Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass bald auch ein Gerät mit einer ziemlich ähnlichen Ausstatung (S800, 2GB RAM, etc.) und kleinerem Bildschirm (4,5 bis 5") vorgestellt wird um auch die Lücke dieser Größenordnung mit High-End-Geräten zu füllen.

Ja, ich denke auch. In dem Tempo, in dem die momentan die Modelle raushauen, wird man da sicherlich nicht allzu lange warten müssen.

Insgeheim hoffe ich natürlich auf ein 1025. *seufz*

Nokia setzt die alte Tradition fort, laufend neue Geräte zu präsentieren, die für sich tolle Features haben, aber dafür wieder irgend etwas anders fehlt.

Ich hätte gerne das 1520 mit 4"-Display und der 1020er-Kamera. :mad:

Kann doch nicht so schwer sein.

Beim 1020 fehlt mir letztlich:
    - microSD-Slot
    - Bluetooth 4.0
    - Qi-Laden

Dafür darf es meinetwegen auch gerne einen oder zwei Millimeter dicker sein.

Aber so ist das 1020 einfach unfertig und wirkt nur wie ein Technologieträger für die neue PureView-Kamera.

Zum Thema "synchron" noch ein paar Worte:

Exchange arbeitet mit dem dort genannten "Heartbeat". Es wird also eine Verbindung offen gehalten, über die die Endgeräte bei Änderungen der Daten benachrichtigt werden.

Das kann man auch deaktivieren und feste Intervalle einstellen, in denen die Aktualisierung erfolgt. Bei den Symbian-Geräte kann man zudem einen Tag- und einen Nachtmodus einstellen. Also z.B. tagsüber permanente Synchronisierung und nachts dann nur im Stundentakt. Das spart Strom.

Ist die Synchronisierung aktiv, erfolgt der Nachrichteneingang (und die Aktualisierung von Kalender und Kontakte) zwar nicht "auf die Sekunde" genau, aber gefühlt innerhalb von 10 Sekunden. Es funktioniert einfach.

Synchronisationsprobleme hatte ich bisher noch nicht.

Achja: Bei Kontakten werden übrigens auch die Fotos mit übertragen.

So, nur mal zur endgültigen Gewissheit:

Visual Voicemail von T-Mobile (dort genannt "Mobilbox Pro") funktioniert nicht mit dem O2-Gerät.

Hab meins heute erhalten und konnte es testen. Das Branding erstreckt sich übrigens auch auf die fest voreingestellte Mobilbox-Nummer, die man allerdings manuell ändern kann.

Das Gerät, das ich erhalten habe, hat übrigens eine defekte Kamera. Ganz prima. Wenn sie mal startet, dann hängt sie sich nach kurzer Zeit auf. Danach zeigen die Kamera-Apps nur noch einen schwarzen Schirm. Nach mehreren Neustarts geht sie dann wieder.

Also retour damit. :mad:

Zitat

Original geschrieben von berry2
    Gemeinsamer Kalender, der auf allen Geräten (es werden Symbian, IOS und Android und Windowsphone und "normale" Internetbrowser genutzt) in beide Richtungen synchronisiert wird. Wenn ich da auch noch meinen aktuell (noch) genutzten Google-Kalender integrieren könnte, wäre das auch sinnvoll.

Microsoft Exchange

Entweder kostenlos (mit eingeschränktem Funktionsumfang) über Outlook.com oder mit vollem Umfang und Komfort über einen eigenen Hosted-Exchange-Server, den man für knapp 5 Euro pro Monat bei diversen Anbietern (u.a. auch Microsoft selbst) buchen kann.

Da Exchange quasi ein "Industriestandard" ist, also von unzähligen Unternehmen auf der Welt auch mit Mobilgeräten genutzt wird, kann man sich weitestgehend darauf verlassen, dass die Schnittstellen auch funktionieren.

Die meisten Mobilgeräte, die auch für den Business-Einsatz gedacht sind, unterstützen Exchange.

Von den Google-Kalendern solltest du dich einfach verabschieden. Allerdings gibt es auch Synchronisierungssoftware für den PC, der Google-Kalender mit Outlook abgleicht. Aber das funktioniert dann halt nur, wenn der PC läuft.

Ich hab lange Zeit auch mit Google-Kalendern, Adressbüchern usw. herumgefrickelt. Aber mittlerweile bin ich diese ewige Bastelorgie mit zig Tools und unwägbaren Schwierigkeiten einfach satt. Mit Exchange funktioniert das einfach. Mails, Kalender und Adressbuch sind auf allen Geräte 100% synchron.

Achja, noch ein Tipp: Finger weg von "Open Xchange" und Konsorten, die man bei manchen Hostern billig bekommt. Die sind nicht 100% kompatibel.

Ohne hier lästern zu wollen: Aber genau aus dem Grund habe ich mich von diesem Google-Mist verabschiedet. Ich bin es leid, mich von diesem Unternehmen abhängig zu machen, das jederzeit nach eigenem Gutdünken Services einstellt, abschaltet oder ändert.

Dann bin ich lieber bereit, ein paar Euronen zu zahlen und habe einen vertraglich garantierten Service und echte Ansprechpartner.

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass bei vielen Hüllen fürs 1020 hinten eine kleine Öffnung über den Qi-Ladekontakten ist?

Wundert mich ein wenig, welchen Sinn das haben soll. Gibt es denn Halterungen, Cradles oder dergleichen, die auf diese Kontakte gehen?

Beispiel:

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Was ich merkwürdig finde:
    Mit dem Nokia 700 findet man Shazam und kann dieses auch herunterladen (Nokia Store) und nutzen, nicht mit dem 808... :confused:

Das gibt's häufiger. Manche Entwickler scheinen schlicht vergessen zu haben, ihre App auch für das 808 freizugeben. Aber alles, was auf dem N8 läuft, geht meiner Erfahrung nach auch auf dem 808. Kann man ja zum Glück alles auch manuell installieren.