Beiträge von Gag Halfrunt

Also ich bin von NFC für die Kfz-Lösung komplett weg.

Da ich mein Handy nicht immer in die Halterung stecke, hab ich Bluetooth immer aktiviert. So ein wahnsinniger Unterschied ist das beim Stromverbrauch auch nicht. Dafür verbindet sich meine Freisprechanlage auch dann, wenn ich das Handy z.B. in der Jackentasche "vergessen" hab. Und genau dann ruft ja normalerweise jemand an.

Das automatische Starten vom Navi hab ich an eine Situation gekoppelt, die die Bluetooth-Verbindung und das Vorhandensein der externen Stromversorgung abprüft. Denn wenn ich das Handy als Navi nutze, dann steckt es in der Halterung und hängt auch am Strom. Sonst nuckelt mir das ja den Akku leer.

Funktioniert so gut. Einziger Nachteil ist, dass meine Freisprechanlage nach dem Verbindungsaufbau das Telefonbuch lädt. Das scheint das 808 hoffnungslos zu überfordern, denn während der Übertragung (dauert rund 1 Minute) ist es nicht mehr bedienbar.

Zitat

Original geschrieben von Taylormade
    Ohne diesen Thread, den ich gerade erst gelesen habe, wäre ich gar nicht drauf gekommen, dass sowas geht. Einen für die Autohalterung im Handy, der alles einstellt (Bluetooth zum Radio und zur Freisprech etc.) fände ich super.

Mit "Situations" kannst du das machen, allerdings sind die Ergebnisse, die ich damit erzielt habe eher durchwachsen.

Zumindest dann, wenn man auch möchte, dass beim Verlassen das Handy wieder "zurückgestellt" wird. Also du setzt es in die (mit NFC-Tag präparierte) Halterung ein, es schaltet um, startet meinetwegen auch noch die Navi-App, usw.
    Nimmt man es aus der Halterung wieder raus, stellt sich dann wieder alles zurück auf den normalen Modus.

Die Sache scheiterte bei mir letztlich daran, dass der NFC-Leser anscheinend ab und zu den Kontakt zum Tag verliert und daher die Software in unregelmäßigen Abständen die Profile ständig hin- und her schaltet. Leider bietet Situations dazu keine vernünftige Einstellung, dass man solche kurzzeitigen Unterbrechungen irgendwie abfangen kann.

Aber prinzipiell sollte das alles gehen. Ich hab z.B. ein Stereo-Bluetooth-Headset von Nokia, das auch einen NFC-Tag integriert hat. Da ist das echt praktisch. Selbst wenn das Headset nicht eingeschaltet und Bluetooth am Handy aus ist, muss ich nur einmal kurz das Headset ans Handy schalten, schon wird es verbunden (Bluetooth am Handy und Headset schalten sich automatisch ein). Nett.

Nun, das widerspricht doch dann der Behauptung, dass durch die CFW das OS schneller würde. Denn wie soll das gehen, wenn es doch an der schwachbrüstigen Hardware läge? ;)

Dass das 808 an vielen Ecken ruckelt und zappelt liegt überall dort, wo unser Wunder-Testi irgendwas zurechtgefrickelt hat, komischerweise nicht an der Hardware, aber beim Zoom dann schon?

Naja, sowas lässt mich eben ein wenig schmunzelnd zurück.

Ich bin jedenfalls auf das EOS gespannt, das glücklicherweise nicht mehr auf ein so verbasteltes Betriebssystem zurückgreifen muss.

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Wenn du also nur ein wenig zoomst (= geringere Auslastung) ruckelt es nicht, zoomst du komplett (= volle Auslastung) ruckelt es, und das liegt deiner Meinung nach nicht an der Rechenleistung? ;)

Ja, da es für den "Berechnungsaufwand" keine Rolle spielt. Aber ich lasse dir deine laienhafte Vorstellung davon.

Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Das habe ich. In einem Video sowohl rein- als auch raus gezoomt. Keine Ruckler.

Allerdings ohne Bildstabilisator. Dementsprechend unruhig war das Video leider. Aber eben keine Ruckler beim Zoomen.

Auch wenn ich den Stabilisator deaktiviere, ruckelt es – wenn auch nicht mehr ganz so heftig.

Da wir beide dieselbe Hardware haben, müsste sich das ja auch identisch verhalten, womit testi100s Meinung widerlegt wäre.

Es ist ein Software-Problem.

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Das ist deine Meinung, die du auch gerne haben darfst ;)

Mit genügend Rechenpower würden solche Dinge der Vergangenheit angehören - MEINE Meinung!

Das das 808 mit nur einem Kern (und Zusatzchip) überhaupt FullHD kann, ist schon eine Leistung für sich.
    Da brauchen andere min. eine Duo-Core CPU ;)

Kannst du selber leicht ausprobieren: Wenn du den Zoom über die komplette Distanz laufen lässt, dann ruckelt es drei viermal "unterwegs". Zoomt man z.B. nur über das erste Drittel, dann läuft der Zoom butterweich durch.

Also an der Rechenleistung kann es dann ja schlecht liegen. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Dann schau dich mal im Nokia 808 Pureview Hauptthread um. Oder besser noch, lade dir Testis CFW auf das 808. Damit werden all deine angesprochenen Probleme auf ein mal ausgeräumt. Danach ist das 808 sogar schneller als das S4.

Mit dem CFW hört der ruckelnde Zoom und die nicht gerade besonders gut funktionierende Bildstabilisation auf?