Naja...
Also was den Sensor betrifft, dann habe ich das damals bei der Präsentation des 808 so verstanden, dass der mehr oder weniger kreuzförmig aufgebaut ist. Also die maximale Breite und maximale Höhe der runden Blende in den jeweiligen Seitenverhältnissen ausnutzt.
Das mit dem Oversampling ist -- naja -- Interpretationssache. Es werden mehrere Pixel genommen und nach irgend einem nicht näher genannten Algorithmus daraus quasi ein Mittelwert berechnet, der dann einen Bildpunkt im "kleinen" Format darstellt.
Das Starten der Kamera-App dauert beim 808 manchmal sogar deutlich länger als 5 Sekunden. Und zwar immer dann, wenn du es wirklich brauchst. Ich war schon mehrmals kurz davor, das Scheißding an die Wand zu schmeißen. Nur wenn du die Kamera-App nicht mit der roten Hörer-Taste beendest, sondern nur in den Hintergrund schickst, ist sie sofort da.
Dieser Effekt wird immer schlimmer, je länger der letzte Neustart zurück lag.
Von welchem Kamergriff-Zubehör fürs 808 sprichst du? Kenne ich keins. Ich kenne nur dieses klapprige Klemm-Dingsbums mit Stativgewinde, das zwar fürs 808 angeboten wird, aber letztlich dann doch nicht passt.
Ansonsten: Einen Rote-Augen-Vorblitz hat das 808 selbstverständlich auch, wobei die roten Augen ohnehin per Software nachträglich eingefärbt werden.
Über einen manuellen Fokus verfügt das 808 nicht. Du kannst nur den Punkt manuell wählen, für den der Autofokus (!) die Schärfe ermitteln soll.
Die Auslösetaste des 808 nutze ich kaum noch, da die Gefahr, dass die Bilder beim Drücken verwackeln, mir dabei viel zu groß ist.