Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von what s up
    Zur Farbcodierung: Für mich ist rot=Stillstand, d.h. es geht nicht weiter, maximal Stop and Go.

An Ampeln stehen ist für mich kein rot wert.

Das sehe ich auch so. Im Grunde interessiert mich ja mehr oder weniger, wie schnell ich von A nach B komme, nicht ob ich für 25m dort Höchstgeschwindigkeit fahren kann und danach dann an einer Ampel stehe.

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Danke für die Bilder. Kann es sein, dass TomTom den einzigen durch ein Ereignis (Unfall o.ä) verursachten Stau anzeigt? Bei meinem Go750 PNA zeigt der Live-Dienst auch die Ampelstaus.

Das Tomtom-Bild verwundert mich sehr, weshalb ich es als "Totalausfall" bezeichne. Denn ich kenne andere Anzeigen. Bisher war Tomtom immer mein Favorit, wenn ich etwas über die Verkehrslage erfahren wollte. Bei der Momentaufnahme oben unterstelle ich einfach, dass da irgendwas nicht stimmt, bzw. nicht mit den Infos übereinstimmt, die tatsächlich fürs Routing verwendet werden.

Mein Fazit zu den Bildern oben: Es ist schon faszinierend, wie granular Google Maps das auflöst. Ich kenne die meisten Ecken, die dort rot eingezeichnet sind.

Bemerkenswert ist z.B. in der Bildmitte der "Mainkai", auf der unteren Fahrbahnhälfte, die grün-rot-grün-gelb-rot markiert ist. Dort befindet sich u.a. eine Fußgängerampel, danach kommt die Ampel an der Kreuzung.

Was soll mir also die rote Markierung sagen? Dort "stehen" Autos. Aber ich weiß dann immer noch nicht, wie lange sie dort stehen. Wie lang der rote Strich ist, sagt auch nichts darüber aus. Stehen dort seit 10 Minuten drei Autos? Oder stehen dort immer wieder drei Autos für jeweils eine Minute?

Bei here.com scheint man deutlich größere Abschnitte zu nehmen und dort den Durchschnitt zu bilden. Der Mainkai ist auf der o.g. Seite "grün". Hm. Also man steht halt ab und zu an der Ampel, aber das ist doch "normal".

Überhaupt ist die Frage, was sollen die Farben zeigen? Eine absolute Geschwindigkeit oder nur eine Abweichung vom Normalzustand?

Also ich bin mir nicht sicher, welche der beiden Karten mir mehr Information bietet. Die Google-Karte erschlägt mich mit einer Scheingenauigkeit, die here-Karte ist deutlich zurückhaltender, aber entspricht mit ihrem vorherrschenden "gelb" auf vielen Strecken meinen Erfahrungen mit der Innenstadt. Man steht überall immer wieder an Ampeln, aber es geht stetig voran.

Die Tomtom-Karte ist leider ein Totalausfall.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Wenn du dieselbe Strecke längere Zeit fährst und dabei über die Monate/Jahre eine Verbesserung bemerkst, dann finde ich das durchaus überzeugend.
    Bei mir sind es eher sehr unterschiedliche Situationen - andere Orte und andere Zeiten - und die erfolgreicheren Umfahrungstipps hatte ich persönlich leider nur vor längerer Zeit.

Mag auch regional sehr unterschiedlich sein, vgl. den Beitrag des Users aus Bremen.

Es ist schon festzustellen, dass die Genauigkeit von der "Größe" der Straße abhängt. Ich habe hier eine normale Bundesstraße auf meinem Arbeitsweg, auf der morgens und abends immer wieder an derselben Stelle staut. Es gibt Tage, da ist die Strecke "grün", es gibt Tage, da ist sie "rot". Also gehe ich einfach mal davon aus, dass die Datenbasis nicht groß genug ist.

Zitat

Zum Thema Genauigkeit halte ich auch Google Maps für besser. Das kann man auch ohne Autofahren sehen, wenn man auf dem Desktop eine bestimmte Strecke bei Here Maps und bei Google Maps vergleicht - bei Here Maps sind die Strecken gleicher Farbe (egal ob rot oder grün) viel länger.

Google Maps ist ziemlich "dumm" und zeigt auch jede Schlange vor einer Ampel an.

Ob das besser oder schlechter ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Da das Google-Navi diese Infos m.W. ja nicht ins Routing einfließen lässt, ist das ohnehin sinnlos.

Zitat

Original geschrieben von The_Lion
    Ich fahre ja sonst mit meinem Navigon. Das bekommt die Verkehrsmeldungen über TMC. Zwar werden die Staus meist angezeigt. Die Staulänge und der Zeitverlust sind aber teilweise sehr optimistisch.

TMC ist sehr, sehr grob, hatte ich früher mit meinem Navigon auch.

