Beiträge von Gag Halfrunt

Echt? Wow... Klingt für mich ein bisschen wie eine Rechtfertigung, dass Microsoft jetzt praktisch eine Serie von Andriod-Telefonen an der Backe hat. ;)

Verstehe ich halt nicht so recht, denn schließlich gibt es Einsteiger-Geräte für Windows Phone auch schon zu recht günstigen Preisen.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Die Auflösung ;) ...

Ich gebe zu, ich habe euch bei der zweiten Serie etwas gefoppt, da ich alles, was das 808 an Farbsättigung erlaubt eingeschaltet habe ;). Man verzeihe mir.

Ich ziehe auch mein "grottig" zu 5MP 1020 Bildern zurück. Ich hatte nach dem Black-Update nicht groß fotografiert, aber da ist anscheinend viel passiert.

Sorry, aber wen willst du hier eigentlich veralbern?

In beiden Serien geht zumindest für mich das 1020 als eindeutiger Sieger in der Qualität und Farbabstimmung hervor.

Doch was bringt das, wenn du, wie du jetzt zugibst, beim 808 manipuliert hast? Denn diese Fotos mit den überzeichneten Farben, die komplett in die Kontrastlosigkeit insbesondere der ror-violetten Bereiche gehen, sind ja völlig indiskutabel.

Als ich mir die Fotos angeschaut habe, hatte ich schon die Befürchtung, dass du genau diese meintest, dass sie mit dem 1020 aufgenommen seien. Denn auf diese Bilder würde dein Zorn von wegen "Falschfarben" am ehesten zutreffen – und ich hätte dir zugestimmt.

Aber so?

Hast du mit dem 808 auch mit normalen Einstellungen Vergleichsfotos gemacht?

Ich hab gestern, nachdem ich deine Fotos hier gesehen habe, mal meine letzten Bilder vom 1020 und 808 durchgeschaut, um dort nach diesen grell überzeichneten Farben zu suchen. Ich bin nicht fündig geworden.

Also lass und bitte die Diskussion auf einem sachlichen Niveau führen. Jede Kamera hat ihre Stärken und Schwächen.

Was mir z.B. an der Kamera-Software (!) des 1020 massiv stört, sind die fehlenden Szenen-Presets und dass die Einstellungen nach dem Schließen wieder zurückgesetzt werden.

Ich war neulich abends auf einem Konzert und hab dort Fotos gemacht. Das ist eine ziemlich gemeine Szene, da man sehr starke Kontraste durch die dunkle Bühne und die von den Scheinwerfern hell angestrahlten Künstler hat. Beim 808 gab es dafür ein eigenes Szenenprogramm. Beim 1020 muss ich jedesmal die Belichtung nach dem Trial-and-Error-Prinzip um -1 bis -2 runter drehen. Und das jedesmal, wenn ich die Kamera aus der Hosentasche ziehe und wieder starte. Das nervt.

Auch der Autofokus lässt bisweilen zu Wünschen übrig. Zwar hat die Kamera einen manuellen Fokus, was ja für eine Handykamera sensationell ist, jedoch ist der sehr schwer einzustellen, da man auf dem Display nicht 100% erkennen kann, ob jetzt wirklich die richtige Bildebene scharf ist.

Bei Digitalkameras gibt es dafür eine Fokussierhilfe, bei der dann z.B. der Bildausschnitt stark vergrößert wird oder die Kanten an der Stelle im Bild hervorgehoben werden die den höchsten Kontrast aufweisen.

Das sind alles nette Verbesserungswünsche, von denen ich hoffe, dass sie auch noch irgendwann mal umgesetzt werden.

Aber ansonsten bin ich mit den Resultaten für eine Immer-Dabei-Handykamera mehr als zufrieden.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ich rede vom "Kodakchrome-Effekt". Ich persönlich mag dieses "bunte" nicht. Ich bin ein Fujichrome-Typ ;).

Nimm es mir bitte nicht übel, aber jemand, der mit Begriffen wie "Falschfarben" um sich wirft, aber letztlich nur die Sättigung meint, der hat entweder keine Ahnung von Fotografie oder ist ein Schwätzer.

