Beiträge von Gag Halfrunt

Das ist nicht weiter verwunderlich. Die Kurzfassung:

Bei einem "Kaltstart" muss der GPS-Empfänger auf allen Frequenzen "lauschen", ob er GPS-Satelliten findet. Das ist zeitaufwändig. Da die Satelliten jedoch auf berechenbaren Bahnen unterwegs sind, kann man sich das zunutze machen.
    Im GPS-Signal werden genau diese Bahndaten mit übertragen, so dass der Empfänger innerhalb eines Zeitfensters von mehreren Stunden bis zu ein oder zwei Tagen mit abnehmender Genauigkeit vorausberechnen kann, welche Satelliten sich gerade über ihm befinden müssten, wenn er sich nicht allzu weit von der Position entfernt hat, wo der letzte Kontakt bestand.

Weiß der Empfänger, auf welche Satelliten er "lauschen" muss, dann geht der Fix sehr schnell.

Diese Lücke füllt A-GPS aus, indem über das Internet genau diese Bahndaten an den Empfänger übermittelt werden, so dass der Empfänger an einem beliebigen Ort zu einer beliebigen Zeit weiß, welche Satelliten da sein müssten.

Bevor es A-GPS gab, konnte man den Sat-Fix letztlich dadurch beschleunigen, indem man den Empfänger regelmäßig eingeschaltet hat, so dass er die Bahndaten ("Almanach") über das normale GPS-Signal aktualisieren konnte.

Genau das hatte ich letzte Woche -- aus heiterem Himmel. Das Handy hing am Ladekabel, da fiel mir auf: Nanu, warum ist denn das Display an?

Ich hab bestimmt 10x das Teil neu gestartet, inkl. Akku raus und alles. Irgendwann berappelte es sich und funktionierte wieder normal.

Beim N8 hatte ich das irgendwann mal regelmäßig nach einem Neustart, dass der Bildschirmschoner nicht mehr anging. Da waren dann auch mehrere Neustarts notwendig, bis es schließlich wieder funktionierte. Aber nach dem Update auf Belle war das verschwunden.

Zitat

Original geschrieben von testi100
    "Touch to Focus" ist für mich ein manueller Fokus und genügt meinen Ansprüchen völlig, wieso sollte ich da noch an einem Rädchen bzw. Schieberegler drehen wollen? ;)

Wenn du Objekte in unterschiedlicher Entfernung hast, die sich überlagern, funktioniert der Autofokus nicht immer zuverlässig.

Bestes Beispiel: Du fotografierst durch ein Gitter oder eine leicht verschmutzte Scheibe. Da passiert es nicht selten, dass der Autofokus eben das Gitter bzw. die Scheibe fokussiert.

Auch wenn das zu fokussierende Objekt nicht kontrastreich genug ist (insb. bei schlechten Lichtverhältnissen), haut die Automatik oft daneben.

In den allermeisten Alltagssituationen reicht der Autofokus jedoch völlig aus.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Leider konnte ich heute ebenfalls ein Totalversagen miterleben.

Hatte ich vor ein paar Wochen unterwegs auch. Bin auf der Autobahn gefahren, irgendwann meldete das 808, dass es die GPS-Verbindung verloren hätte. Passiert üblicherweise bei Tunnels, aber danach kommt die Verbindung wieder.

Aber kilometerlang passierte nichts. Ich hab dann das Handy neu gestartet, dann war der Sat-Fix sofort wieder da. Seltsam.

Ich gebe dir einen erst gemeinten Tipp: Leg dir einen Hosted Exchange Server zu und nutze den dann für E-Mail, Kalender, Kontakte. Bekommt man schon für ein paar Euro im Monat.

Die Exchange-Unterstützung in Symbian Belle ist sehr gut. Die Mails kommen (je nach Einstellen) praktisch sofort aufs Handy. Gleiches gilt für Kalendereinträge und Kontaktdaten.

Insbesondere wenn du am PC ohnehin Outlook nutzen solltest, ist das perfekt. Alternativ bieten Exchange (je nach Anbieter) auch eine gutes Web-Frontend (Outlook Web Access) an.

Mir hat es Anfang des Jahres echt gereicht mit all dem Mist. IMAP Idle ist auf dem Nokia eher Glückssache. Mal kommen die Mails sofort, dann wieder stundenlang nix. Dann noch der Mist mit dem Synchronisieren von Kalender und Kontakten -- hab da mit Google herumgespielt, dann wollen die die Schnittstelle einstellen.

Also: Wenn du was funktionierendes haben willst, schau dich nach 'nem Exchange-Anbieter an. Bitte keine "Exchange kompatiblen" Geschichten, wie OpenXchange oder so, sondern das "echte" von Microsoft. Kostet bei denen direkt im Monat 4 Öcken, gibt aber auch andere Angebote.