Zitat

Das würde ja bedeuten, das Here/Nokia Drive die Daten ausschließlich selbst auf Basis der Im Einsatz befindlichen Handies ermittelt. Das kann ich mir, ohne est tatsächlich zu wissen, nicht vorstellen.

Laut Nokia stammen die Daten aus verschiedenen Quellen. Dahinter steckt ja Navteq Traffic, ein Dienst, der eben auch andere Systeme beliefert.

Da werden ja verschiedenste Informationen zusammengetragen, u.a. eben auch die automatisch über die Handys gesammelten.

Vorhin auf dem Weg zur Arbeit hab ich wieder einmal die Genauigkeit bewundern können. Auf der Gegenfahrbahn war wie immer Stau und stockender Verkehr, in der Karte entsprechend rot und orange markiert. Und ab der Abfahrt, wo es wieder flüssig lief, war die Strecke grün.

Mag Zufall gewesen sein, aber ich bilde mir halt ein, dass die Genauigkeit der Verkehrsdaten sich in den letzten zwei Jahren zunehmend verbessert hat.

Zitat

(denke dafür braucht es mindestens 20min)

Wenn das so wäre, dann würde ich mir Sorgen in diesem Land machen.

Nene... Die Einsatzzeiten sind schon ein bisschen kürzer. Davon ab: Dass die Verkehrsinformationen verzögert angezeigt werden, ist nichts ungewöhnliches. Wenn man halt in einen "frischen" Stau rein gerät, dann hat man halt Pech.

Ich fahre jeden Tag "gegen den Strom", also Stau auf der Gegenfahrbahn wegen Berufsverkehr. Wird eigentlich immer zuverlässig angezeigt.

Die Systeme sind alle nicht perfekt. Aber lieber ein zu 80% funktionierendes als gar keins.

Zitat

Findest du? Ist mir schon öfter passiert, dass die angezeigten Daten total veraltet waren (Nokia 700 unter Belle). Google Maps mit Verkehrsflussanzeige scheint mir viel aktueller zu sein, leider kann man die Ergebnisse nicht in die Navigation einfließen lassen.

Bin gerade erst neulich auf dem Heimweg wieder vor einem hässlichen Stau bewahrt worden. Hat bestens geklappt.

Ansonsten habe ich auch schon das eine oder andere Mal auf der Gegenfahrbahn eine rote Linie gesehen, obwohl da nichts (mehr) war. Das scheint auf kleineren Straßen ab und zu zu passieren.

Aber ich stelle auch fest, dass die Daten deutlich besser geworden sind.

Zitat

Bezüglich 808 und 1020: Ist das Verhalten in Sachen Stauumfahrung nicht identisch?

Genau das möchte ich ja herausfinden. ;)

"Fahren" auf Symbian Belle unterstützt das dynamische Rerouting schon seit rund zwei Jahren, wenn ich mich recht entsinne.

Früher war es ja so, dass "feste" Staumeldungen gezogen wurden und man eben nur um echte Staus drumherum gelotst wurde (auf Wunsch nach Rückfrage). Dann wurde das umgestellt statt konkreter Staumeldung gibt es seit dem die Verkehrsflussinformationen, also wie schnell man tatsächlich auf der jeweiligen Straße unterwegs ist, die dann ins Routing mit einbezogen werden.

Die Daten dazu werden laufend besser, ich nutze das Navi auf dem 808 fast täglich und fahre sehr gut mit dem dynamischen Routing.

Deshalb ist mir dieses Feature sehr wichtig und werde nicht umsteigen, so lange es das nicht auch in "Drive+" gibt.

Hmmm...

Die Routenführung ist manchmal ein wenig trügerisch, weil er ja nicht stoisch jeden Stau umfährt, sondern tatsächlich berechnet, was schneller ist.

Ich hab gestern mit einem Gerät in einem großen Elektronikmarkt auch versucht, solche Situationen zu provozieren. Allerdings waren im Umkreis nur Streckenabschnitte zu finden, die "gelb" waren.

Im Internet findet man auch keine verlässlichen Informationen darüber, ob das nun implementiert ist oder nicht. Es wird breit darüber berichtet, dass da diese Funktion drin ist, dass die Software die häufig gefahrenen Strecken erkennt und automatisch Alternativen vorschlägt, wenn die Verkehrslage entsprechend ist.
    Aber ob beim "normalen" Routing das ebenfalls mit drin ist, liest man nirgendwo.

Vor dem Hintergrund, dass Windows Phone ja ohnehin noch etliche Baustellen offen hat (z.B. Lautstärkeregelung), werde ich mit einem Umstieg von Symbian dann doch noch ein wenig warten, auch wenn ich mein 808 hin und wieder gegen die Wand schmeißen möchte, weil irgendwas mal wieder nicht geht.