe ich daher unmittelbar auf eine Fehlfunktion der Spotify-App bzw. mit der Bluetooth-Kommunikation zurück. Die App ist ohnehin ziemliche Grütze, aber es soll ja demnächst endlich eine neue kommen.

Mein altes Gerät hatte ich zuvor ja auch schon einmal komplett zurückgesetzt und neu installiert -- schon in der ersten Nacht war der erste Reboot.

Insofern kann ich hier eigentlich auch nur von einem Hardware-Problem dieses Geräts ausgehen. Das war übrigens schon das zweite. Das allererste hatte ich damals sofort zurück geschickt, da die Kamera defekt war, was sich übrigens in Freezes und Abstürzen der Kamera-App äußerte.
    Also gut möglich, dass ich entweder ein Pechvogel bin, oder dass einfach die Charge der 64-GB-Geräte, die O2 Anfang November ausgeliefert hat, hier und da noch eine Macke hatten.

Ich Rollrasen hab leider vergessen, mir die Hardwarerevisionsnummer des alten Geräts zu merken.

Was genau meinst du damit? Die Qi-Antenne nach innen zu verlegen? Würde ich nicht machen, da du damit ja Gewährleistung, Garantie und womöglich sogar dein Handy verlierst, wenn du was falsch machst.

Ich hab mir die Spule einfach in ein anderes Cover gebaut, da mir das Charging-Cover zu lapprig war und nicht genug Schutz bietet.

Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Verstehe ich schon.
    Aber meistens heißt es ja "rechts und dann rechts halten" oder "rechts und dann links halten".
    Das passt schon.

Allerdings muss man sich auch entscheiden.

Ich glaube, das ist Gewöhnungssache. Ich finde es für mich zur Orientierung besser, wenn ich angesagt bekomme, wohin die Reise geht, so dass ich dann auf den Schildern schauen kann, welche Spur gemeint ist. Mit dem lapidaren "rechts und dann rechts halten" komme ich nicht immer zurecht, da die Straßenführung doch häufig etwas komplizierter ist und zumindest ich nicht immer direkt sehe, an welcher der fünf Stellen ich mich denn nun rechts halten soll. ;)

Aber ich denke, dass es sicherlich praktisch wäre, wenn man den Detailgrad der Ansagen einstellen könnte.

Das ist immerhin etwas gutes bei "CoPilot": Das bietet 1001 Einstellmöglichkeiten, was mich sofort begeistert hat. Nur leider ist die Navi-Leistung insgesamt nicht so berauschend.

Naja, also ich finde die Ansage der Namen, die man auf den Straßenschildern wieder findet, äußerst hilfreich. Das ist doch der Klassiker bei einem Autobahnkreuz, dass man hier die Fahrtrichtung beachten muss. A5 Richtung Hannover ist eben etwas anders als Richtung Basel. ;)

Nur mit rechts, links, rechts komme zumindest ich nicht zurecht.

Bei der Ansage der Namen ist HERE-Drive ja noch richtig gut. Ich hab mal CoPilot ausprobiert. Was dort angesagt wird, ist völlig meschugge.

Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Das kann ich zum Glück nicht bestätigen.

Allerdings kennt man irgendwann seine Apps, die etwas zickig reagieren können. Durch entsprechendes Verhalten kann man diesen Problemen in den meisten Fällen entgegen wirken.

Ich habe bis heute nicht herausgefunden, wie man verhindern konnte, dass urplötzlich und unbemerkt irgendwas im Hintergrund den Akku leersaugt.

Auch habe ich nicht herausgefunden, wie ich hätte verhindern sollen, dass sowohl das N8 als auch das 808 beim Benutzen des Navis und Musikwiedergabe im Hintergrund reproduzierbar an bestimmten Orten (!) einfach abstürzt. Ein Zusammenhang mit der Umbuchung in eine andere Funkzelle ist hier anzunehmen. Aber was sollte ich tun? Nicht mehr dort lang fahren? Nicht mehr das Navi benutzen?

Und dann schließlich noch der Fehler, der am meisten nervte: In unregelmäßigen Abständen startete sich nach einem neustart offensichtlich der Bildschirmschoner-Dienst nicht, so dass beim Aktivieren der Tastensperre der Bildschirm nicht schwarz wurde, sondern weiter mit voller Kraft leuchtete. Hatte ich auch sowohl beim N8, als auch beim 808 und egal mit welchem Bildschirmschoner.

Das sind alles so Sachen, die im Alltag einfach nur nervten. Ich kann mich daran erinnern, wie es mir regelrecht peinlich war, wenn ich unterwegs mit Freunden in meiner Tasche heimlich mein Handy fünfmal neu gestartet habe, bis endlich dieser besch... Bildschirmschoner wieder funktionierte. Das kann es doch nicht sein.

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Aber mit den Abstürzen bist du mit WP ja vom Regen in die Traufe gekommen, so oft man bei WP Geräte übergreifend von Reboots oder freezes liest (u.a. auch von dir selbst) ;)

Das stimmt. Wobei ich hier von einem Hardware-Problem ausgehe, denn es scheint nach meinen Suchen quer durchs Netz hauptsächlich 1020er zu betreffen, die relativ früh gekauft wurden. Beim ersten 1020, das ich im November geliefert bekommen hatte, war ja auch schon die Kamera defekt. Das äußerte sich darin, dass die Kamera-App abgestürzt ist und erst nach mehreren Neustarts dann vorübergehend wieder ging. Das Austauschgerät weist nun diese Fehler mit den Reboots aus. Mal sehen, was das zweite Austauschgerät nun bringt. Gut möglich, dass das einfach eine "Montagsserie" war. ;)
    Mann, was vermisse ich die High-End-Nokias "Made in Finland"... *seufz*

Immerhin hat die Sache ein gutes: Ein Kaltstart von WP8 dauert vielleicht maximal 30 Sekunden und das Gerät ist danach sofort benutzbar. Nicht wie bei Symbian, dass man da noch ein, zwei Minuten warten muss, bevor man es wagen kann das erste Icon anzutippen.

