Zitat
Original geschrieben von berry2
Gemeinsamer Kalender, der auf allen Geräten (es werden Symbian, IOS und Android und Windowsphone und "normale" Internetbrowser genutzt) in beide Richtungen synchronisiert wird. Wenn ich da auch noch meinen aktuell (noch) genutzten Google-Kalender integrieren könnte, wäre das auch sinnvoll.
Microsoft Exchange
Entweder kostenlos (mit eingeschränktem Funktionsumfang) über Outlook.com oder mit vollem Umfang und Komfort über einen eigenen Hosted-Exchange-Server, den man für knapp 5 Euro pro Monat bei diversen Anbietern (u.a. auch Microsoft selbst) buchen kann.
Da Exchange quasi ein "Industriestandard" ist, also von unzähligen Unternehmen auf der Welt auch mit Mobilgeräten genutzt wird, kann man sich weitestgehend darauf verlassen, dass die Schnittstellen auch funktionieren.
Die meisten Mobilgeräte, die auch für den Business-Einsatz gedacht sind, unterstützen Exchange.
Von den Google-Kalendern solltest du dich einfach verabschieden. Allerdings gibt es auch Synchronisierungssoftware für den PC, der Google-Kalender mit Outlook abgleicht. Aber das funktioniert dann halt nur, wenn der PC läuft.
Ich hab lange Zeit auch mit Google-Kalendern, Adressbüchern usw. herumgefrickelt. Aber mittlerweile bin ich diese ewige Bastelorgie mit zig Tools und unwägbaren Schwierigkeiten einfach satt. Mit Exchange funktioniert das einfach. Mails, Kalender und Adressbuch sind auf allen Geräte 100% synchron.
Achja, noch ein Tipp: Finger weg von "Open Xchange" und Konsorten, die man bei manchen Hostern billig bekommt. Die sind nicht 100% kompatibel.