Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Schöne Ironie. Leider lassen einige, solche Punkte gerne mal unter den Tisch fallen. :)

Mir ging es um das Design der Geräte. Dass ein neueres Modell einen schnelleren Prozessor hat und dadurch schneller ist, ist eigentlich normal, hat aber nichts damit zu tun, wie das Gerät ansonsten aussieht.

Und ich bleibe eben bei meiner Vermutung, dass das 808 letztlich nur ein Technologieträger war, der zur Verlustminimierung schnell zur Serienreife entwickelt und verkauft wurde.

Ich bin jedenfalls auf das EOS gespannt. Ich werde zwar viele Dinge von Symbian vermissen, aber manche Dinge überhaupt nicht.

Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Na überleg mal: Das PureView wurde 5 Jahre lang entwickelt: 2012 - 5 = 2007 :) Zu der Zeit haben die auch am Nokia 5800 gearbeitet, wonach das 808 Design stark erinnert.

Die haben wirklich die Nokia-Designvorstellungen von damals genommen und da war superdünn noch nicht in :)

Die haben die Kamera 5 Jahre lang entwickelt, nicht das Handy, ansonsten wäre das Ding ja mit S60.3 rausgekommen.

Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Finde das Design des 808 bei viel ansprechender als das N8, das sieht IMHO furchtbar aus...
    Die ganzen WP-Geräte sind größtenteils auch total daneben.

Ich hab beide Geräte. Gegen das 808 wirkt das N8 richtig elegant.
    Die Polycarbonat-Monoblocks sind übrigens klar eine Weiterentwicklung des Designs des N8, was man u.a. an den abgerundeten Kanten und der "abgeschnittenen" Ober- und Unterseite sieht. Die Plastik-"Kappen" des N8 sind diskussionswürdig, aber letztlich ein Zugeständnis an das Metallgehäuse.

Das 808 ist dagegen einfach nur ein Plastikbomber, das man ein bisschen abgerundet hat, um nicht völlig aus dem Rahmen zu fallen.

Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Die Kamera vom N8 ist auch deutlich kleiner.

Ja, aber das wirkt sich nicht auf den Rest des Geräts aus. Das 808 ist ja auch an den übrigen Stellen dicker, wo keine Kamera sitzt.

Das 808 hat gegenüber dem N8 bis auf die Kamera nicht viel mehr zu bieten, was die Dicke rechtfertigen würde. Da es wegen des Displays auch in die Höhe und Weite gewachsen ist, kann es eigentlich kein Problem gewesen sein, die Elektronik unterzubringen, zumal auch der Akku gleich groß ist.

Zitat

Das 808 wurde mit Sicherheit nur wegen der Kamera heraus gebracht. Aber auch nur deshalb, weil man nicht noch 2 Jahre auf die Vorstellung der Pure View Technologie warten wollte und um auch gleich Erfahrung mit dieser Technologie zu sammeln.

Genau so sehe ich das auch.

Zitat

Wie geht das also, selbst ohne OIS. Oder ist das auf den Bilder nur eine optische Täuschung oder sind die Bilder schlicht falsch ?

Schau dir das 808 doch mal an und vergleiche es z.B. mit dem N8.
    Das 808 ist auch schon ohne Kamerabuckel dicker als das N8. Meine Vermutung ist einfach, dass das 808 nur wegen der Kamera überhaupt herausgebracht wurde, man aber keine Ressourcen mehr "verschwendet" hat, den Rest der Hardware so zu optimieren, dass es allen Ansprüchen eines modernen Smartphones gerecht wird.

Das 808 wirkte für mich von Anfang an wie ein weit fortgeschrittener Prototyp, vom Design her jedoch ganz klar ein deutlicher Rückschritt gegenüber dem Vorgänger, dem N8.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Bzgl. Verkehrsinfos in der Symbian-Version: habe den Eindruck, dass die nicht immer aktuell sind - die rot/gelb/grünen Linien bei Google Maps erscheinen mir zuverlässiger. Leider sind das aber keine Offline-Karten und in die Routenberechnung gehen sie auch nicht ein.

Das hängt mit der Art der Erhebung der Daten zusammen. Die Verkehrsflussinfos werden ja durch die Handys selbst ermittelt und dann zurückgemeldet. Je mehr Nutzer es gibt, desto genauer werden diese Daten.

Allerdings weiß ich nicht, qelche Quellen die einzelnen Anbieter noch zusätzlich anzapfen. Bei Tomtom hab ich mal gelesen, dass die mit Vodafone kooperieren und anhand der Bewegungsdaten der Handys (Ein- und Ausbuchung aus den Funkzellen) noch ermitteln, wie schnell der Verkehr auf den Straßen fließt.

Insgesamt eine spannende Materie. Schade, dass die Unternehmen konkurrieren. Denn wenn die ihre erhobenen Daten alle in einen Pool schmeißen würden, dann könnten alle davon profitieren.

Denn Genauigkeit der Verkehrsflussdaten steht und fällt mit der Menge der Daten. Wichtig dabei ist, dass für einen Streckenabschnitt überhaupt erstmal Daten vorliegen.