Allerdings habe einige Freunde und Bekannte, die sich verschiedene Lumias gekauft haben, die von keinen Problemen berichten. Eine Freundin hat da kleine 620. Das ist für seinen Preis und seine schmale Ausstattung (1 GHz, 512 MB RAM) wirklich hübsch. Die UI ist genauso flink wie auf meinem, nur hier und da merkt man, dass die Apps etwas länger zum Starten brauchen. Aber diese Hänger, wie man sie unter Symbian kennt, gibt es überhaupt nicht.

Das zeigt einfach für mich, dass man hier die Prioritäten beim Design des Betriebssystem anders gesetzt hat und eben die User Experience im Vordergrund steht.

Wie gesagt: Es gibt viele, viele Dinge, die ich von Symbian z.T. schmerzlich vermisse, wie z.B. die Profile, die sich per App "Situations" auch automatisieren ließen. Tief im Herzen trauere ich Symbian nach, schon allein aus historischen Gründen.

Aber dafür funktioniert das Gerät einfach.

Noch ein Wort zur Performance: Ich hab hier noch ein Android-Tablet liegen. Das hat eine vergleichbare Hardware-Ausstattung wie das 1020 (Snapdragon-Prozessor, Dualcore...). Auch hier liegen einfach Welten dazwischen. Das Tablet ruckelt, legt Gedenkpausen ein, ist streckenweise unbedienbar, dann wieder flüssig, bis es irgendwann dann doch wieder hakt. Es hat schon einen Grund, warum die Top-Android-Phones mit Prozessoren deutlich über 1,5 GHz und mit mindestens vier Kernen ausgestattet sind.

Ich hab da so das Gefühl, dass die Designfehler des OS mittels purer Leistung ausgeglichen werden sollen. Und das tolle: Es gibt ein Klientel, dass auf diese Leistungsprotzerei sogar noch richtig abfährt, so wie früher beim Autoquartett. Hey, mein Hummer hat mehr Hubraum als dein 911er, ist deshalb besser. ;)

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Immer auch die jeweilige Hardware bei solchen OS "Vergleichen" im Hinterkopf behalten, dann relativieren sich solche Aussagen von selbst ;)

Nö. Sie haben das Gerät in dieser Konfiguration verkauft und hätten sich dessen bewusst sein müssen, dass es zu schwachbrüstig war. Das Gesamtkonzept aus dem 680-MHz-Prozessor, und den mickrigen 256 MB RAM hat nicht dem immer mehr überfrachteten Symbian gepasst.

Selbst auf dem knapp doppelt so schnellen und mit doppelt so viel RAM ausgestatteten 808 ist Symbian immer noch Welten von der UE des Windows-Systems entfernt.

Allein bis das Gerät nach dem Einschalten benutzbar ist, dauert es ewig und erinnert ironischerweise an die Windows-Desktopsysteme.

Ich habe Symbian sehr geschätzt, weil es auf der einen Seite Sicherheit, aber auf der anderen Seite viele Konfigurationsmöglichkeiten bot. Aber der Betrieb ist im Alltag echt von vielen Frusterlebnissen gepflastert. Mal stürzt es aus heiterem Himmel ab, dann lässt es sich praktisch nur noch in Zeitlupe bedienen, dann bleibt irgend ein Task hängen und saugt den Akku leer. Letzteres hatte ich mal auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch -- die blanke Panik!
    Und ja, es lag am System, denn einige der Fehler hatte ich identisch sowohl auf dem N8 wie auch auf dem 808.

Nur mal so am Rande: Ich habe vor ein paar Jahren mit meiner Freundin zusammen diverse Outdoor-Kompaktkameras (Penta, Panasonic, Oly, usw.) durchprobiert mit Auflösungen um 12 bis 16 Megapixel. Dabei hatte ich als Vergleichsfoto u.a. immer ein Portrait von ihr aufgenommen -- aus etwa 1,5m Abstand.

Die Resultate waren erschreckend: Bei allen dieser Kompaktknipsen waren die Details total "vermatscht", als Resultat der aggressiven Rauschunterdrückung. Das hat man besonders an den Augenbrauen in der Vergrößerung sehen können. Auf den Bildern sah sie echt wie Milhouse aus! Dann habe ich mal zum Spaß mein N8 genommen. Unfassbar: Jedes einzelne Härchen der Augenbrauen war zu erkennen.

Dann hab ich zum Vergleich noch ihre DSLR genommen -- eine Canon EOS 1000D mit Kit-Objektiv. Selbst die hat es die Haare nicht so fein aufgelöst. Allerdings war hier eher das Objektiv das Problem. Irre.

Das N8 ist nach wie vor ein wundervolles Gerät, nur Symbian nervt einfach nur noch. Ich hab es gerade mal wieder aktiviert und es ist echt die Pest. Kaum zu glauben, wie verwöhnt man ist, wenn man eine Zeit lang WP8 hatte, trotz seines beschränkten Funktionsumfangs. Aber bei der User Experience liegen einfach Welten dazwischen.