Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Hat hier eigentlich sonst noch jemand das Problem, dass sich das Lumia 1020 teilweise von selbst neustartet und dann dementsprechend bei der PIN Abfrage wieder stehen bleibt ?! Das ganze tritt unregelmäßig und eher selten auf, wenn das Gerät sich im Standby Modus befindet....

Hatte ich tatsächlich gestern morgen. Muss demnach irgendwann in der Nacht zu Sonntag passiert sein.

Das Gerät hing am Ladekabel.

Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Au mann. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das 1020 behalte. Das Handy ist ja göttlich, aber Windows Phone ist so dermaßen schlecht, dass es einem die Schuhe auszieht. Ich beschäftige mich seid Jahren auch mit GUI-Design und aus Sicht der Bedienbarkeit ist das ein Alptraum. Aber schick, das gebe ich zu.

Allerdings ist der Funktionsumfang mindestens 20 Jahre hinter dem Rest der Welt.

Amüsant.

Du bemängelst ausschließlich Features, aber schiebst es auf das GUI-Design? *kopfschüttel*

Was das Benutzungskonzept von WP8 angeht, muss ich den Entwicklern eingfach Respekt zollen, denn es ist absolut stringent und logisch. Die beiden Bewegungsebenen sind optimal darauf ausgelegt, dass man das allermeiste auch nur mit einem Finger bedienen kann.

Dagegen ist Android eine einzige Wüste, weil dort jeder sein eigenes Bedienkonzept zu verwirklichen sucht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass insbesondere Smartphone-Neulinge sich innerhalb kürzester Zeit bei WP8 zurecht finden und es flüssig und sicher bedienen können.

Also: Am Bedienkonzept liegt's nicht. Aber es hat sich ja unterdessen herauskristallisiert, dass dir nur ein paar Nerd-Funktionen fehlen.

PS: Ich bin übrigens Entwickler von UIs u.a. für Mobile Devices, wenn auch in einem ganz anderen Anwendungsbereich, aber das nur nebenbei... ;)

Also die freie Suche bei "Drive" in der Symbian-Version hat mich schon manchmal in den Wahnsinn getrieben, wenn du ein Ziel mit generischem Namen in einem anderen Ort suchst. Da ist es mir oft passiert, dass die Suche ähnliche Namen in der Nähe angezeigt hat, nicht aber das von mir gesuchte.

Ich hab jetzt kein konkretes Beispiel parat, aber sinngemäß war das in etwa so, dass ich den Bahnhof in einem entfernteren Ort gesucht habe. Da wurden mir dann Bahnhofstraßen, usw. aus er Umgebung angezeigt. Da hab ich mir gewünscht, dass ich einfach sagen kann: Verdammt, such nur in dem Ort XYZ!

Herr Google meint, dass es 3.200 mAh hätte. Er ist dir auch dabei behilflich, andere Akkupacks zu finden, die für denselben Preis 10.000 mAh und mehr haben.

Ich hab mir das Ding hier schon vor einiger Zeit gekauft. Gab's mal irgendwo für 30 Öcken nachgeworfen. Tut was es soll, hat eine Ladestandsanzeige und sogar zwei USB-Ausgänge.

Benutze ich im Urlaub sogar als Leselampe oder Ventilator -- mit 'ner USB-Schwanenhals-Lampe und 'nem USB-Lüfter. Achja, und das Handy kann man auch noch aufladen. ;)

Aber es gibt zig verschiedene Packs dieser Art. Ein wichtiger Tipp noch: Es gibt Akkupacks, die man erst "einschalten" muss und sich automatisch abschalten, wenn kein Ladestrom mehr entnommen wird. Das ist nicht besonders sinnvoll, da das Handy ja irgendwann voll ist und ab dann wieder Strom aus dem eigenen Akku verbraucht, aber dann nicht mehr nachgeladen wird.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Arbeitet der OIS vom 1020 so viel besser, als der vom 920? Beim 920 stelle ich leider immer wieder fest, dass noch längere Verschlusszeiten gewählt werden, die auch mit OIS nicht haltbar sind, zugunsten eines niedrigeren ISO-Wertes. Das ist dann allerdings trotzdem Mist, bzw. verwackelt ... ;).

Ich kann dir nicht sagen, ob das OIS "besser" arbeitet, jedoch hat das 1020 einen lichtempfindlicheren Bildsensor.

Zitat

Siri ist definitiv offboard.

Siri gibt es nur bei iOS. Hier geht es um die Sprachsteuerung bei Windows Phone.

Zitat

Original geschrieben von Lipiton
    Ich bin DSLR-Fotograf und verstehe nicht den Hype um die Kamera. Wenn ich die Fotos in der Detailschärfe mit denen einer Digicam vergleiche dann sehe ich einen deutlichen Qualitätsunterschied. Richtig gute Fotos kann man mit keiner Handykamera der Welt machen.

Richtig gute Fotos kann man nur mit der Kamera machen, die man dabei hat.

Zitat

Danke, Gag Halfrunt, für die Info zu Bluetooth! (Ich persönlich habe mich sowieso schon für Weihnachten für ein 1020 entschieden, aber ich möchte trotzdem die Gegenüberstellung zu Ende führen)

Bezüglich es Bluetooth hatte ich mich vor meiner Anschaffung auch erkundigt, weil ich nicht verstanden habe, warum alle anderen BT 4.0 haben -- auch die kleineren Lumias. Aber das liegt wohl irgendwie an der im 925 und 1020 verbauten Hardware, dass da eben noch was angepasst werden muss.

Zitat

Sprachsteuerung: viel interessanter wäre, ob das Lumia wie die alten Symbian einen (eingeschränkten) Befehlsatz OnBoard haben - also ohne Internetverbindung.

Hab ich gerade für dich ausprobiert: Flugzeugmodus aktiviert, Sprachsteuerung zur Wahl einer Nummer funktioniert tadellos.

Ich weiß gar nicht, ob die Sprachsteuerung überhaupt "offboard" ist. Möglicherweise ist das zweigeteilt.

Sorry, wenn ich mich da nochmal einmische, aber der OIS ist ein Meilenstein in der Entwicklung der Handy-Kameras.

Mit keiner ruhigen Hand der Welt kannst du Belichtungszeiten von 1/15s realisieren. Mit dem Lumia 1020 geht das problemlos und die Ergebnisse sind beeindruckend.

Simples Anwendungszenario: Fotografiere mal nachts bei einfacher Straßenbeleuchtung. Mit dem 808 unmöglich, mit dem 1020 freihändig und ohne größere Mühe.

Und wie gesagt: Bei Videoaufnahmen liegen Welten zwischen dem digitalen Bildstabilisator und dem OIS des 1020.

Zu den anderen Fragen: Das Lumia 1020 hat einen Kommunikationschip verbaut der auch Bluetooth 4.0 beherrscht. Aber: Aufgrund irgendwelcher Treiber-Anpassungen ist das Protokoll noch nicht freigeschaltet, soll aber mit einem der nächsten Updates kommen.

Die Sprachsteuerung von Windows Phone ist bislang auf einfachem Niveau. Du kannst problemlos Rufnummern wählen und sogar SMS diktieren. Also im Prinzip das, was man bei einer reinen Freihand-Sprachsteuerung erwartet.
    An Siri reicht es jedoch nicht ansatzweise heran, das soll angeblich erst mit Windows Phone 8.1 kommen.