"Falsche" Farben hättest du, wenn z.B. der Farbkreis verschoben ist und die Personen plötzlich grüne Gesichter hätten. Im weitesten Sinne könnte man da noch Fehler beim Weißabgleich darunter fallen lassen.

Aber hier geht es offensichtlich nur um dein subjektives Empfinden. Andere finden dafür die Fotos des 808 viel zu blass. So ist das nun einmal.

Wenn dich das so maßlos stört, dann zieh dir doch einfach die DNGs von dem Gerät runter und lass die Fotos durch deinen eigenen Fotoprozessor laufen. :rolleyes:

Zitat

Wenn ich bei meiner beliebten Testszene (Parkplatz Discounter am Abend) auf der Aufnahme die Nummerschilder der 30m entfernten Autos nicht mehr einwandfrei lesen kann, dann ist das "grottig". Beim 920 geht das noch, beim 1020 nicht, beim 808 ist alles perfekt lesbar.

Ich habe das 808 auch, und bin von seinen Fähigkeiten, bei schlechten Lichtverhältnissen unverwackelte Fotos aufzunehmen, einfach nur enttäuscht. Da hatte ich mir deutlich mehr versprochen.

Hinzu kommt noch das Gewicht und die Instabilität des Symbian-Systems. Ich hab es schon erlebt, dass mir das Ding mitten während des Fotografierens abgekackt ist. Der Neustart dauert dann gefühlt ewig, währenddessen das Motiv dann schon längst weg ist.

Zweifelsfrei ist die Kamera des 808 ausgesprochen gut. Nur die Kamera des 1020 hat für mich persönlich aufgrund des OIS in meinem privaten Einsatzbereich einfach das bessere Leistungspaket.

Von welchen "Falschfarben" sprichst du?

Und gerade der Bildstabilisator bei Videoaufnahmen ist das Killer-Feature schlechthin. Da hast du beim 808 nur wackelige Kinderkamera.

Gerade wenn man ein paar brauchbare Videoclips mit dem Handy drehen möchte, kommt man am 92x oder 1020 aufgrund des OIS nicht vorbei.

Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Wie soll es auch anders sein. ;) Falls die Reboots wiederkehren ruhig eine Info geben. Falls du das Arrangieren der Kacheln auf dich nehmen möchtest, ich mache vorher Screenshots und nutze sie als Vorlage.

Gruß Dominik

Also wie bereits erwähnt: Bei mir auch nahezu täglich (bzw. nächtlich) ein Reboot. Seit dem Black-Update ist es erheblich mehr geworden. Vorher hatte ich vielleicht alle ein bis zwei Wochen den Fall.

Einen Reset habe ich bisher auch noch nicht gemacht, da ich ja dadurch u.a. meine Whatsapp-Historie verliere. Oder gibt es mittlerweile einen Weg, das Backup wieder einzuspielen, das man unter den Einstellungen anlegen kann?

Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Guck mal was als Hintergrundanwendung mitläuft und stell mal alles ab. Vielleicht hilft das.

Auch schon alles durch und nichts verdächtiges identifiziert.

Derzeit habe ich dort eingetragen:

Whatsapp, Facebook, Bing News, Bing Wetter, miCoach.

Zitat

Original geschrieben von BlueSkyX
    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es in einigen Fällen helfen soll den Glance Screen auszustellen.

Dann würde er bei allen anderen ja auch Probleme bereiten.

Also mein 1020 macht seit dem Black-Update praktisch jede Nacht einen Neustart. Einen Total-Freeze hatte ich auch schon.

Vor dem Black-Update hatte ich einen kompletten Freeze, während ich den Batteriegriff genutzt habe. Das war besonders "nett", weil ich gerade unterwegs war und Fotos machen wollte. :mad:

Mich würde halt mal interessieren, ob das ein Hardware- oder ein Software-Problem ist. Ich hab auch schon alles durchprobiert: WLAN aus, LTE aus, am Ladegerät, nicht am Ladegerät, usw.

Seit ein paar Tagen -- ohne jede Änderung von mir -- hab ich nur noch jede zweite Nacht einen Neustart.