Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Was mich jedoch erstaunt: das 1020 zeigt bei diesem Test (im Uhrzeigersinn, von oben links: 808, 1020, HTC One, 925) deutlich mehr Details:

Das ist doch genau das, was mit der "adaptiven" Rauschunterdrückung gemeint ist.

Bei Helligkeit wird die Rauschunterdrückung reduziert, so dass man mehr Details hat, im Dunkeln arbeitet sie praktisch wie beim 808.

Zitat

Original geschrieben von sebastianju
    Da möchte ich mal was positives Erzählen :D

Ich möchte in dem Zusammenhang auch erwähnen, dass ich mit Nokia Drive völlig zufrieden bin. Nutze ich seit dem N8 ausschließlich und regelmäßig im Auto.

Dass die Positionsbestimmung nicht 100%ig exakt ist, dass es immer wieder vorkommt, dass man in komplexen Straßenverläufen versehentlich auf der falschen vermutet wird, ist schlicht normal und kommt bei praktisch jedem Navi vor. Insbesondere diese Geschichte mit dem Losfahren vom Parkplatz.

GPS ist nicht genau. Die Navis kompensieren das dadurch, dass sie den Bewegungsvektor ermitteln und dann schauen, auf welcher Straße diese Bewegungsrichtung plausibel erscheint.

Deshalb braucht's einen kleinen Moment, in welche Richtung man eigentlich fährt, wenn man vom Parkplatz kommt.

Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Das liegt im Auge des Betrachters.

Der Empfang des N95 kommt natürlich nicht an die Leistung (bzw. Empfindlichkeit) aktueller Chipsätze heran.

Es kam noch nicht einmal ansatzweise an die der damaligen Chipsätze heran.

Glaube mir, ich bin ein Nutzer des N95 der ersten Stunde, hab davor aber schon viel mit GPS mit externen Empfängern gemacht. Damals waren Sirf Star III und Nemerix das Maß der Dinge. Der NaviLink von TI im N95 wurde erst mit A-GPS brauchbar.

Den besten GPS-Empfänger hatte ich übrigens im N8. Der hat sogar unter meiner Thermoverglasung im Auto zuverlässig funktioniert. Das 808 ist dagegen wieder schlechter, so dass ich mir nun besagten GPS-Repeater installiert hab.

Extreme Ladeprobleme hatte ich erstmals mit dem N8. Das wollte mit jedem zweiten Ladegerät über den Hohlstecker nicht laden, weil offensichtlich zu wenig Strom kam, er die falsche Farbe hatte oder was auch immer.

Einfach USB-Ladegeräte mochte das Ding schon mal gar nicht. Da bedarf es stets eines speziellen USB-Laders, der einen "echten" USB-Anschluss simuliert. Mann, was waren das noch für Zeiten, wo man an ein Nokia-Handy an Ladegerät anschließen konnte, was man wollte?

Was den GPS-Empfang betrifft: Empfang heißt Empfang. Da kann man keine "Leistung erhöhen". Es gibt Antennenverstärker, aber die können nichts verstärken, was nicht empfangen wird. Die sind dafür da, Leitungsverluste auszugleichen, von denen wir hier ja nicht sprechen können.

Wer das Problem mit der Thermoverglasung hat, der kann sich einen aktiven GPS-Repeater zulegen. Das ist im Grunde nichts anderes als eine externe Empfangsantenne und ein kleiner Sender. Die Antenne positioniert man idealerweise außerhalb des Fahrzeugs oder an einer Stelle, wo Empfang ist (bei meinen Wagen unter der Heckscheibe). Den Sender bringt man dann in unmittelbarer Nähe des Handys an. Und schon funktioniert es auch mit dem GPS-Empfang in thermoverglasten Autos.

Das N95 hatte einen miserablen GPS-Empfänger. Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass es eines der ersten Handys mit GPS war.

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Das 1020 hat zwar eine Lichtstärkere Blende, das 808 dafür größere Pixel und einen stärkeren Blitz.Einzig mit dem OIS kann mMn das 1020 aus Fototechnischer Hinsicht gegenüber dem 808 glänzen.

Das 1020 hat mit einem Back Side Illumminated Sensor gegenüber dem 808 mit seinem Front Side Illuminated einen grundlegend anderen Bildsensor, weshalb ein Vergleich dieser Art nicht möglich ist.

Bei einem BSI kommt mehr Licht auf der eigentlichen Sensorfläche an als beim FSI. Deshalb muss ein FSI prinzipiell größer sein als ein BSI, um dieselbe Lichtmenge einzufangen.

Ob der Größenunterschied der beiden Geräte das nun ausgleicht, wird schwer zu sagen sein.